Balling: Carbonat löst sich nicht

  • Hallo,
    Ich habe die Alkalinität Stammlösung (Fauna Marin Balling light) gemäß der Dosierungsanleitung angesetzt, hier 400 mlWasser, 50 gr Natriumhydrogencarbonat und auf 500 ml aufgefüllt. Die Menge entspricht auch der Vorgabe des Aqua Calculator. Nur löst sich das Salz nicht klar malet auf, so steht es auch auf der dazugehörenden Spurenelemntflasche (Dass Salz wird sich nicht ganz lösen).
    Wieso soll man das Salz überdosieren? So bleibt ja bei jedem Auffüllen mehr Salz im Kanister übrig? Verstehe ich nicht.

    Grüße Alex

  • Sicher, damit du immer eine gesättigte Lösung hast die immer zum Dosieren gleichbleibend in der Konzentration ist. Ist aber nicht viel was über bleibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    das verstehe ich nicht. 80 g/L sind 80 g/L und 90 g/L sind 90 g/L. Die Konzentration ist immer gleichbleibend, egal welche Masse Du einsetzt.


    Jörg

  • das verstehe ich nicht. 80 g/L sind 80 g/L und 90 g/L sind 90 g/L. Die Konzentration ist immer gleichbleibend, egal welche Masse Du einsetzt.


    Hallo Jörg,


    das verstehe ich nun wiederum nicht. 90 g/l ergibt doch eine andere Konzentration als 80 g/l.


    Michael wollte - so habe ich das verstanden - ausdrücken, dass eine Übersättigung sicherstellen soll, dass immer die gleiche Konzentration dosiert wird, nämlich diejenige, die eine gesättigte Lösung hat.


    Grüße
    Ingrid

  • 90 g/l ergibt doch eine andere Konzentration als 80 g/l.


    Hallo Ingrid,


    da hast Du mich nicht verstanden. Du musst keinen Rückstand oberhalb der Löslichkeitsgrenze erzeugen um die Konzentration zu halten. Darauf kommt es mir an. Die Argumentation klingt so, als ob sich die Konzentration in der Lösung verändern würde und es dann vom Rückstand eine Nachlösung gibt, die die Sättigung wieder herstellt.


    Klar sind 80 g/L genau 10 g weniger als 90 g/L, aber wenn Du 80 g einwiegst, dann sind auch 80 g drin. Das meine ich!


    Ich finde es eher schade, Material zu verwerfen. Die max. Löslichkeit liegt bei 90 g/L, selbst da löst es sich kaum rückstandsfrei auf, da verstehe ich nicht, warum man sogar nochmal 10 g draufpacken soll. Ich vermute mal, dass Fauna Marin hier einfach möchte, dass man sich 100 g einfach merken kann und das für die Anleitung einfacher zu vermitteln ist als eine krumme Zahl.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Die wollen es zur sicheren Seite hin. Der Eine nimmt 4800ml der andere 5300ml. Nach unten kein Problem. Nach oben evtl. Dann schon. Das ist eben Narrensicher. Also incl. Messfehler berechnet.


    Und ja, Ingrid hat es richtig verstanden. Zumindest mir ist klar, dass eine gesättigte Lösung nichts nachlösen kann. Dazu bräuchte es dann wieder ein anderes Medium.


    Werde aber gerne mal für meinen nächsten 5l mal nur 450g nehmen. Wehe da bleibt nix über... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!