Trockenen Eheim Pro Außenfilter reinigen!?

  • Hallo Forum,


    für ein Experiment möchte ich einen Eheim Pro Außenfilter den ich noch aus Süßwasserzeiten habe zur mechanischen “Reinigung“ des Wassers verwenden. Es sollen keine Filtermedien hinein außer Filtermatten die den groben Dreck abfangen.


    Als ich damals umgezogen bin ist das Teil einfach entleert worden, in eine Kiste gewandert und stand seit dem im Keller. Das ist ca. 1 Jahr her. Jetzt hab ich das gute Stück mal hochgeholt und könnte mich glatt Ohrfeigen da ich es nicht gereinigt habe.


    In den Schläuchen sind ein paar Ablagerungen vorhanden und soweit ich das sehen kann ist Kalk am und im Ventil. Ich dachte mir das ich alles was so erreichbar ist abbürste alles in Essigwasser einlege und ein paar Tage einweichen lasse. Danach würde ich das Teil einfach Essigwasser in einem Eimer umwälzen lassen. Kann ich das so machen oder hat jemand einen besseren Tipp wie ich das Ding sauber bekomme. Möchte keine Dreckreste in das Testbecken einblasen.


    Von den alten Filtermedien die jetzt noch drin sind werde ich nichts verwenden, die würde ich entsorgen, oder bekomme ich die zuverlässig gereinigt? Ist das Bio Filtermedium, diese kleinen Kugeln.


    Danke und Gruß


    Daniel

    Scubacube 165
    Dennerle Marinus 60 Liter

  • Also das Filtermaterial würde ich rausschmeissen. Mit Essigwasser reinigen sollte gehen. Danach aber sehr gut spülen.
    Schläuche ebenfalls ersetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    danke für eure Antworten. Schläuche ersetzen erscheint mir auch sinnvoller als sie zu säubern. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob der Filter permanent laufen soll, es würde mir aber die Möglichkeit geben auch mal mit Aktivkohle o.ä. zu filtern und eben um groben Dreck herauszuzuihen. Auf die wöchentliche Reinigung stelle ich mich ein. Wasserwechsel muss sowieso jede Woche gemacht werden von daher würder das miteinander einher gehen.


    Dann werf ich jetzt mal alles in einen Eimer mit Essig und besorge mir morgen die Schläuche.

    Scubacube 165
    Dennerle Marinus 60 Liter

  • Du könntest ihn auch als Silikatfilter oder zeolithfilter verwenden.

    Der Gedanke ist ihn Multifunktional einzusetzen. Je nach Bedarf, wenn ich ihn den richtig sauber bekomme :)

    Scubacube 165
    Dennerle Marinus 60 Liter

  • soooooo, zwei Tage lang habe ich alles in Essigwasser eingeweicht, mehrfach heiß ausgewaschen und gespült. In zwei Rohren sitzen noch immer hartnäckige Algenablagerungen, die habe ich bestmöglich abgeschabt und nochmal alles in Essigwasser gepackt. Ich kann von allem sagen das es sauber ist, ausser im Durchfluß der Pumpe. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das nochmal prüfe aber abgesehen davon wäre das Teil dann Einsatzbereit.

    Scubacube 165
    Dennerle Marinus 60 Liter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!