• Hallo Gemeinde,


    ich will mal von einer Neuerung berichten auf die ich schon lange gewartet hatte:




    Seit 1 Woche habe ich einen Vliesfilter von Fa. Theiling mit Namen Rollermat in Betrieb.


    Ich war das dauernde Auswaschen der Filtersocken einfach leid.


    Der Einbau im Unterschrankfilter ging problemlos. Danach war es spannend


    dem Filter beim arbeiten zuzusehen. Das belastete Wasser aus dem Überlauf fließt durch eine Trommel. Das Vies auf der grossen Trommel wird


    langsam mit Schwebstoffen beladen, der Wasserstand steigt an und nach 1 Woche


    fing die Trommel an durch einen schwimmergesteuerten Schalter und den verbundenen Schrittmotor


    sich zu drehen. Das schmutzige Vlies wird aufgerollt und somit auch der gesammelte Schwebeteilchen-Schmutz


    Entfernt. Einfach genial das Teil.


    Ich muss nur noch verhindern dass der Filter vom Algenrefugium her Licht abbekommt.


    Schwarze Kunststoffplatten dazwischengestellt sollten dies verhindern.


    Eben um einen Bewuchs im inneren des Filters zu vermeiden.




    Der Filter ist mit ca.350 € mittlerweile verglichen mit anderen erschwinglich geworden.




    Wenn ich ueberlege was vorher so im UF gelandet ist....und was wieder zurueck ins Becken


    lief, Mannomann.




    Bilder von dem Teil findet man im Netz. Bei meinem Einbau sieht man auf Fotos nur einen Teil davon.


    Einfacher kann man es nicht haben. Mal sehen wann die 45 m Vlies alle sind. Nach nun 10 Tagen Betrieb hat die Trommel sich gerade einmal
    halb gedreht. :D


    Das Beckenwasser ist merklich klarer geworden. Auch trotz meiner Grundeln und Lippfische die teils arge Wühler sind.


    Also wer wie ich sowas gesucht hat - hier ist die Lösung.


    Und nein, ich bin nicht beim Hersteller beschäftigt. Habe das Teil bei meinem Händler in Düsseldorf gesehen. :thumbup:


    Grüsse Heiko

  • Hallo Heiko,


    Kannst du uns mal bitte ein paar Bilder von deinem Aquarium inklusive des Einbau des Vlies Filtersystem posten? Habe auch 4 x 200 mü Socken Einsatz und das Auswaschen alle 2-3 Tage nervt schon. :118243~111:

  • Hi,


    ich kenne das Prinzip aus Koiteichen. Die Nutzer dort sind überwiegend sehr zufrieden mit der Filterleistung, es gibt wohl keine bessere Filterung. Was viele Nutzer aber nervt ist der heftige Bedarf an Vliess (=Folgekosten) , der Geruch und die Entsorgung. Daher sind inzwischen dort mehr Trommel- oder Endlosbandfilter im Einsatz. Die filtern fast genauso gut, machen aber (noch) weniger Arbeit und kosten "nur noch" Wasser. Da das Teichwasser zum spülen benutzt wird, macht man sozusagen permanent einen kleinen automatischen Wasserwechsel. So ein Trommler sollte alle 15-20min spülen und braucht dann je nach Modell jeweils ab 2 Liter Wasser.


    Im MW-Bereich wird sicher viel weniger Vliess anfallen, aber ob das mit dem Geruch hinhaut, ich weiß nicht. Zu sauber könnten manche Korallen aber auch übel nehmen.


    Mich nervt aber zugegebenerweise auch das Sediment im TB oder auch das Auswechseln der Filterwatte alle 3 Tage.

  • Hi Thomas,


    ich vertreibe die Dinger auch und da stinkt nichts, deswegen weis ich das.
    Eben genau wegen der Problematik wurde der Filter mit einem Deckel versehen damit er auch Wohnzimmertauglich ist.


    Offene Filter, hauptsächlich aus dem Koi Bereich zB. von Genesis haben
    sowas nicht, wobei die auch einen "kleinen" im Program haben der
    eigentlich für die Aquaristik gedacht ist.


    Du weisst schon was so ein Trommelfilter kostet ;) ? Und an die Maschenweite des Viltervlies kommt er trotzdem nicht hin.
    Ich habe einen Vliesfilter an 2000L Süsswasser laufen, und da fällt erhelblich mehr Schmutz an. Die Rolle hält bei mir knapp 8 Wochen und kostet 20€





    Mfg Ryan

  • Hi Ryan,


    ok, das ist sicher ein "pro" gegenüber Genesis, die dazu noch sehr teuer sind. Gibt es denn auch einen zeitgesteuerten Vortrieb für das Vlies? Denn zu lange sollte der "Dreck" ja auch nicht im Wasser bleiben (Bakterien, NO3-Produktion...)


    Bei Kois, bei Kennern ja gerne auch mal "Wasserschweine" genannt, fällt natürlich auch viel mehr Dreck an und da geht es schnell um hunderte Meter Vliess. Da hab ich schon von Dramen gehört....

  • Hi Thomas,


    der Rollermat hat einen Schwimmerschalter, der bei zunehmender Verschmutzung auslöst und elektrisch einfach den Vliesmotor ansteuert und dieses somit weiter dreht. Simpel gemacht und funktioniert.
    Das wird je nach Schmutzeintrag alle paar Stunden oder auch Viertelstündlich sein, je nach dem...
    Zeitgesteuert ist das somit nicht, sondern "Dreckgesteuert" ;)
    Ich habe bei meinem Zuhause noch zusätzlich eine Zeitsteuerung eingebaut, ist bei dem Rollermat auch möglich, muss aber nicht sein.
    Die Vliesbreite ist beim vergleichbaren Genesis gleich, der kostet aber 950€ mehr....



    Mfg Ryan

  • Hallo Zusammen


    Habe mir jetzt auch den Rollermat bestellt kann mir einer bitte sagen welchen Anschlüsse er hat bzw die Größe der Gewinde man kann leider nichts darüber finden wollte mir gleich PVC dazu bestellen


    Danke und Gruß aus Bayern
    Rino

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!