• sieht wie ein 40/60 Harz aus, was vollständig entmischt ist.
    Wer empfiehlt eigentlich solche Gehäuse?
    Ist nicht gerade Profi mäßig, noch nicht mal annähernd.
    Gruß,
    Peter

  • Hallo Matthias,
    das Volumen ist zu klein für Harz und das Gehäuse nicht sonderlich druckstabil. Mir ist mal eins um die "Ohren" geflogen.
    Kannst auch gerne mal Osmoseprofihersteller fragen. Die meiden solche Gehäuse wie die Pest.
    Einschlämmen = Wasser erst langsam in die Säule geben, wenn das Harz zu 95 % drin ist. Dann immer in kleinen Schritten Harz, + Wasser zugene, bis gar nichts mehr in die Säule geht. Anschließend Deckel drauf und mit Folie abdichten. Am nächsten Tag wieder etwas mit der Säule stampfen und weiter befüllen.
    PS: mit einer Rüttelmaschine wäre das alles einfacher.
    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    was ist mit solchen Mischbettharzgehäusen die es sogar fertig zu kaufen gibt?
    http://www.shop-meeresaquarist…filter-S-klein::4513.html


    Wie ich bemerkt habe, sacken die auch mit der Zeit zusammen und bilden Hohlräume.


    Was passiert wenn sich das Harz trennt?
    Weshalb sollte es dabei zu einer Ladungstrennung in Anionen und Kationen kommen wie in einer Batterie wenn schon vorher durch die Filterstufen die meisten Elemente wie Fe, Cu, Na, PO4, SO4, Br, Cl aus dem Wasser geholt werden?


    Ist ein interessanter Ansatz. Habe zwar schon oft nach Befüllungsanweisungen im Netz gesucht habe aber nichts richtiges gefunden.


    Gruß Sven

  • Irgenetwas stimmt hier nicht zeig doch mal ein Bild von einer hochwertig richtig gestopften Kartusche.


    Ich habe meine hinter der Osmoseanlage was soll da für ein enormer Druck herschen da Tropft das Wasser
    raus mit nicht gerade hohen Druck.


    Bei einer Stopfung findet eine Kanalisierung statt und der geringste Weg wird gewählt.
    kenne eigentlich keinen einzigen Fertiganbieter der keine Füllgrenze hat.


    Bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen.


    Grüße

  • Hallo,


    die Harze trennen sich aufgrund der unterschiedlichen Dichte.



    Unten sammelt sich der Kationenaustauscher, oben der Anionenaustauscher.
    Falls jetzt ein Freivolumen im Betrieb entsteht und man von unten nach oben
    Durchströmt wird sich das Harz entmischen. Ebenso wird es sich entmischen wenn
    man das Harz einfüllt und z.B. den Filter bereits halb voll mit Wasser füllt.


    Ebenfalls wird nicht mehr die Qualität erreicht, wenn sich das Harz
    entmischt. Aber eine Entsalzung mit 1-10 µS und pH 7-9 sollte noch möglich
    sein beim Betrieb von unten nach oben. Bitte nicht andersherum, weil es sonst zu Ausfällungen kommen kann.


    Zitat

    Bei einer Stopfung
    findet eine Kanalisierung statt und der geringste Weg wird gewählt.


    kenne eigentlich keinen einzigen Fertiganbieter der keine Füllgrenze hat.


    Du sollst ja auch nicht mit einem Stempel auf das Harz drücken und es stark
    komprimieren. Einrütteln und späteres einschlämmen + Wartezeit sind aber sehr
    wichtig. So mache ich das, weil ich keine Lust habe, ständig Harzpatronen zu befüllen. Die Standzeiten sind dann auch deutlich länger.


    Zitat

    Ich habe meine hinter der Osmoseanlage was soll da für ein enormer
    Druck herrschen da Tropft das Wasser raus mit nicht gerade hohen Druck.


    Wenn nichts verstopfen kann ist es OK.


    Sorry für die Schriftgröße. Habe gerade etwas formatieren wollen, was nicht
    mehr rückgängig gemacht werden konnte.





    Edit vom Mod: Zitatrahmen eingefügt.

  • Hallo,ich hole das Thema einfach nochmal Hoch.
    ich habe einen Mischbett-Vollentsalzer von Gralla,nun muß ich so Langsam aber Sicher mein Harz Tauschen!
    Es soll ja MB400 sein,nun aber mal ne andere Frage,hier wird Gesagt das das Wasser von Unten nach oben Laufen soll,bei meinem Läuft es aber von Oben nach unten!!!
    Laut aussage nach einem telefonat mit der Firma Gralla wurde das so als Richtig angegeben!!
    Und Richtig Gepresst war es damals auch nicht als er Befüllt hier ankam.
    Lg

  • ist es bei dem gerät nicht von der konstruktion her so, dass das wasser nach unten geleitet wird und von dort wieder hochsteigt? also selbes prinzip?
    wenn es eine 2-säulen konstruktion ist, dann ist ein entmischen auch nicht möglich, weil die tauscher in getrennten säulen sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • dann würde die säule nicht voll genutzt werden und die pfeile machten keinen sinn.
    auf der nach unten gehenden seite sollte ein rohr das wasser bis runter führen. andersherum müsste der zulauf grösser sein als der ablauf, damit ein druck entsteht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!