• Hallo,
    ich wollte mal fragen welches Mischbettharz ihr verwendet. Ich benötige nähmlich neues Mischbettharz weiss allerdings nicht von welcher Firma ich dies beziehen soll. Über Antworten von euch würde ich mich freuen.


    Gruß Marc

  • Hi,


    ich nutze: Purolite MB 400 von LD-Aquaristik und bin mehr als zufrieden!


    :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,
    beschäftige mich gerade zufälligerweise auch mit dem Mischbettharz.
    Habe enen Mischbettharzfilter von IEM - passend zu meiner Osmoseanlage.
    Welches Mischbettharz ich da aber nun bestelle spielt keine Rolle, oder? Und solange mein TDS-Meter einen guten Wert misst muss man es auch noch nicht wechseln, oder sollte man da einfach strikt nach Angaben vorgehen?

  • Hallo,
    MB400 ist messtechnisch etwas besser als MB20. MB20 gibt aber leider mehr TOC ab, als MB400, was eventuell zu Problemen im Aquarium führen kann.
    Deshalb habe ich mich für MB400 entschieden.
    Wichtig ist auch beim Kauf zu Wissen, wie lange der Verkäufer das Harz schon gelagert hat, und ob es mit Luftsauerstoff längere Zeit in Verbindung gekommen ist.
    Da Purolite bei mir "um die Ecke" ist, habe ich immer sehr frische Ware hier, die ich selber abhole, was auch nicht unwichtig ist.
    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für diese Information.
    Es wird zwar noch einige Zeit dauern bis ich neues Harz brauche, aber dann werde ich gerne Dein Produkt ordern.


    Jedoch habe ich noch eine Frage.
    Wieviel Zeit darf zwischen Bestellung eind Einsatz vergehen?
    Oder anders gefragt. Wie lange kann ich es lagern, bis es unbrauchbar wird?

  • Hallo,
    was so etwas angeht, bin ich immer sehr vorsichtig mit Harzen.
    Ich würde es maximal 8-10 Wochen lagern. Ist aber meine persönliche Meinung.


    Bitte auch daran denken, dass die richtige Menge an Harz hinter einer UO eingesetzt wird und das der Filter richtig gefüllt ist. Mischbettharze sind Festbettharze. Es darf sich nichts bewegen, sonst trennt sich das Harz.


    Leider ist mir das letzte Woche selber wieder passiert in einer 500 ml Säule, bei der ich dachte, die wäre schon "rappelvoll". Leider ist das Harz doch noch geschrumpft. Das ist auch nur passiert, weil ich mich selber nicht an meine Arbeitsanweisung gehalten habe und es für einen Spontanversuch schnell gehen musste.


    Lieber die Säule richtig befüllen, wässer und einen Tag stehen lassen.


    Gruß,
    Peter

  • Ich würde es maximal 8-10 Wochen lagern.


    Bitte auch daran denken, dass die richtige Menge an Harz hinter einer UO eingesetzt wird und das der Filter richtig gefüllt ist. Mischbettharze sind Festbettharze. Es darf sich nichts bewegen, sonst trennt sich das Harz.

    danke dir für deine ehrliche meinung, das lesen wir zum ersten mal. zum teil haben wir mischbettharze n jahr im dunkeln gelagert. ebenfalls wussten wir uach nicht, dass sich da nichts bewegen darf ?(

  • Hallo Peter,


    alles klar, danke für Deine Antworten.
    Das sich das Harz nicht bewegen darf, wusste ich bis jetzt nicht.
    Mein Harz befindet sich in einer 5 Litertonne hinter einer Osmoseanlage.
    Leider ist die Tonne nicht komplett gefüllt, etwas Luft (wirklich nicht viel) ist noch vorhanden.
    Bei der nächsten Befüllung werde ich Deinen Rat befolgen. :thumbup:


    Auch bin ich immer davon ausgegangen, dass ich es über mehrere Monate lagern kann.
    Nun weiß ich es besser. :thumbup:
    Men lernt eben nie aus.

  • An meiner Kartusche ist ne Markierung zur maximalen Befüllung. Die ist bei etwa 4/5. Also ist auch noch Luft drin. Dadurch ist das dunkle Materiel immer unten und das helle oben. Das ist dann nicht so gut? Sollte ich dann trotzdem auf press befüllen trotz der Markierung? Mein Harz steht jetzt schon 9 Monate in ner Plastikdose. Problem?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    wie schon geschrieben: Mischbettharze sind Festbettharze. Das Harz darf sich nicht in Anionen und Kationen-Fraktion entmischen.


    Nach dem ersten füllen und langsamen einschlämmen lieber die Säule einen Tage stehen lassen, damit es weiter zusammensackt.
    Bei meiner 15-Liter-Laborpatrone mit einem anderen Harz von Purolite (UCW9966 - TOC < 1 ppt) hat das auch lange gedauert. Dafür steht sie auch seit 11/2012. Kalkuliert habe ich je 10 Liter Osmosewasser pro Stunde 3 Liter Harz.
    CeiBaer: was hast du für eine Patrone?


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!