phosphatabsorber

  • hallo, mein phosphatwert ist zu hoch welchen phosphatabsorber nutzt ihr den so außer einen auf aluminiumbasis den laut wasseranalyse von triton ist der al. wert ein wenig zu hoch und soll daher keinen auf al. basis verwenden.

  • Öhh... der Unterschied zwischen 2,0 und 0,2 mg/l ist beträchtlich, was ist es denn nun?


    Welche Möglichkeiten hast Du, den Absorber unterzubringen? Fließbettfilter, Filtersocke?


    Gruß
    Sandy

  • klar, wir können Dir schon Adsorber empfehlen, die nicht auf Aluminiumbasis arbeiten. Beispielsweise den RowaPhos, der arbeitet auf Eisenbasis....


    Aber, viel wichtiger: hast Du denn aktuell irgendwelche Beeinträchtigungen durch Phosphat 0,2 mg/l ?


    Was hältst Du für Korallen? SPS?


    Gruß,
    Matthias

  • ich habe immer meinen zeofilter dafür benutzt

    Dieser wird doch grade dann benutzt, um eine Nährstofflimitierung im Optimum zu erreichen? ?(


    Ist der denn richtig bestückt, hast Du das Zeo-System denn aktuell bei Dir in Verwendung?

  • habe einige sps und auch lps sehen alle ganz gut aus und habe ihre polypen geöffnet. außer die favia hat ein wenig die farbe verloren.
    gruß
    martin

  • habe einige sps und auch lps sehen alle ganz gut aus und habe ihre polypen geöffnet. außer die favia hat ein wenig die farbe verloren.

    Werteoptimierung muss immer eine richtige Zielsetzung als Voraussetzung haben. Warum möchtest Du denn überhaupt was an dem PO4-Wert ändern? Hast Du Bedenken, dass es sich einlagern kann?

  • Warum was ändern? Also ich versteh das schon. Wozu soll er denn warten bis seine Korallen schlecht aussen? Klar kann keiner Sagen ob es dann auch wirklich am PO4 Wert liegt, dennoch ist er einfach erstmal zu hoch. Wenn er immer warten würde bis was nicht passt und sich im Becken auch zeigt, dann braucht er Triton garnicht weiter machen. Das ist ja grad der Sinn dahinter, dass du eben agierst und nicht nur reagierst.


    Ich selbst nutze RowaPhos, bester Absorber den ich bisher getestet hab. Der zieht aber auch richtig gut deinen PO4 Wert runter, auch unter 0,1. Bei Diakat B oder auch bei AL99 hatte ich immer das Problem, dass ich den PO4 Wert nicht unter 0,1 bekommen hatte. Das wurde aber auch durch meine Beckenbiologie begünstigt.


    Ich hab jetzt den Zeofith filter nicht im Kopf, aber glaub da wird das Wasser ja auch von unten durch das Filtermaterial nach oben gedrückt/gezwungen und läuft oben wieder raus oder? Also dann schon eine gute Art seinen Absorber auszunutzen.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hi,


    achtet bittet darauf, dass die ICP-OES Gesamtphosphor misst und nicht Phosphat!!! Es kann sein, dass Dein organischer Phoshoranteil so hoch ist in Deinem Wasser, dass sich der Gesamtphosphorgehalt so hoch darstellt. Oder es sind phosphorhaltige Verunreinigungen, wenn die probe nicht gut filtriert ist.


    Der Gesamtphosphor ist aber eben nicht zwingend nur im für uns relevanten Phosphat enthalten! Die ICP-OES ist ungeeignet um Phosphat zu bestimmen, weil diese Methode nur Phosphor bestimmen kann! Man kann Phosphat nicht direkt mit der ICP-OES messen, das geht nicht!


    Bitte prüfe den Phosphatgehalt mit einem normalen Test, bevor Du einen Adsorber einsetzt und Dein Becken an die Wand fährst!


    Grüße
    Jörg

  • Wie Jörg bereits gesagt hatte: die Triton-Analyse ermittelt den Phosphorgehalt, was den maximal theoretisch möglichen Phosphat als etwa den dreifachen Wert ergibt. In der Praxis ist dies nicht der Fall, deshalb wird auch ein geringerer Wert für Phosphat angezeigt in der Analyse als sich aus dem Phosphatwert errechnen würde.


    Grundsätzlich jedoch darf man einen einzelnen Wert nicht isoliert betrachten und muss ihn im Gesamtzusammenhang sehen. Nur dann kann man eine vernünftige Empfehlung geben. Und dies bedeutet, dass man bei der Frage auch diese übrigen Werte zeigen sollte, um eine vernünftige Antwort möglich zu machen.


    Deshalb bitte diese Fragen einmal in EINER Mail beantworten, bitte keinen Kleckerkram mit 10 Antworten, wovon fünf Rückfragen sind und die Hälfte der Fragen unbeantwortet ist!!


    Allgemeine Fragen zum Becken:
    - Länge, Breite, Höhe des Beckens
    - Welche Technik ist verbaut? Licht, Abschäumer, Pumpen, Filter, Sonstiges wie UVC-Klärer, Ozon usw.
    - Wie lange steht das Becken, grobe Entwicklung (auch Link auf Beckenvorstellung mit Werdegang gerne)
    - Welcher Besatz ist vorhanden an Fischen und Korallen
    - Aktuelles Foto, wo man das Problem sieht, wenn möglich


    Fragen zu Wasserwerten und Dosierung/Futter:
    - allgemeine wichtige Wasserwerte: Dichte, Ca, Mg, kH, NO3, PO4, SiO4 (wenn vorhanden Tritonanalyse einfach anhängen!)
    - Sind die kritischen Wasserwerte mit einer Multireferenz und anderen Tests gegengeprüft worden?
    - wie haben sich die Wasserwerte entwickelt (Beispiel: Phosphat nach Kauf von Fischen mit mehr Fütterung immer weiter am steigen)
    - Was für Futter wird wie oft und in welcher Menge gefüttert


    Kurze Beschreibung des Beckenzustands:
    Wie stehen die Korallen, gibt es Probleme mit einigen davon, Auftreten von Cyanos, Dinos, Fadenalgen usw.


    Erst, wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man hier eine Antwort geben, ob Du überhaupt ein Problem hast und wie das Problem dann am sinnvollsten zu lösen ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    also ich muss hier auch noch mal was dazu sagen.


    maddin72 hat uns einen Phosphatwert von 0,2 mg/l gegeben. Das ist aber, so wie ich es jetzt verstanden habe, nicht der Phosphatwert, sondern der Phosphorwert. Also bezieht sich der gemessene Wert nur auf das im Phosphat enthaltene Phosphor (in mg/l).
    Das bedeutet: 0,2 mg/l PO4-P (Phosphor) x 3,06 = 0,61 mg/l PO4 (Phosphat)


    Frage an die Experten...Kann man diesen Phosphorwert so umrechnen, wie ich es gemacht habe oder gibt es da noch etwas zu beachten? Diesen Zusammenhang habe ich einer Fachliteratur entnommen.


    Die nächste Sache: Wie groß ist eigentlich Dein Aquarium?


    Denn es ist doch folgendermassen: Wenn sich genügend Biomasse gebildet hat, welche durch Phosphat verarbeitende Organismen wie Zooxanthellen, Makroalgen oder Bakterien entsteht, ist dieses Phosphat verbraucht. Ohne Phosphatnachschub müssen die Zooxanthellen und damit die Korallen anfangen zu hungern. Das wäre schlecht.


    Nun ist der gemessene PO4-Wert, welcher ja in Wirklichkeit der Phosphor-Wert ist eine Zeitpunktaufnahme. Und wir kennen nichts, was Dein Aquarium betrifft.


    Auch bei bestem Willen, kann zumindest ich keine Empfehlung geben, einen Adsorber in Dein Aquarium zu setzen.


    Mach nochmal selber eine Messung mit einem PO4-Test.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Sandy,


    zunächst mal Danke für Deine Antwort und Deine Tritonanalyse. Du liegst ja total im grünen Bereich. :thumbup:


    Jetzt meine Beobachtung.


    Wenn ich Deinen Wert von 12,77 Mikrogramm Phosphor nehme und diesen Wert mit meiner oben genannten Formel umrechne, erhalte ich folgendes Ergebnis:


    12,77 Mikrogramm/l = 0,01277 mg/l


    0,01277 mg/l x 3,06 = 0,039 mg/l Phosphat


    Bei Dir ist PO4-Wert von 0,04 mg/l angegeben. Ich sehe zumindest hier meine Formel bestätigt.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!