Sangokai All in One

  • Hallo Liebe Salzgemeinde,


    ich bin nun an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weis.
    Es stehen die ersten Wasserwechsel an und ich sollte mich mal langsam entscheiden wie ich mein Becken laufen lasse.


    Hier im Forum habe ich lange gelesen und auch auf den verschiedenen Internetseiten der Hersteller.


    Für mich denke ich das die Sangokai Methode am besten ist und es wird eine All in One Lösung angeboten.


    Ich habe auch Jörg Angeschrieben und auch sofort Antwortbekommen, ich sollte das Forum fragen da es schon genug Leute sind die Erfahrung damit haben. Das finde ich schon mal sehr gut das einem so was geraten wird da die Hersteller immer Sagen Sie hätten das Beste für einen.


    Also ihr Sangokai Nutzer das habe ich Jörg geschrieben.


    ich bin neu und habe ein 90l Cube das seit 4 Wochen läuft. Ich habe alles bei meinem Händler gekauft und langsam kommen die Fragen wie ich es laufen lassen soll. Bei meinem letzten besuch beim Händler habe ich mal nachgefragt ob das nötig ist Balling oder was anderes zu nehmen.


    Mein Händler meinte das es reicht wenn ich mit Wasserwechsel Arbeite.


    Jetzt habe ich aber auf deiner Seite gelesen das Du ein All in One Lösung hast. Kann ich das bei mir auch Anwenden ???


    Es ist nicht gerade einfach wenn jeder was anderes sagt.


    Danke für Deine Antwort.




    Salzige Grüße

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo


    Bei deinem 90lt-Becken würde ich vorläufig auf alle Zusatzprodukte verzichten und das System über min. 1/2 Jahr beobachten und nur mit WW, mittels einem guten Salz, arbeiten. Allenfalls sofern überhaupt Bedarf besteht höchstens Ca, KH, MG mittels Balling ausgleichen !


    Die Branche verdient sich mit den dutzenden von Mitteln ihr gutes Geld. Heute werden plötzlich All in One-Lösungen angeboten welche es früher nicht so gab, ob sie auch funktionieren ist jedem selbst überlassen, sei es Buntesriff, Sangokai, MicrobeLift etc.


    Gruss Calo


    (Meine Meinung)

  • Guten Morgen Carlo,


    Danke für deine Meinung.

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hier die Antwort von Jörg


    Servus Peter.


    danke für Deine Nachricht. Deine Frage hätte aber sehr gut ins Forum gepasst, da hier auch andere Anwender oder Fragende etwas von haben. Zudem sind auch mittlerweile viele sangokai Anwender im Nanoriffe Forum aktiv, die Dir hier auch sehr gut helfen können.


    Grundsätzlich dosierst Du mit der NANOriffe edition bzw. insgesamt mit dem sangokai Basis-System Nährstoffe, die in Meersalzmischungen gar nicht enthalten sind. Ein Wasserwechsel ist im Vergleich meist die teuerste Variante, dazu auch die am wenigsten effektivste, weil Du gar nicht weißt, was z.B. an Spurenmetallen im Salz enthalten ist. Du brauchst beim Wasserwechsel im Vergleich zu Deinem Aquarienwasser immer einen Überschuss, damit DU über die Entnahme und Wiederbefüllung in der Differenz überhaupt einen nützlichen Betrag hast.


    Daher macht es sich Dein Händler sehr einfach und berät Dich wiederum auch nicht wirklich zielgenau, leider.


    Es gibt viele Leute, v.a. Einsteiger, denen Dinge wie sangokai oder Balling zur Kalkhaushalt-Stabilisierung zu kompliziert sind und daher gerne einfach mit WW arbeiten. Aber das ist eben nicht wirklich sinnvoll bzw. bringt nichts.


    Du kannst Du auf meiner webweite über das Basis-System einlesen, dort findest Du auch entsprechende Infos zur NANOriffe edition. Ebenfalls kannst Du Deine Frage auch so im Forum schreiben, ich glaube, viele Leute werden Dir sicherlich helfen.


    Ich bin mit meiner Beratungsintensität schon arg am Limit derzeit und daher wäre es super, wenn Du auch die Hilfe des sangokai Anwender im Forum nutzen würdest. Wie gesagt, das sangokai Baisis-System kannst Du nicht über den Wasserwechsel ergänzen, das ist ein umfangreiches und einzigartiges Nährstoffsystem.


    Wenn Du ganz spezifische Fragen hast, kannst Du mich natürlich gerne anschreiben, das ist kein Problem.


    Liebe Grüße
    Jörg

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Also ich bin da ein wenig anderer Meinung und habe mit Sangokai nur die besten Erfahrungen gemacht...Würde ein Becken immer wieder von Anfang an damit fahren...Die speziellen Nährstoffe kann kein Wasserwechsel ersetzen und das hat auch nix mit der Dosierung von Calzium Magnesium oder sonstigen Dingen zu tun,die Du mit regelmässigen Wasserwechseln ausgleichen könntest...Jörg hat Dir ja eine Mail dazu geschrieben...Du erreichst damit,daß Deine Korallen Nährstoffe und Spurenelemente bekommen,die Du sonst hauptsächlich Durch Füttern abdecken könntest,wobei aber auch viele Stoffe ins Wasser gelangen,die von den Korallen gar nicht verarbeitet werden können und das Wasser belasten...dieser Umweg wird umgangen,indem Du die Stoffe hier schon in flüssiger,für die Korallen verwertbarer Form einbringst...So zumindest habe ich es verstanden und hoffe,das ist so richtig und verständlich...falls nicht,bitte ich Jörg und die anderen ,,Profis",mich zu korrigieren...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    fahre auch ein 150er Becken von Anfang an mit Sangokai. Sofort mit Korallen und Fischen, so nach einer Woche. Dann nach Plan von Sangokai gearbeitet. Nur Alkalinität habe ich nach Balling gemacht. JörgbKokott bringt aber am Ende des Monats auch was raus, um den KH Haushalt zu steuern. Bis heute ist alles super ohne Probleme gelaufen. Die Tiere wachsen, Cyanos oder sowas gab es bei mir nicht. Wasserwerte sind lm Labor nachgemessen. Jörg hat drüber geschaut und alles bestens.


    ich würde immer wieder mit Sangokai arbeiten, da JörgbKokott immer eine brauchbare Hilfe ist.


    Gruß


    Rolf

  • Ja ich denke auch das ich mit NUR Wasserwechsel nicht alles an Spurenelementen abdecken kann.


    Da Jörg auch eine All in One Lösung anbietet ist das für mein kleines Becken ja auch nicht so schlecht.

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hi Peter,


    Bei Deiner Literanzahl könntest Du denke ich auch ohne weiteres mit den "normalen" Produkten starten.


    Also klassisch beginnst Du mit den Nutri Produkten Amin, Element und Spur. Viele (ich auch) nehmen von Anfang an noch das Kai Mineral und Geos dazu.


    Deinen KH, Ca und MG Haushalt musst Du natürlich separat im Lot halten, ich nutze dazu klassische "Ballingsalze" für Ca und MG (wobei man Mg nur sehr selten dosieren muss) und meine KH halte ich mit Kaisernatron aus dem Supermarkt in Tablettenform im Lot.


    Was ich noch empfehlen würde wäre von Anfang an Jod und Strontium zu dosieren, ich nutze dazu die Sachen von Preis.


    Ansonsten fängst Du einfach nach Dosierplan an, zum Besatzzeitpunkt haben ja meine Vorredner schon was geschrieben.


    Und wenn Du Fragen hast, immer her damit :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    Danke für deine Antwort.


    habe mich noch mal eingelesen auf der internetseite und ich denke auch das es so gehen wird.


    Für den Anfang ist alles ein bisschen schwer :EV6CC5~125:

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Kann mir jemand Sagen welcher Online Händler die NANOriffe edition hat ???



    Bei meinem Händler kann ich es nicht Kaufen.

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Danke Micha für den Tip ich hätte einfach auch mal Herrn Google fragen können.


    Habe jetzt mal die NANOriffe edition, kai mineral und kai geos NANO bestellt.




    Maurice
    ja auf der Homepage ist eine Händlerliste aber leider keiner Direkt in München.

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Zitat
    Beim Kollegen Kokott kann man doch nicht direkt bestellen


    Doch, Micha!



    Hallo,


    ich habe keinen Webshop und auch kein Ladenlokal und verkaufe nur über den Fachhandel. Da ich sehr viele Anamnesebögen auswerte und teils intensive Beratung betreibe, die durchaus eigentlich auch ein Fachhändler durchführen sollte, haben sich wenige Fälle ergeben, dass ich auch an genau diese Endkunden liefere, mit denen ich sehr intensiven Kontakt habe. Das sind aber Ausnahmen und Anfragen, ohne dass ich die Kunden sehr gut und intensiv betreuen, lehne ich ab.


    Meine sangokai Händler sollen mit den Produkten Umsatz machen und ich hoffe auch, dass diese Händler entsprechend gut beraten und zuverlässig liefern. Ohne gute Produkte gibt es auch keine guten Händler, und hier muss ich als Hersteller auch langfristig denken. Den ganzen support kann und werde ich nicht alleine schaffen, daher brauche ich zuverlässige Händler, die in den Grundzügen auch die Beratung leisten können, wie ich sie betreibe.


    Maurice
    ja auf der Homepage ist eine Händlerliste aber leider keiner Direkt in München.


    Soweit ich weiß, ist der Händlerumfang in München auch nicht sonderlich groß, leider. Man darf aber gerne auch den Händler vor Ort auf sangokai ansprechen. Ohne Nachfrage, wird auch kein Händler ein Regal frei machen und ein neues Produkt ins Programm aufnehmen :)


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Für den Anfang ist alles ein bisschen schwer


    Das glaub ich Dir gerne :) Aber wie Du siehst, hatte ich nicht ganz unrecht und Du findest hier im Forum viele sangokai Anwender. In unserem thematisch komplexen Aquaristikbereich ist es anfangs sicherlich unübersichtlich ob aller Methoden, Maßnahmen, Techniken etc. Aber das wird schon und Du solltest v.a. viel nachfragen und vor allem absolute Aussagen auch hinterfragen und Rückfragen zu Verständnisproblemen stellen. Jeder, der Ahnung von der Materie hat, wird sich nicht erniedrigt fühlen, Dir intensiv und fachlich Auskunft darüber geben.


    Im Übrigen schreibe ich per email und auch am Telefon selbst auf eine konkrete Frage hin niemandem, dass er meine Produkte kaufen soll. Das muss jeder selbst entscheiden, und muss v.a. auch mit der Geschichte ein gutes Bauchgefühl haben. Jedes Methode ist nur so gut, wie derjenige ist, der sie anwendet. Du musst also z.B. die Infos auf der sangokai Webseite als Zugewinn für Dich sehen, und nicht als mühevolle und nicht nachvollziehbare graue Theorie, mit der Du nichts anfangen kannst.


    Wenn Du mich also per email fragst, wie geschehen, ob Du meine Produkte kaufen sollst, dann bekommst Du von mir diese Frage nicht konkret mit ja oder nein beantwortet, allenfalls schreibe ich eine Erläuterung, warum sangokai vergleichsweise gut ist.


    Wobei ich dankbar wäre, wenn eine persönliche email Korrespondenz mit mir auch auf Deinem und meinem email Server bleibt und nicht 1:1 ohne Rückfrage in Foren gepostet werden. Ich halte das für sehr ungewöhnlich, das ist immerhin geistiges Eigentum, über das nur ich verfüge, auch wenn ich Hersteller bin.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Soweit ich weiß, ist der Händlerumfang in München auch nicht sonderlich groß, leider. Man darf aber gerne auch den Händler vor Ort auf sangokai ansprechen. Ohne Nachfrage, wird auch kein Händler ein Regal frei machen und ein neues Produkt ins Programm aufnehmen :)

    Hi Jörg,


    da ich recht überzeugter Sangokai-Nutzer bin (Produkte und Support) und lieber lokal als online kaufe, habe ich letzte Woche zwei Händler darauf angesprochen und werde bei Gelegenheit auch mal nachhaken, spätestens, wenn ich wieder was brauche ;-).

  • Hi Thomas,


    doch, ich hatte mal einen Händler im Raum München, aber der hatte dann ein Problem in seinem Schaubecken, das er auf sangokai schob, und hat mir die Produkte dann zurück geschickt und sie aus seinem Sortiment genommen. Da er aber jegliche Kommunikation mit mir verweigert hatte, kann ich nicht sagen, was da los war. Schade eigentlich, aber ich konnte da nichts weiter machen oder besser gesagt, wurde aus der diagnostischen Aufarbeitung seiner Problematik strikt ausgeschlossen. Aber sofern Du an den Händler kommst, wirst Du schon wissen, wen ich meine. Das ist dann aber auch kein Partner, den ich empfehlen würde, der weder dazu in der Lage ist, ein aquaristisches Problem zu benennen und diagnostisch aufzuarbeiten, noch mit einem Geschäftspartner im Sinne einer Problemfindung zusammenarbeitet. Aber das ist ein anderes Thema und hier wohl offtopic, tut mir Leid.


    Liebe Grüße,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!