Bartelt Kieselsäurefilter

  • Hallo,


    Habe heute den Bartelt Kieselsäurefilter bekommen, ist es egal auf welcher Seite ich den Osmose und den Ausgangsschlauch anschließe ?

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    Habe heute den Bartelt Kieselsäurefilter bekommen, ist es egal auf welcher Seite ich den Osmose und den Ausgangsschlauch anschließe ?


    meines Wissens ja. Denn das Wasser läuft in der einen Öffnung rein und kommt aus der anderen gefiltert wieder raus. So einfach wie es klingt, ist es auch. Zumindest aus meinem Verständnis.


    Gruß,
    Matthias

  • wenn hochkant dann von unten nach oben durchströmen lassen. wie herum der filter ist spielt keine rolle.
    beim querinstallieren hast du keine anderen optionen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, dann lasse ich ihn erstmal quer.


    Meine Osmoseanlage passt leider nicht auf die Anschlüsse die bei dem Filter dabei waren.
    Habe die Schläuche der OA einfach in dass Loch des Schlauchanschlusses gesteckt.


    Wenn ich ihn hochkant stellen würde, würde alles raus gehen.

    LG
    Niklas

  • Meine Osmoseanlage passt leider nicht auf die Anschlüsse die bei dem Filter dabei waren.
    Habe die Schläuche der OA einfach in dass Loch des Schlauchanschlusses gesteckt.


    Wenn ich ihn hochkant stellen würde, würde alles raus gehen.

    sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden :hmm:


    Was passt da nicht zueinander oder ineinander, ....wenn hochkant gestellt geht alles raus ?(


    Du weisst schon, dass da ordentlich Druck dahinter ist und immer mit Schlauchklemmen zur Sicherheit gearbeitet werden sollte,...sonst kann es sein, dass Du ein riesiges Aquarium...besser gesagt ein Schwimmbad bekommst.
    Also da sollte eigentlich alles passen. Oder erkläre das doch noch mal genauer Dein Problem.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    Ich mache gerade dass Wasser für mein 25L Nano, was ich gerne vor meinem großen starten würde um schon mal wieder
    ins Thema MW zu kommen. Also viel Wasser brauche ich nicht.


    Problem ist, die Anschlüsse der OA sind zu klein für den Filter. Ich kann die Gewinde nicht in die OA drehen. Dann lagen
    da noch so spitz zulaufende Anschlüsse dabei um einen Schlauch aufzustecken. Passt leider auch nicht da die Schläuche
    der OA zu klein sind. So habe ich einfach den Schlauch der OA in dass Loch der Schlauchtülle(?) gesteckt. Passt recht gut.


    Viel passieren kann auch nicht, da alles in der Badewanne in einen 20l Kanister läuft.

    LG
    Niklas

  • Kannst Du mal ein Foto machen? Denn klar, passieren kann in Deinem Fall nicht viel. Es wird aber höchstwahrscheinlich gar nichts funktionieren oder klappen bei Deinem momentanen Setup der UOA.


    Gruß,
    Matthias

  • So gerade mal den Leitwert kontrolliert.


    Hatte ja OA und dann Filter geschaltet.


    Habe einen LW von 3us.


    Ohne den Filter hatte ich bei meiner Osmose immer so 12-14 us


    Also geht es.

    LG
    Niklas

  • Die beiden Anschlüsse passen aber nicht an meinnen Schlauch.


    die beiden weissen anschlüsse müssen passen. diese 90 grad teile.


    die mutter runter schrauben, auf den schlauch stecken, schlauch in die öffnung und mit mutter befestigen


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, und die Schläuche müssen passen. Das geht gar nicht anders. 6mm Aussendurchmesser.
    Das ist alles genormt. Aber gut, Foto willste uns ja keines geben... :fie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!