Welcher Nitratfilter ??

  • Hallo Forengemeinde,
    ich will mir einen Nitratfilter zulegen und schwanke zur Zeit zwischen zwei Geräten vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit einem
    dieser Geräte :


    Aqua Medic Nitratreductor NR 400


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=4610


    Oder


    Tropic Marin Pelletreaktor


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12907


    Einsatz soll für ein 140l Becken sein.


    Lg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Scoter1968 ()

  • ich hatte den sn400. diese geräte sind nur sinnvoll mit ner steuerung zu betreiben. heisst, elektrode und steuereinheit.


    würde heute nen pelletreaktor vorziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie wäre es mit einem zeolithfilter? Ich bin ja fan :phat: da gibts auch mittelchen um den nitratwert zu steuern...


    Aber erzähl doch mal was zu deinem becken, evtl finden wir die ursache deines hohen nitratwertes...

  • Hey Raffo,
    Der Grund des zu hohen Nitratwertes liegt wahrscheinlich im Besatz.....
    2x Brunnenbauer
    2x Nemos
    2x lippfisch
    1x Mandarin
    1x Yasha Grundel mit Krebs


    Die einen sagen das ist der Grund die anderen sagen ich hab mehr Fische in 60l als Du in deinen 140l .
    Fakt ist das Becken läuft seit einem Jahr mit diesem Besatz und nur die SPS machen Probleme, also da ich am Besatz nichts ändern
    möchte versuche ich nun den Nitratwert auf andere Weise zu senken....


    Lg Jörg

  • Wie gesagt, ich nutze einen zeofilter und ein bacfutter. Bzw habs bei meinem neuen becken wieder vor. Nitrat ließ sich immer gut einstellen...habe dafür das system von buntesriff benutzt, wenn das für dich ne überlegung ist, kann ich dir gerne bischen mehr erzählen.

  • Na dann hole ich mal aus :D
    dem Zeolith möchten wir hier zwei wesentliche Vorteile zu unseren Zwecken nutzen. Zum einen das Ionentauschen und des Weiteren die Adsorptionsfähigkeit. Diese Eigenschaften ermöglichen die Amomnium- und Ammoniakionen abzubauen. NH4 ist das letzte Ion in der Nitrifikationskette, welches Proteine, Harnstoffe, Aminosäuren, Spurenelemente usw. bindet. So wird das System entlastet, da durch in der Nitrifikationskette nicht mehr das gesamte NH4 zu No2 und wiederum zu No3 aufoxidiert werden muss. So wird der Nitratwert im Nährstoffarmen Bereich gehalten. Nitrifizierende Bakterienstämme besiedeln zusätzlich das Zeolith, dadurch erhöht sich logischerweise die Bakterienmenge im System.


    Es gibt verschieden Zeolithsysteme auf dem Markt. Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile. Welches nun das Beste ist muss jeder für sich entscheiden. Wichtig ist nur, dass man sich bei der Anwendung strikt an die Herstellervorgaben halten sollte, da man im Problemfall dort die bestmögliche Hilfe erhalten kann. Es ist nicht zwingend nötig ein Becken neu einzufahren, um ein Zeolith - System zur Steinkorallenpflege anzuwenden. Man kann ebenfalls bestehende Becken umstellen. Die meisten Systeme empfehlen einen Durchfluss von max. 400l / Std., wobei 1 Liter Zeolith auf 400l brutto Wasservolumen eingesetzt werden. Bei einer Umstellung sollte man unbedingt darauf achten die Menge an Zeolith sowie den Wasserdurchfluss pro Stunde anfänglich um 50% zu reduzieren. Da die erwähnte Adsorbationsfähigkeit des Zeoliths den Nitratwert zu schnell absenken würde und dies unweigerlich zu Problemen bis hin zum Tod (Gewebeauflösung) des Tieres führen kann. Die Korallen müssen sich über möglichst längere Zeit an die Umstellung des Systems gewöhnen.


    bei einer systemumstellung muss man das becken aber individuell betrachten. Habe auch schon zeo mit sangokai gefahren. Funzt auch prima.


    Das wichtigste ist aber, dass der pfleger sich mit der fahtweise auseinandersetzt. Auf hören und lesen gehts meistens schief.

  • Hallo Raffo,
    Danke für deine Erklärung zum Thema Zeolith , werde mich damit mal näher auseinander setzen.
    Habe jetzt erst mal den pelletfilter bestellt und werde dies erstmal testen. Mal sehen vielleicht funktioniert es ja.


    Lg Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!