Aqualight Kieselsäurefilter.

  • Guten Abend. Ich hab 2 fragen zu dem 1, 2l KieselsäureFilter von Aqualight. Zum einen schreiben die ja das die Patrone da drin nachfüllbar ist. Ich habe versucht das teil aufzuschrauben aber das geht nicht. Ist das jetzt nur so fest zu oder gibt's da einen Trick? Und wie macht ihr das nach dem Gebrauch? Kippt ihr das Wasser was noch drin ist einfach grob durch die Anschlüsse aus oder macht ihr den auf und trocknet den richtig? Und genau das gleiche würde mich bei der UmkehrOsmoseAnlage interessieren. Alle Patronen nach Gebrauch leer machen? Oder einfach so lassen? Dankeschön.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • der wird so fest zu sein. gibt ja nen schlüssel zum aufschrauben dabei.


    und ja, wasser kannste grob wegkippen. nach wechsel des materials erstmal ein paar liter durchlaufen lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Komisch. Bei mir war kein Schlüssel dazu. Einfach nur der Filter im Karton. Und die Umkehrosmose auch einfach grob leer laufen lassen?


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

  • jetzt seh ich das erst...


    nee, nicht leer laufen lassen. am besten solch absperrhähne in zu und ablauf und gut is. wasser muss in der anlage bleiben.
    dachte du meinst beim filterwechsel.


    haste mal ein bild von dem filter?


    filterschlüssel in etwa:



    quelle


    absperrhähne:



    quelle


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich würde die Osmoseanlage nicht Leer laufen lassen. Dadurch steigt meiner Meinung nach nur die Gefahr das die Membrane austrocknet und spröde wird. Daher verbinde ich nach Benutzung immer rein und Abwasser schlauch mit einem kurzen schlauchstück. Bei der nächsten Nutzung einfach 5 min alles in den Abfluss laufen lassen und gut is.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Hi,


    ich hab auch den AquaLight Kieselsäurefilter, die Kartusche musste ich mit ner Rohrzange öffnen, war richtig fest zu.

    Grüße


    Michl

  • Moin
    Ich habe ebenfalls denn Aqualight Filter der ist wirklich fest zu geschraubt,aber zu zweit bekommt man ihn auf.Ein Passender Schlüssel IST leider nicht dabei.
    Leeren solltest du ihn auch nicht da das Vollentsalzer Harz nicht austrocknen darf.Beim nächsten Gebrauch einfach die ersten 20-30 Liter Wasser Wegkippen.


    Grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!