Kalkreaktor oder Balling

  • Abend alle zusammen,


    ich würde sehr gern von den Cracks hier im Forum mal wissen was Ihr mir empfehlen würdet, Balling oder Kalkreaktor ?


    Der Grund das ich hier bei euch gelandet bin ist mein Arbeitskollege. Er hat auch seit Jahren ein Meerwasser Aquarium, dieses fährt er bereits immer mit einem Kalkreaktor. Er meint das es wohl das günstigste und einfachste wäre.
    Er füllt alle drei Monate den Inhalt des Reaktors neu auf und muss so gut wie nichts mehr dem Becken zuführen.


    Beim Balling muss ich ja, zumindest so wie ich das Gelesen habe die drei Elemente ansetzen und dann noch die Spurenelemente dazu dosieren.
    Da klingt jetzt für mich der Kalkreaktor einfacher.


    Sehe ich das richtig so ? Er meinte eben das man am Anfang da alles einstellen und viel Messen muss, aber wenn dieses Setup steht rennt das Teil von ganz alleine.


    Wie seht Ihr das, wo liegen die Unterschiede der beiden Möglichkeiten ?


    euer Max

  • Hi,Wenn du dir 3 Kanister kaufst, da die Ballingsalze drin ansetzt und dir eine Dosierpumpe kaufst (bald gibts von ATI eine 6-Fach für ca 120€), hast du auch keine Probleme mehr! Ich würde sagen, ist sogar noch einfacher. Einmal den Tagesbedarf aller drei Elemente ausgerechnet und dann in die Dosierpumpe eingegeben, kalibrieren und fertig.





    Ich hab einen Kalkreaktor mit Füllung und Co2 Flasche + Regler hier stehen, kannst ihn gern abkaufen.


    Also ich bin der Balling Typ :)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hi,


    was für ein Kalki ist das?


    Also bis zu einer gewissen Beckengröße balling,ab ...Kalkreaktor ;)
    Und je nach Bedarf,ist Balling nicht billiger....

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hi,


    Hoffe das hier noch mehr Antworten kommen.


    Mein Arbeitskollege meinte eben das ein Kalkreaktor das einfachste wäre. Und eben viel genauer durch den Blasenzähler einzustellen sei.
    Er nutzt sonst nichts und sein Becken sieht wirklich Top aus. Volles Wachstum und scheinbar keine Probleme.
    Würde gern mal was von Leuten lesen die einen Kalkreaktor nutzen.


    Danke und Gruß Max

  • Ich möchte nochmal das triton.system mit in die runde schmeissen. Das ich wie ich finde das einfachste :) und mich hat die Idee begeistert weshalb ich es halt wenn die neue ATI-Dosierpumpe auf dem markt ist gerne probieren möchte :)

  • Hallo Sascha. Einfach ist relativ. Wenn ich richtig informiert bin brauchst du nen Algenfilter, ne stärkere Rfp und meines Wissens nach ist es zB für ein Becken mit Weichen nicht gedacht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.Ich halte Balling für die einfachste Methode.Aber läuft wieder auf ne Glaubensfrage raus. Gruß Akki

  • Ich möchte nochmal das triton.system mit in die runde schmeissen. Das ich wie ich finde das einfachste :) und mich hat die Idee begeistert weshalb ich es halt wenn die neue ATI-Dosierpumpe auf dem markt ist gerne probieren möchte :)


    Hallo Sascha,


    du willst ja eh vergrößern :12_small35: , da würde ich gleich dort mit der Planung anfangen.


    Ansonsten einfach mal mit Ehsan von Triton telefonieren, der kann dir bestimmt helfen, wenn's um das SERA geht, insbesondere dann, wenn es um Abweichungen von den "Vorgaben" geht. Es geht notfalls auch ohne Algen, aber vorteilhaft wären die schon. Aber ich bin da nicht so der Experte, das ist der Ehsan :EV3584~124: .


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Ich wollte Max nur drauf aufmerksam machen das es ne weitere Methode gibt. Ich für mich habe mich entschieden und warten auf die Pumpe. Aber ne vergrößerung ist in meiner/unserer jetzigen Wohnung nicht möglich... Nur weiss ich das ich hier nicht mehr unendlich lange bleiben möchte... Deshalb denke und träume ich nen schritt weiter :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!