Siporax als zusätzlicher Filter

  • Hallo zusammen !


    Im Moment mache ich mr Gedanken wie man den Nitratwert weiter runter
    bekommt. Im Moment habe ich so um die 25 NO2. Ich will natürlich
    weiter runter.


    Deshalb habe ich mir überlegt einen Außenfilter mit Siporax zu
    befüllen ( hat ja ein sehr große Oberfläche ) und ähnlich wie
    bei einem Wodkafilter, den Vor und Rücklauf zu schliessen
    und die Zu-und Abflussmenge zum Becken über zwei T-Stücke.


    Dadurch habe ich im Außenfilter selber eine sehr hohe Strömungs-
    geschwindigkeit ( JBL AUßenfilter mit 20W Leistung ) und
    verhindere dadurch das sich große Ablagerungen bilden (wie
    bei einem Fliessbettwilter ).


    Den Zu- und Ablauf zum Technikbecken ist dann über die
    T-Stücke regelbar.


    Was haltet Ihr von der Idee ?


    Wäre für eure Meinungen dankbar !


    Gruss Rainer !

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Hallo Rainer,,,


    Ich habe in meine Sera 130 Pfütze zwei Kissen von JBL Nitrat Ex in die Filterkammer reingetan und nach ca 1-2 Wochen war mein Nitratwert von 25 auf 10 runter. Seit dem wechsle ich das Kisschen alle 6 Monate.. Mein Becke läuft seit 3,5Jahren stabil ohne Probleme.


    http://www.mm-aquaristik.de/aq…-bio-nitrat-ex-240-g.html


    Lass dich nicht abschrecken, dass da was nur für Süßwasser geeignet steht,,, das funzt auch im MW Aquarium.


    Das was ein Geheimtipp von meinem bekannten Händler.


    Er funktioniert....!!


    Wie groß ist dein Becken und Besatz? Wie sieht`s mit der Fütterung aus? Vielleicht meinst Du zu gut mit dem Futter?


    Gruß Andreas

  • Siporax ist eigentlich im Meerwasserbereich nicht mehr üblich. Ich würde zusätzlich LG ins Technikbecken einbringen. Dein AS ist groß genug? Der AS bringt zwar kein Nitrat raus,aber die Vorstufen dazu. Gruß Akki

  • Hallo,
    ein paar Hinweise:
    -einen Außenfilter darf man nur an der Auslassseite drosseln, sonst schrottet man die Pumpe
    -Denitrifikation braucht anaerobe Bedingungen, d.h. einen extrem langsamen Durchfluss im Filter
    -die Bakterien brauchen Energie in Form von organischem Kohlenstoff
    -eine Besiedlung mit falschen Bakterien z.B. Nitratatmern kann zu Problemen führen (Nitritanhäufung), wenn die Denitrifikation unvollständig ablauft entsteht dies auch, auch Ammoniak kann im Rahmen der dissimilatrorischen Ammoniumproduktion entstehen. (Ammonium wandelt sich bei den hohen pH-Werten im Meerwasser ja teilweise in giftiges Ammoniak um).
    -eine hohe Porösität nutzt gar nichts, wenn die innenliegenden Poren durch den außenliegenden Bakterienfilm verstopft werden und/ oder die Poren viel zu klein sind, um überhaupt genug Platz zum Besiedeln zu bieten



    lg
    Beate

  • Andreas: Upps... Natürlich NO3, wenn das NO2 wäre - naja !
    @Akki: Ich glaube ich hab bei ~550 Liter Volumen ca. 50KG LS drinne - mehr geht nicht


    @Beate:
    Ich gebe Dir absolut recht und auch nachvollziehbar.


    Deswegen ist es sinnvoll den Außenfilter als Wodkafilter zu betreiben.
    Im Moment ist die Konstruktion quasi in der Einlaufphase laut Anleitung
    von Lars Sebralla, das bedeutet das der Zulauf und Ablauf nicht
    gedrosselt sind, um so den Baks eine Besiedlung ermöglichen.


    Wenn mal drei Wochen vorbei sind, werde ich mittels Redossonde,
    Dosierpumpe, Magnetventil und Arduino eine Steuerung bauen.
    Alle Sachen bis auf das Magntventil sind vorhanden.


    WIeso nicht Siporax ? Hat ein Herr Sebralla keine Ahnung ?

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Hallo Rainer. In der heutigen Zeit wird das Siporax im Meerwasser nicht mehr sehr häufig genutzt. Die meisten holen sich lieber noch LG ins TB. Nicht in ihr Hauptbecken. Ich hab ja nicht geschrieben,das Siporax nicht funktioniert. Sondern das es nicht mehr häufig genutzt wird. Woher kommt denn dein hoher NO3 wert? Gruß Akki

  • Wenn ich das genau wüsste...
    Ich vermute mal es war der hohe Bodengrund, den ich jetzt entfernt habe.
    Seitdem gehen die Werte langsam runter.


    Im TB habe ich noch ein Algenrefugium mit Drahtalgen. Vieleicht packte ich da noch
    was LG rein. ( Siehe Foto )

    Bilder

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Lebendgestein ohne Beleuchtung halte ich nichts davon. In deinem Algenfilter allerdings super. Nimm dir aber am besten vorgehältertes LS nicht das du dir dein Gleichgewicht mit dem neuen LS zerschießt und dir ne neue Einfahrphase(klein) holst. Und misch frische LS Brocken oben und im TB unter.


    Ich würd mir an deiner Stelle aber nicht so den riesen Kopf machen. Wenn du meinst dass du die Ursache(der hohe Bodengrund) gefunden hast und ihn beseitigt hast und seither der Wert sinkt, dann würd ich erstmal schauen wie weit er jetzt noch ohne Zusatzfilter sinkt. Falls dein Abschäumer schon etwas älter ist, schiel mal auf nen neuen. Die brauchen Teilweise auch echt wenig Strom und sparen so ihren Kaufpreis in einigen Jahren von allein wieder rein (Nyos Quantum oder Bubble Magus Curve). Hast du natürlich nen top Abschäumer vergiss mein gefasel^^

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo Rainer,
    Ich selber hatte Syporax im Einsatz,allerdings im Tb als Filter,ich mußte es nach einiger Zeit wieder entfernen wegen zu hohen Nitrat/Nitrit werten weil es doch schnell verdreckt,habs auch öfters versucht zu reinigen etc.Wie du schon selber geschrieben hast brauchst einen sehr starken durchfluss das es net verschlammt. Von daher rate ich dir vorsichtig damit zu sein. Ich würde eher auf Mictobe Lift Nite Out und Special Blend zurückgreifen!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Micha: Hab eine NAC7 drinne und bin eigentlich recht zufrieden



    Chris:
    Vielen Dank für deinen Hinweis.
    Deshalb habe ich ja einen JBP Außenfilter mit 20w Leistung.
    Der Einlass und Auslass sind direkt verbunden.
    Am Auslass hängen zwei T-Stücke.
    Über die hohe Strömung innerhalb des Filter wird über
    ein T-Stück Wasser auf dem TB hinterm Abschäumer angesaugt
    und über das andere T-Stück wieder ins Becken gepumpt.
    Der Auslass zum TB ist über Ventile einstellbar.
    Im Prinzip wie bei einem Wodkafilter.

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!