Alternative zur Osmoseanlage

  • Hallo,
    mir gefällt das viele Abwasser bei der Osmoseanlage nicht.
    Es gibt ja die Alternative mit Harzen.
    Kann mir jemand helfen?
    Nitrat ist unter 6mg/l und Phosphat 0,15mg/l . Silikat jedoch über 18mg/l. Das würde ich mit einer Osmoseanlage nicht herausfiltern können und so oder so einen Silikatfilter benötigen

  • Würde auch nicht gerne mit Laugen herum spielen, somit neues Harz kaufen. Lohnt es sich dann überhaupt?

  • Ob sich das lohnt hängt in erster Linie von Deiner Wasserhärte ab. Bei hartem Wasser wird das Harz viel schneller erschöpft sein als Dir lieb ist. Deshalb habe ich eine ordentliche Osmose genommen und dann noch eine 3l-Harzsäule dahintergehängt. Das Harz is bei weitem teurer als das Abwasser der Osmose.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Jan,


    ich habe eine nicht gerade kleine Osmoseanlage und dahinter hängt ein 5 Liter Silikatfilter.
    Das anfallende Abwasser kannst du in einem großen Kanister oder Tonne auffangen und zum Blumengießen benutzen.
    Und, wenn es sein sollte, auch für die Toilettenspülung einsetzen. Na ja, meistens spielen dabei die Frauen nicht mit. Ich kenne das. :118243~111: :EVA1E6~134:


    Wie sich es mit Harzen verhält, kann ich dir leider nicht sagen, sorry.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • entscheidend bei der frage ist, wieviel wasser wird die woche benötigt? gibt es die möglich zwischenzulagern?


    ne gute osmoseanlage mit nem verhältnis von ca. 1:1 kost nicht mehr die welt, wird aber erst ab einer gewissen wassermenge rentabel.
    bei sehr hartem wasser, ab 7-8, wird der vollentsalzer unrentabel.


    also, eher ne kleine osmoseanlage mit mehr abwasser, als ständig harz wechseln oder aufbereiten (lassen).


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Jan,


    nimm doch einfach eine gute Osmoseanlage (evt mit Druckerhöhungspumpe). Dann hast Du im besten Fall Verhältnis Abwasser : Reinwasser 1:1.
    Dahinter dann einen Harzfilter zur Silikatentfernung etc.
    Beispiel: Wenn du Wasserhärte um die 10 hast und nur über Kationen/Anionen-Harzumtauscher filterst, dann hast Du bei einer 3Liter Harzsäule 4500 Härteliter Filterkapazität. (1Liter Harz = 1500 Härteliter).
    Das bedeutet bei Gesamthärte 10°dH
    4500 HL : 10 (Gesamthärte) = 450 Liter Reinstwasser zur Nutzung fürs Aquarium.
    Da kannst Dir jetzt selber ausrechnen wie lang des reicht.
    Ausserdem ist noch wichtig zu sagen, dass Dein Silikat bereits viel früher wieder vollständig ungefiltert durch das Harz fliesst, obwohl der Leitwert noch in Ordnung zu sein scheint. Die Kapazität ist für Silikat einfach schneller aufgebraucht. Da musst Du immer mal wieder Silikattest machen.


    Würde in jedem Fall wie Michael empfohlen hat, wenn möglich das Osmoseabwasser auffangen(Blumengiessen etc) und dann hast Du eine umweltfreundliche Lösung gefunden. Weil das aufgebrauchte Harz musst Du ja entweder regenerieren (Säure, Lauge) oder entsorgen.


    Grüsse,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!