Welcher Absorber und welcher Filter ist empfehlenswert?

  • Hi,


    Ich nutze momentan Phosphatabsorber in einem Tunze Nanocleaner. Eigenartigerweise geht der Phosphatwert trotz regelmäßigem Wechsel des Absorbermaterials nicht weiter runter. Der Wert pendelt immer zwischen 0,075 und 0,1.


    Nun ist meine Frage ob ich das Ganze mal optimieren sollte, entweder anderen Absorber bzw Pellets und ggf ein Wirbelbettfilter. Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • ich benutze sowas in eigenbau...


    pelletfilter


    benutzt habe ich das fauna marin ultra phos 0,04


    mein wert ging über einen zeitraum von 4 wochen von 1,6 auf 0,03 zurück. bei nem 300l becken habe ich die röhre etwa 3/4 gefült gehabt. weil der wert bei normaler dosierung nur bis 0,1x ging, meine ich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Welchen Phosphatabsorber verwendest du? Auf Eisen Basis? Ich habe gelesen das auf Eisen basierende Absorber nicht wirklich unter 0,1 mg reduzieren können.


    Ich verwende einen auf Aluminium Basis, den muss man aber mit absoluten Bedacht verwenden, da dieser jegliches Phosphat absorbieren kann was dann auch wieder ungesund für die Tiere ist. Daher nur kleinste Mengen, ich verwende aktuell nur 25g auf 200l

  • Hi,


    Ja er ist auf Eisenbasis. Insofern wäre ja dann ein Wechsel vom Filter auf einen Fliessbettfilter unnötig?
    Dann wäre ja die Frage ob es überhaupt notwendig ist den Phosphatwert weiter zu senken? Mein Nitratwert ist leider auch mit 50-60 viel zu hoch, geht aber auch nicht wirklich runter durch den Abschäumer.

  • Welchen Phosphatabsorber verwendest du? Auf Eisen Basis? Ich habe gelesen das auf Eisen basierende Absorber nicht wirklich unter 0,1 mg reduzieren können.


    Da halte ich dagegen.


    Ich hab mit AL99 also Absorber auf Alubasis begonnen. Hab immer die höchste Dosierung genommen weil mein PO4 zum Start wegen alten Steinen bei 1mg/l recht hoch lag.


    Kurz und bündig, ich habs mit dem Absorber nicht geschafft den Wert weit unter 0,1mg/l zu bekommen nicht über 2 Monate hinweg. Und der Absorber war beim wechseln nicht erschöpft, ich wechsel regelmäßig und lieber zu früh als zu spät, auch hielt sich der Wert immer Konstant über die 3 Wochen.


    Mit Rowa Phos einem Absorber auf Eisenbasis hat es nichtmal 24h gedauert dann war mein PO4 auf fast n.n.



    Ich werde in Zukunft die beiden Absorber im wechsel nutzen. Mag sein das der AL99 niedrige werte auch gut halten kann, aber zum absenken ist denke ich Rowa Phos weitaus besser. Beim nächsten Wechsel werd ich es wissen^^


    Ein Fließbettfilter lohnt sich in meinen Augen immer. So kann man den Absorber optimal nutzen, was mit anderen Methoden(wie Filtersäckchen) nicht möglich ist. Nötig mag es nicht immer sein, aber ich will halt gern meinen Absorber denn auch ausnutzen.



    Teste mal bei einem so hohen NO3 Wert deinen NO2 Wert. Bei erhöhten Nitritwerten funktionieren div. Nitrattests nicht mehr richtig(stand zumindest in meiner Anleitung von Tropic Marin).


    Danach solltest du dich mal die Suche machen woher das kommt. Gibt da ja x möglichkeiten. Denn normal ist so ein hoher Wert sicher nicht.

  • Hi,


    Der Wert ist schon von 90-100 runter gegangen. Das Problem war ein viel zu kleiner Abschäumer und falsche Zudosierung von Stickstoff. :118243~111:
    Der Abschäumer ist jetzt neu, da dachte ich das der Nitratwert mit der Zeit durch Algen etc. Verbraucht wird, das Ganze zieht sich aber bestimmt schon 6 Wochen hin. Oder dauert das einfach noch mit dem Nitrat?


    Wenn doch ein Filtersäckchen durchströmt wird, wieso ist das dann viel schlechter als ein Fliessbett, dort sollen sich die Teilchen ja auch nicht bewegen?

  • Hallo Tobi,


    damit man nicht denken muss gibt es Tests für die Nitratmessung. Nitrat lässt sich ganz gut messen. Mit Phosphat habe ich schon mehr Ärger, aber inzwischen geht das auch.


    Der Fließbettfilter ist erheblich effektiver als der Filtersack, weil der größte Teil des Wassers einfach außen um den Filtersack herumfließt. Warum soll das Wasser sich da durchquälen, wenn es einfacher herumfließen kann?


    Ich hatte übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass der Phosphat mit Al99 nicht unter 0,2mg/l sank, aber RowaPhos den Wert sofort stark senkte.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    Ja stimmt, da spricht doch viel für den Fliessbett :rolleyes:


    Ich hab mich auch schon immer gewundert das es Absorber für 5 und für 50€ gibt hab mir das aber immer mit dem Firmenlogo erklärt :D anscheinend ist ja was dran am hohen Mehrpreis.


    Die Pelletfilter sind also eher nicht zu empfehlen?


    Der Nitrat geht also nur auf natürlichem Weg runter bzw mit Zeit

  • Es kommt immer auf die richtige Anwendung an. Wichtig ist auch die richtige Durchströmung, also schön langsam. Ein Wirbelbettfilter kann sehr gut arbeiten, wenn die Durchströmung genau richtig ist. Bei zuviel gibt es Abrieb von den Pellets, das sich im Becken ablagert. Bei zuwenig ist es ein normaler Fließbettfilter.


    Was genau verstehst Du unter einem Pelletfilter?


    Der Gilbers Absorber ist auch nicht so schlecht. Er zieht den Wert jedenfalls nicht brutal runter, kommt aber auch nicht unter 0,1 mg/l. Dafür ist er sehr unauffällig und macht einfach seine Arbeit. Seine Aufnahmekapazität ist aber relativ gering, so dass man ihn nach zwei bis drei Wochen schon wechseln muss. Trotzdem ist es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


    RowaPhos ist sehr gut und sehr effektiv, aber man braucht einen Filter mit Rückhalteschwamm oder -sieb, da der Absorber ziemlich fein ist.


    Sehr gut ausspülen mit Osmosewasser ist für alle Eisenabsorber Pflicht, und das mehr als ein oder zwei mal.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,das mit dem vor Gebrauch ausspülen stimmt nicht,zumindest nicht beim Rowa phos,steht nämlich auf der Gebrauchsanweisung.
    Oder meintest du etwas anderes?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    stammt Deine Packung vom 1.April? Egal, was da drauf steht, da kommt eine dermaßen üble braune Rostsuppe raus, wenn das erste mal gespült wird, dass ich das definitiv nicht in mein Aquarium setze ohne es vorher auszuspülen. :nono:
    Das wird solange gespült, bis dass das Wasser einigermaßen klar bleibt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,wenn es doch auf der Gebrauchsanweisung steht,hab sie erst gestern beim Megazoo bei dir umme Ecke geholt,und auch direkt ins Säckchen reingetan,
    hatte keine braune Rostsuppe,ich weiß ja selber das man normalerweise die Adsorber ausspülen sollte,aber steht explizit drauf muss nicht ausgespült werden.
    Vielleicht ein neues Gemisch, keine Ahnung.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi


    @sandy: mit Pelletfilter meine ich diese NP Pellets von bspw Fauna Marin die man auch in einem Wirbelbettfilter betreiben kann. Die Pellets scheinen aber eher bakterienfördernd zu sein. Somit greifen sie auch wieder in die Beckenbiologie ein, das bringt bestimmt auch wieder alles durcheinander?

  • Okay, die bieten einfach nur eine große Siedlungsfläche für Bakterien. Normalerweise sollte das nicht notwendig sein, wenn genügend Sand und Steine im Becken sind. Ich denke aber nicht, dass die mit Nitrat und Phosphat direkt helfen werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    Inwiefern bequemer? Die Teile sind doch baugleich und unterscheiden sich nur in der Größe?


    Gibts dazu eigentlich auch elektrisch regelbare Pumpen?


    Viele Grüße Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!