Neuer 2 Säulen Vollentsalzer

  • Hallo zusammen....



    Seit gestern habe ich jetzt einen 2. Säulen Vollentsalzer in Betrieb.
    Das Füllvolumen beträgt jeweils 5l Ani und Kati
    Das Harz ist von Gralla ( neu gekauft ), die Säulen habe günstig erworben.


    Ich habe die beiden Säulen nach Anleitung gespült.


    Zum Test habe eine 400l Tonne gestern Abend volllaufen lassen.
    Mit meinen neu erworbenen Tester habe ich die Werte gemessen:


    Unser Ausgangswasser hat eine ppm Wert von 279
    Hinter dem VE habe ich jetzt 59ppm


    Der Wert kommt mir viel zu hoch vor ????? oder ist da normal bei einem neuen VE ????



    Den Tester habe ich gerade mal mit destilierten Wasser (für Batterien) getestet und er zeigt 0.0ppm an, also
    müßte dieser in Ordnung sein.

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Ach so was ich vergessen habe .....


    Wir haben im Haus eine Enthärtungsanlage für unser Wasser, da wir bei uns
    DH Werte um die 20-25 hatten.
    Die Enthärtungsanlage ist auf 8dH eingestellt und mit einem Messstick überprüft.


    Kann die Enthärtungsanlage chemisch den VE beeinflussen ?

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Hallo,
    eine Enthärtungsanlage (wahrscheinlich Neutralaustauscher) macht nichts. Es ist einem VE ziemlich egal, was er für Kationen und Anionen er herausholen muss, nur die Reichweite ändert sich dann halt.
    Fehlerquellen sind: Zu schnelles Durchlaufen lassen, oder ganz böse: das Leitungswasser erst durch den Ani und dann durch den Kati.


    lg
    Beate

  • Fehler ist wahrscheinlich zu schnelles Durchlaufen, wenn ich sehe, dass er an einem Abend 400l durchlaufen ließ. Dafür bräuchte er bei 50l pro Stunde immerhin 8 Stunden. Mehr mute ich meinem 3l-Mischbettentsalzer nicht zu, und der läuft noch hinter der Osmose, das ist kaum noch etwas drin, wenn das Wasser dort reinkommt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Rainer,


    deine Enthärtungsanlage wird wahrscheinlich mit diesen Salz Tabletten betrieben, dies sollte aber nichts mit der Anlage zu tun haben.


    Denke da eher das es wie Sandy schon schrieb an dem zu hohem durchfluß liegt.


    Probier doch einfach mal aus, fang ganz klein an, dann direkt ein Glas nehmen, dort probierst Du dann direkt mal mit dem TDS Meter zu Messen.
    Wenn Du 0 hast, dann kannst Du ja mal ganz langsam mehr Wasser laufen lassen, immer mal zwischen Messen und eben wenn er dann von 0 zu 1 umschlägt musste eben wieder etwas zurück drehen.
    So kannst Du das Level finden um die maximale Durchflußmenge zu erkunden, wo Du eben einen Wert von null hast.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das mit dem Durchfluß habe ich nicht bedacht....
    Habe zum Glück nur ca 60 Liter gebraucht für den WW


    Aber ich bin heilfroh das ich eine Enthärtungsanlage installiert habe....
    dH vor der Enthärtungsanlage = 28 !!!! ( 498ppm )
    wenn Anlage auf Max eingestellt ist DH = 15 ( 279ppm - kein Mischwasser, alles durch die Patrone )
    nach dem VE = 3 dH ( 58ppm )


    Werde mich heute Abend mal an 0 rantasten..
    Danke für eure Hilfe !

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Viel Glück beim "rantasten" ^^ Leider findet man bei den Miniventilen nicht immmer dieselbe Stelle wieder, deshalb wie folgt verfahren:
    Baue Dir doch in die Schlauchzuleitung (Permeatseite) eine Reduzierung ein. In der Praxis will man immmer gierig doch etwas mehr Wasser durchlaufen lassen.
    Ein kleines Rundstück aus PVC (Tablettenröhrchendeckel etc.) mit einer kleinen Bohrung (2mm Loch) bringt es schon. Ist die Leitfähigkeit gut, kannst Du
    ja das Loch auf 2,5mm vergrößern. Wird es schlechter, fängst Du nochmal wieder etwas kleiner an.
    Wie Du schreibst, bist Du heilfroh über Deine Enthärtungsanlage, was ja kein Nachteil ist.
    Nur zur Information:
    Die Enthärtungsanlage nimmt nichts raus! Sie tauscht aus! (Deshalb heisst es ja Ionenaustausch).
    Sie tauscht die Ca/Mg Ionen (Wasserhärte) gegen Natriumionen aus. Du hast hinter der Enthärtungsanlage dieselbe Leitfähigkeit, wie vor der Enthärtung.
    Das enthärtete Wasser hat statt der Ca/Mg Ionen jetzt Na-Ionen (Na von dem Regeneriersalz NaCl). Cl verbindet sich mit dem Ca/Mg und spült während der Regeneration weg, danach ist der Enthärter wieder mit Na Ionen aufgeladen und für die Enthärtung bereit. Deshalb hat das Wasser hinter dem Enthärter einen höheren Na-Gehalt, der nach der Trinkwasserverordnung begrenzt ist, weshalb dann wieder von 0°dH auf eine Gebrauchswasserhärte von 6-7°dH verschnitten wird. Das ganz weiche Wasser mit 0°dH ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, da man z.B. beim Haarewaschen viel länger spülen muß.Es entfettet auch die Haut, da es waschaktiver ist (deshalb benötigt man für die Waschmaschine auch weniger Waschmittel), was bei manchen empfindlichen Menschen auch problematisch sein kann. Deshalb also verschneiden auf eine Resthärte von ~6°dh.


    Warum man gerne vor der Osmoseanlage eine Enthärtungsanlage hat, liegt im Langzeitbetrieb begründet.
    Für den Leitwert spielt es keine Rolle aber im Laufe der Zeit kann der Kalk (Ca/Mg) die Membrane blockieren, was bei Na nicht so der Fall ist.
    Man kann die eventuell verblockte Membrane auch wieder aktivieren (absäuern, indem man mit Zitronensäure spült)
    Das wäre eventuell auch noch ein Tip für Dich, falls das Teil eventuell doch schon etwas länger in Betrieb war.
    Sorry für die lange Ausführung aber etwas mehr ist manchmal besser als zu wenig. 8)
    Viel Erfolg -Mario

  • Nochmal ne Frage zum Vollentsalzer.....


    Ich habe eine große Zisterne (7,5m3) die eigentlich sehr sauberes Wasser liefert.
    Diese ist an einem Hauswasserwerk angeschlossen und dient der
    Bewässerung ( Pool,Rasen,etc... ).


    Ich habe gelesen das der Ani und Kati nicht nur entsalzt, sondern auch
    Nitrat und andere Verunreinigungen eleminiert.


    Könnte man nicht den VE über das Regenwasser laufen lassen ?
    Hat das schon mal einer gemacht ?


    Gruss Rainer !

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Hallo,

    Was wäre mit den durch Luftverschmutzung eingetragenen Giftstoffen?

    Da dies hauptsächlich starke Säuren wie Schwefelsäure oder auch Salpetersäure sind (eventuell auch Salzsäure) werden die vom VE zuverlässig entfernt.


    lg
    Beate
    Edit: irgendwelche Metalle von Regenrinnen etc werden natürlich mitentfernt.

  • und da wir keine Regenrinnen aus Kupfer haben hört sich das wirklich gut an ...


    Vielen Dank für euer Feedback !
    Gruss Rainer

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!