Hanna Miniphotometer

  • Hallo,


    bei mir ist es die Variante HI736


    oder wie du schreibst:
    HI 736 für Phosphat ultraniedrig (0,00-200ug/l)



    Das "Hoch" habe ich aus der entsprechenden Preisliste gezogen.
    Ist der gleiche, wie bei Mrutzek oder anderen Händler..
    entscheidend ist hier wohl die Geräte Bezeichnung HI736!

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Ah, gut Marcel.


    Danke für die Info.


    Es ist schon ein wenig irreführend, weil auch das Foto scheinbar das Falsche ist. Beim Ultraniedrig steht nämlich "Phosphorous ULR" drauf. Bei Deinem halt "Phosphorous HR". OK, alles geklärt. Danke Marcel!

  • Nicht ganz OT aber passt eventuell doch zum Thema ?
    Kann man den Phosphatgehalt eigentlich auch an der Peakhöhe bei einem Spektrometer ablesen, wenn man sich das
    einmal geeicht hat?
    Ich messe auch des öfteren Phosphatgehalte mit den Farbkomparatoren der Gebr.HEYL KG (allerdings in der Größen-
    ordnung bis 5 mg/l-[ nicht für Aquarienzwecke]) wobei auch dort das Ablesen der genauen Werte problematisch ist.
    Weil mancher jetzt natürlich denkt: :thinking: " Schön wär's, wer hat schon ein Spektrometer?"
    ....hier die Antwort-->
    Ich habe mir vor längerer Zeit mal die Anleitung "Selbstbauspektrometer für 30,00€" kopiert, bin aber wie üblich noch
    nicht dazu gekommen, das Teil nachzubauen.
    Es funktioniert mit einer Web-Kamera, wobei die Brechung mittels Durchleuchtung einer alten CD erfolgt.
    Das mit der CD hatte ich schon probiert, habe tatsächlich ein Spektrum hinbekommen.
    Ist die Digitalisierung mit der Web-Kamera geschehen, bekommt man die Aufzeichnung auf den Monitor.
    Deshalb die Frage an die Chemiespezies (oder auch an den "Bastler vor dem Herren" 8o ) Macht es Sinn, das mal
    zu versuchen?
    Ich poste mal den Artikel, ehe ich das noch komplizierter beschreibe und damit für Unklarheit sorge.
    .... der Post folgt noch, ich muss es erst umkopieren, da ich feststelle, dass ich ein .docx nicht angehängt bekomme.! ? !
    Grüsse von einem, der sich mal wieder schwer tut , einen simplen Anhang herzustellen. :)

  • Heute mal als Dauerposter.....
    .... was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen !
    Ich poste einfach mal die URL (geht eventuell als Link durch, kopieren und in den Browser einfügen.)
    Wer besser weiß, wie man einen direkten Link einfügt, bitte korrigieren!
    Wenn man sich die Step 1 bis 12 ansieht, weiß man was gemeint ist.
    Man kann auch das Quick-Start- Video starten. Ist zwar etwas dunkel
    aber man sieht auch ohne Übersetzung wie es funktioniert.
    http://publiclab.org/wiki/video-spectrometer-construction


    Bringt es etwas, sich damit zu befassen ? Eine alte CD/ einen Kunststoffkasten (alte Videokassette) und eine
    Web-Kamera hat man ja sogar für unter 30€. Vielleicht können wir unsere Messtechnik ein wenig mehr aus der
    "Ratezone" herausbringen ?
    In diesem Sinne erst mal gute Nacht....... wer misst misst Mist! ?(
    Mario

  • Hallo Mario,
    hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ist bestimmt interessant. Meine Interesse liegt allerdings momentan am Reagenz der Molybdänblau-Methode, daher auch meine vorherige Nachfrage nach der Kalibriermöglichkeit des Gerätes. Da ich selbst meine Färbereagenzien herstelle und auch schon mit der kolorimetrischen Phosphatbestimmung etwas vertraut bin, will ich versuchen mir das Pülverchen selbst zu mischen.
    Ich denke für mich da nämlich vergleichend zum Drucker/Tintenpatronen, Kaffeeautomaten/Kapseln am Preis eines Tests.


    Klar, ist jetzt auch nicht die Welt: ~8€/25 Tests aber mich reizt dieser Teil eher beim Thema dieses Messinstrumentes.

  • Huhuh


    Ich hab schon seid 1-2 Monaten das HI-736 und bin sehr zufrieden damit. Wie bei vielen gab auch beim mir das schlechte lesen der leichten Blaufärbung bei PO4 Tröpfchentest den Ausschlag das ich was anderes gesucht habe. Der Preis für die Reagenzien stört mich jetzt nicht weiter, 25 Stück reichen ja doch noch ein paar tage.


    Also ich hab das so verstanden, das die erste Lösung der Blindwert ist, also das Aquarienwasser. Und die zweite Lösung ist ja dann das Aquarienwasser mit dem Reagenz das man geschüttelt hat, also die Probe mit der gemessen wird.
    Das einzige Problem das ich manchmal habe ist, das nach dem sanften schütteln es einige sehr feine Luftbläschen gibt die in der Probenlösung schweben. Sie scheinen das Messresultat dahin zu beeinflussen, dass es einen zu hohen Wert anzeigt. Ist jetzt noch nicht oft vorgekommen, und ein einfaches wiederholen vom Test zeigt ja ob da was gestörrt hat oder nicht. Diesen Punkt schreiben sie ja auch im Handbuch, das man mit so Luftbläschen aufpassen muss. Langsamer schütteln hilft schon ein bisschen...


    Soweit bin ich sehr überzeugt und weder auch weiterhin damit messen.
    Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch den Hanna Checker HI736 gegönnt.
    Kann man auch die Multireferenz von Gilbers anstatt diesen Kalibrierstandard nehmen?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Also auf meiner Multireferenz steht Phosphat 1,01 mg/l. Ist das schon zu hoch?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Also auf meiner Multireferenz steht Phosphat 1,01 mg/l. Ist das schon zu hoch?


    200 µg entsprechen 0,2 mg, die Referenz ist also über 5 mal zu hoch dosiert.



    Das stimmt so nicht ganz. Der Hanna Checker misst ja dein Phosphor im Becken und muss erst noch umgerechnet werden.


    Zitat von Mrutzek:


    Das Modell HI736 misst Phosphor in Salzwasser im Bereich von 0 bis 200 µg/L.


    WICHTIG


    Umrechnungsformel:
    Phosphatwert(PO4) = Phosphorwert(P) x 3,066



    Das bedeutet:


    Wenn du jetzt den höchsten Phosphorwert von 200, den der Hanna Checker ermitteln kann hast, musst du diesen mit 3,066 multiplizieren und durch 1000 teilen.
    Dann wärst du bei deinem gewünschten Wert Phosphat angekommen. Und der max. Wert der mittels Hanna Checker ermittelt werden kann, wäre in diesem Fall 0,613!!!


    Dementsprechend wäre der Wert deiner Referenz aber immer noch zu hoch.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich wohl nich drum rum kommen mir den Instruments Kalibrierstandard von Hanna zu bestellen!

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Eine Frage hätte ich noch: wann muss ich durch 1000 teilen? Immer ?
    Oder reicht Phosphatwert(PO4) = Phosphorwert(P) x 3,066 ?


    Und an welcher Stelle kommt der Korrekturfaktor ?


    Ich dachte PO4 ist Phosphor x 3,066? Warum dann noch durch 1000 teilen ?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • nehmen wir an du misst dein Wasser und erhälst das Ergebnis vom Hanna Checker von 22.


    Du musst es in jedem Fall durch 1000 teilen, da 22x 3,066 = 67,45 was ja nicht dein PO4 darstellen wird.


    67,45 : 1000 = 0,067 ist dein PO4


    Dieses Ergebnis könntest du dann noch mit deinem Korrekturfaktor korrigieren.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Also auch wenn der Wet unter 22 ist, trotzdem durch 1000 teilen? Selbst wenn das Gerät mir eine Zahl zwischen 1 und 21 anzeigt ?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hä??? jetzt verstehe ich dich nicht mehr! :10_small20:


    http://www.shop-meeresaquarist…Niedrig-HI736::12841.html


    hier kannst du noch mal nachlesen...


    Noch mal kurz zusammengefasst.....Der Hanna Checker ermittelt den Phosphorgehalt in deinem getesteten Wasser. Dieser Wert liegt zwischen 1 - 200. Da wir aber mit dem PO4 also Phosphatgehalt arbeiten musst du den Phosphorwert umrechnen! Und dazu nimmst du einfach die genannte Formel.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Ok sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Du hast ein Bespiel mit 22 genannt. Ich wollte nur wissen ob eine angezeigter Wert von unter 22 auch durch 1000 geteilt werden muss ?


    Beispiel: 4x 3,066 =12,264
    12,264 : 1000 = 0,012264 PO4


    Klartext: Phosphorgehalt * 3,066 / 1000 * Korrekturfaktor = PO4 Wert. Richtig ?

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!