Leitwert von Osmosewasser ok?

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt letzte Woche eine kleine Osmoseanlage und ein Leitwertmesser gekauft. Die a
    Anlage habe ich nach Gebrauchsanweisung in Betrieb genommen. Erst gute 2 Stunden laufen lassen, dann ca. 15 Minuten gespült. Danach habe ich angefangen das Wasser zu sammeln in einem Kanister. Der gemessene Leitwert war bei 75 ppm, was mir viel zu hoch vorkommt. Nun hab ich die Anlage über 24 Stunden durchlaufen lassen und danach nochmsls den Leitwert gemessen. Jetzt liegt der bei 26 ppm. Umgerechnet ca. 41mikroS.
    Kann ich denn dieses Wasser benutzen, oder läuft da was nicht richtig mit der Anlage?
    Danke für eure Antworten.


    Lg Markus

  • Hallo Markus,


    das sieht eindeutig nach zuviel aus! Ich verwende eine Osmose mit nachgeschaltetem Mischbettvollentsalzer und messe den Leitwert nach Osmose und nach dem Mischbettfilter.


    Am Anfang, wenn die Osmose angeworfen wird (ist dauerhaft angeschlossen), ist der Leistwert bei gut 100 und sinkt dann auf etwa 7-14 herunter in etwa 10 Minuten, nach dem Mischbettfilter ist der Leitwert Null. Alles bei einem Ausgangswert von über 500µS.


    Kann es sein, dass die Osmosemembran nicht richtig sitzt? Selbst für nur Osmose ist der Leitwert zu hoch.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Lars,
    der Ausgangswert liegt bei knapp 300. Gemessen hab ich Werte zwischen 293 und 302 ppm.


    Sandy, was kann denn an der Membran nicht richtig sitzen? Ich hab da nix zusammen bauen müssen. War alles schon verbunden.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    was für eine Anlage hast du denn gekauft? Da gibt es leider auch qualitative Unterschiede.
    Ich nehme an wenn schreibst du hast eine kleine Anlage genommen, das du eine 3 Rohr Anlage besitzt? Die Anlagen haben keine Druckerhöhungspumpe und wenn dein Leitungswasserdruck dann sehr gering ist, ist dementsprechend auch die Rückhalterate gering. So kommt der etwas höhere Leitwert zusammen.



    Mfg Ryan

  • Hatte mir auch vor ca. 1-2Monaten eine neue Osmoseanlage gegönnt, incl. Leitwertmesser.



    Ausgangswasser bei mir ~280ppm


    Ich spühle die Membran 5min. vor und 5min. nach gebrauch.


    Nach meinem Mischharzfilter hab ich zwischen 0-1ppm mit dem Messgerät. Wobei ich glaub das die 1 eher von mir kommen weil vielleicht mal n Tropfen Leitungswasser doch den Weg in den Behälter findet.



    Vieleicht irgendwas falsch angeschlossen?

  • Das mit dem schwachen Wasserdruck kann durchaus sein. Wie hoch der allerdings ist, weiß ich auch nicht. Ich habe auch nur die Osmoseanlage ohne Mischharzfilter hintendran. Ist eine Osmose kompakt 130. Und die war komplett zusammengebaut, musste also nix mehr auspacken oder verbinden. Nach 44 Stunden Dauerbetrieb bin ich jetzt bei 20 ppm. Meint ihr dass ein Mischharzfilter Erfolg bringt?
    Vg Markus

  • Ich hab bisher in meinem Leben 3 Osmoseanlagen neu gekauft und da war immer die Membran einzeln eingeschweisst und sie waren nicht zusammengebaut.


    Muss jetzt nichts heißen da 3 nicht wirklich repräsentativ ist^^ Aber komisch siehts für mich schon aus.


    44h dauerbetrieb? Was hast du denn da bis jetzt für Wassermengen durchgejagt^^ Du willst ja die Anlage nicht vor gebrauch immer 2Tage spühlen oder?


    Der Mischharzfilter wird die die ppm senken definitiv, nur je höher der Wert vor Eintritt in den Mischharzfilter desto schneller ist dein Harz auch wieder erschöpft. Ist also schon erstrebenswert eine kleinstmöglichen Wert nach der Osmoseanlage zu haben.

  • Hallo Markus,


    das würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Filter noch dahinter zu schalten! Je nachdem, wieviel Wasser Du brauchst würde ich eventuell sogar die Osmose direkt als Fehlinvestition ansehen. Meine macht nach wenigen Minuten schon Wasser mit Leitwert 14 oder so, den Rest macht dann der nachgeschaltete Filter. Zugegeben es hat viele Flüche gekostet, sie zusammenzubauen. Aber Preis-/Leistungsverhältnis der kompakt 130 hängt einfach daneben.


    Gruß
    Sandy

  • Hab jetzt den letzten Filter mal aufgeschraubt. Da war nix eingepacktes drin, die Membran steckte ohne Verpackung drin. Wollte nur sichergehn dass ich nix übersehen habe. Werde mir dann doch einen Mischbettharzfilter dahinter schalten. Hoffentlich entschädugen die Kosten das wöchentliche kaufen und shleppen von Osmosewasser :11B95E~110:


    Danke euch shonmal für eure Hilfe.


    Markus

  • Hallo,
    wenns sone billige war find ich den Wert ok.
    Filtert immerhin etwas über 90% raus.
    Ne "gute" Osmoseanlage sollte aber über 95% rausfiltern.
    Ich würde einfach nochmal weiter laufen lassen, vieleicht tut sich da noch was am Wert.


    Mein Osmosewasser hat momentan nen Wert von 7µS.
    Das Leitungswasser 230µS.


    Bei mir war es auch so das die Membran eingescheißt war.


    Gruß Niels

  • Nur noch 'ne Antwort, weil weiter oben die luftdichte Verpackung
    angesprochen wurde.
    Ausschlaggebend ist nicht die Luft, sondern ....:
    Die Membranen müssen FEUCHT gelagert werden und dürfen nicht austrocknen!
    Beim Auspacken muß die Membrane also immmer NASS sein, sonst stimmt etwas nicht.
    Ansonsten nochmal zur Erinnerung: Mit Mischbettfilter nachgeschaltet ist der
    Leitwert IMMER besser als ohne MB.
    Vorausgesetzt, das Harz ist nicht erschöpft. Auch das sollte immmer feucht gelagert werden.
    Gruß und viel Erfolg
    Mario

  • So, nach langem Warten auf alle benötigten Teile ( erst der Mischbettfilter, dann passende Schlauchverbindungsadapter) ist nun alles angeschlossen. Wasserhahn aufgedreht, 2 Stunden laufen gelassen und 15 min gespült....und siehe da: das Messgerät zeigt nun endlich 0 ppm.


    Vielen Dank euch für die hilfreichen Tipps :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!