Kieselsäurefilter wie lagern und regenerieren??

  • Hallo,


    habe gestern entlich den Kieselsäurefilter bekommen und gleich die Kanister wieder voll gemacht.
    Da ich meine Osmoseanlage immer bei Gebrauch anschließe und danach wieder abbaue, muß
    auch der kieselsäurefilter wieder ab.


    Nur wie muß ich ihn lagern?? Muß er auch nass bleiben wie die UOA oder darf er trocken werden??
    Und kann ich das Hart regenerieren oder muß ich es dann tauschen?? Wenn regenerierest wie stell
    ich es an??


    Hoffe ihr könnt mir helfen,
    Gruß Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    die Harze sollten nicht trocken werden, also Wasser drin lassen.
    Selbst regenerieren ist viel zu aufwändig, da man die beiden Harze trennen muss und dann noch mit Salzsäure und Natronlauge hantieren muss.
    Fertige gute Harze sind nicht teuer, zumal die Filter ja sowieso nur meist 500-1000ml fassen.


    lg
    Beate

  • 1. Ja immmer feucht halten! Sehe in der Vorschau gerade, Beate war schneller :D ...poste es trotzdem.
    2. Ja Du könntest es regenerieren, aber
    3. Du wirst es sicherlich tauschen, denn
    Du hast beim Mischbett-Austauscher beide Sorten Kati/Ani im Filter.
    Die müsstest Du erst trennen.Dazu besorgst Du dir einen transparenten Filter, der im Volumen größer
    als Deine Harzmenge ist.(Möglichst hoch und schmal) Dann lässt Du ganz langsam von unten Wasser einlaufen,
    welches nach einiger Zeit das Anionenharz nach oben und das Kationenharz nach unten gebracht hat.
    Die erfolgte Trennung kannst Du an der Färbung erkennen.
    Jetzt könntest Du beide Harze jeweils mit Säure bzw. Lauge regenerieren. Danach wieder vermischen und
    Du hast Dein Mischbettharz regeneriert.
    Wenn Du das gelesen hast, wirst Du sicherlich nach Pos.3 verfahren. :fie:
    Solltest Du größere Mengen haben gibt es bei Dir eventuell auch einen Umtauschdienst, der Dir gegen
    Rückgabe des verbrauchten Harzes neue regenerierte Ware tauscht. Preis bei 20 Liter tausch~ 20,-€
    Reicht die Info, sonst -> vor Dir liegt die Tastatur ! ^^ Gruß mario

  • Hallo,



    danke erst mal für die Hilfe. Da ist tauschen echt gescheiter.
    Habe nur gefunden, dass es ein Vollentsalzerharz ist und in dem Shop kostet 1 Liter ca. 13€. Passt das oder ist das doch was andres?


    Gruß Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!