Welchen PH Controller??

  • Wenn er damit ein Magnetventil steuern will, benötigt er aber einen mit "Grenzwerteinstellung"
    Die gibt es mit einem oder zwei Grenzwertreglern.
    D.h. wird der eingestellte Grenzwert (z.B. 8,5) überschritten schließt ein eingebautes Relais, mit dem dann eine Funktion
    wie Magnetventil oder Dosierpumpe ein- oder ausgeschaltet wird. (Je nach Kontaktbelegung des Relais. Öffner oder Schließer belegt)
    Meist sind zwei Grenzwertgeber in diesen Geräten eingebaut, die man dann so belegen kann, dass ein Freigabefenster einstellbar ist.
    Z.B. 7 bis 8,5. Sinkt der pH-Wert unter 7 schließt Relais 1 und durch Alkalisierung wird der Wert wieder angehoben.
    Steigt der Wert über 8,5 schließt Relais 2 und duch Ansäuerung sinkt der pH-Wert.
    Im Freigabefenster (7-8,5) passiert gar nichts.
    Womit man ansäuert CO oder so ist egal, da der tatsächliche pH-Wert das Magnetventil oder die Pumpe ansteuert.
    -- Aber Achtung der Schaltimpuls sollte noch getaktet werden (Pausenzeit für das Magnetventil) damit kein Überschwingen passiert.
    Eventuell mit dem an anderer Stelle beschriebenen Arduino die Dosierung verzögern.
    Jetzt noch der Nachteil ;( diese Meßverstärker liegen leider bei > 300,--€ ( natürlich neu/ in der Bucht habe ich schon welche für 40,--
    gesehen) Hinzu kommt noch die Elektrode. Ich hoffe, das war in etwa klar beschrieben, wenn nicht, fragen kostet nichts. :P
    Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    man kann es auch übertreiben. :D Ist wirklich nicht böse gemeint. Die meisten Controller haben eine Schalthysterese von 0,05 pH. Dies ist für uns Normalaquarianer völlig ausreichend. Da normale Magnetventile stromlos geschlossen sind, reicht es aus, dem Gerät zu sagen, dass es ab z.B. pH-Wert 8,2 schalten soll. Bei pH 8,15 ist wieder Schluss mit Dosierung. Beim Kalkreaktor ist es ähnlich, man braucht kein High-Tec-Equipment.


    lg
    Beate

  • :P Habe schon richtig verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mit den empfohlenen "Messgeräten" keine Regelung
    möglich ist!... und die Erklärung nachgeschoben, damit keine Fragen offenbleiben.
    Wenn man Magnetventile oder Dosierpumpen ansteuern möchte (wie vom Threadstarter gewünscht), benötigt man einen Messverstärker
    mit den bewussten Grenzwerteinstellungen. Also nicht nur anzeigen sondern auch bei einem eingestellten Wert etwas auslösen, wie Du
    ja geschrieben hast. Bei der Hysterese von 0,05 reicht natürlich ein Grenzwert aus.
    Diese Teile haben meist schon zwei Grenzwertgeber drinnen. (Hanna Instruments/ Endress+Hauser/ Dr. Kuntze/ Mostec/usw.)
    Und die sind leider nicht zu dem genannten Preis (60,-!) zu bekommen. (Die China-Ware ist z.T. preiswerter, zeigt aber vielfach Probleme,
    wenn neue Elektroden angeschlossen werden, wenn die alten "gestorben" sind.
    Als "Bastler" finde ich den von vielen getriebenen Aufwand auch manchmal zu groß. Aber teilweise ist es leider nötig.
    Auf dem Sektor der Messtechnik werden ebenfalls Preise verlangt, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
    Früher hatten wir uns z.B. die Leitfähigkeitsmessgeräte selber zum Minimalpreis gebaut. Vielleich suche ich mal die alten Unterlagen
    heraus und poste es mal.
    In diesem Sinne, Gruß zurück
    Mario

  • Hallo,
    der empfohlene Macro ist kein Messgerät, der ist wirklich ein Controller. Der kann sogar runter- oder hochregeln.
    Du musst auf der Website nach unten scollen. ^^
    Und wie gesagt, bis jetzt kann ich nicht klagen. Mein erster Controller war von Dupla und hat 500 DM gekostet.
    Dass diese preiswerten Geräte natürlich nur alle Gelelktroden haben, kann man verschmerzen. Die Originalersatzelektrode kostet ca. 29 Euro.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate, .........:D Wer lesen kann, ist besser dran :D
    Muß wohl doch mal meine Maus ersetzen (Scrollrad defekt)
    Habe natürlich nur die oberen gesehen und dann das Gerät von Michael.
    Vielen Dank für den Link, das sind ja ganz interessante Geräte.
    Hast Du noch einen ungefähren Preis, den Du für den Controller gezahlt hast?
    Sonst muß ich mal anfragen. In dem Moment, wenn die Geräte einen Schaltvorgang
    auslösen sollen, gehen die Preise meist sofort hoch. (siehe Deinen Dupla für 500,-)
    29,- für die Elektrode ist ja auch ein guter Preis. (Sicherlich die Kunststoffelektrode)
    Ich zahle für die Glaselektrode 44,- Die hält aber auch länger, weil man an das Diaphragma
    rankommt und mit der Nagelfeile leicht anschleifen kann, wenn sie träge wird.
    Gruß Mario

  • Hallo,
    mein Controller hat 89 Euro gekostet. Da war das Gerät, die Elektrode, eine Elektrodenhalten und Kalibrierungslösung dabei. (Allerdings für Süßwasser, also ph4 und ph7).
    Es sind halt Kunststoffgelelektroden.


    lg
    Beate

  • Ja, danke für die Info.
    Das ist ja ein Super-Preis! Ich werde mir daraufhin mal die neuesten Preise einholen und die Seite übersetzen.
    An sich müsste das Gerät ja mit allen Elektroden laufen, da die Technik immer dieselbe ist.
    Grüsse Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!