Aktivkohle !!!! Welche und wie Anwenden ?

  • Hi Gregor,


    was erhoffst du dir durch Aktivkohlefilterung?


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hallo Leute,


    mit Aktivkohle enfernt du Gifte, toxische Verbindungen und Gelbstoffe.. Im Dauereinsatz wird die Kohle nach ca. 4 Wochen getauscht. Bei mir sehe ich das sehr schnell,l ob die Kohle verbraucht ist am Wasser. Es ist dann nicht mehr so klar und bekommt einen gelben Stich.


    Natürlich hat auch Kohle vor und Nachteile. Bei einigen Methoden kannst du die Kohle im dauereinsetz betreiben, da die guten Stoff die von der Kohle aufgenommen werden, zusätzlich wieder zugeführt werden.


    Gruß
    Marco

  • Hai Gregor,


    Aktivkohle nimm bitte Pellets oder Hochleistungsaktivkohle ... keine Bruchstücke, die sind nicht so effektiv


    ... in deinem Becken dürfte ein nylonstrumpf gefüllter Einhänger gut funktionieren, durchläuft ja fast alles


    das TB abteil :thumbup:


    LG Thomas

  • hallo
    diese kohle wird in einige ausländische foren sehr hoch gelobt. gibt in deutschland leider nur von einen hersteller!
    link

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss

  • Interresante Demo mit der Kohle ... danke für das einstellen des Clips :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Micha,
    nein , das hat damit gar nichts zutun. Aktivkohle zieht z.B. Nesselgifte, Gelbstich des Wassers und Spurenelemente aus dem Wasser. Deswegen sollte man auch nie zuviel Aktivkohle einsetzen. Du hast da leider grundsätzliche Themen nicht verstanden und vermischt Themen miteinander, die nichts miteinander zutun haben.


    Das ist nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil. Lies doch nochmal etwas auf http://www.korallenriff.de

  • OT: @ Micha - Lass Dich bloß nicht entmutigen, wenn man Anfänger ist, geht das sicherlich vielen so, nur sagen das die wenigsten laut :EVD335~121:


    Wenn man liest und liest und noch mehr liest, lichten sich die Nebel langsam. Und es kommt ja immer drauf an, was Du bei Dir beobachten kannst. Ich bin sicher, Du tust alles dafür, dass es den Tieren gut geht. Nicht um sonst haben viele Respekt vor Meerwasser, aber lass Dich nicht hängen. Wie immer wieder gesagt wird, Geduld hilft, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-))


    Und danke, für den offenherzigen Post, da findet sich sicher der ein oder andere wieder, mich eingeschlossen ;) Ist irgendwie auf eine schräge Weise auch tröstlich :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,


    nach dem Urlaub mit den Temperaturproblemen und der Algenplage habe ich mich auch gefragt "warum tust du dir das an".
    Aber zum Aufgeben hatte ich zuviel Geld drin und schon soviel tolles gesehen, dann habe ich weiter gemacht.
    Bin gerade im Urlaub und hoffe diesmal gibt es nicht wieder Probleme...............


    Frank


    ach ja, fragen ist doch nicht schlimm. Dafür sind Foren da. Gibt halt nicht immer nur Erfolgsmeldungen.

  • Hallo Micha,


    lass dich nicht runter ziehen. Es ist schon schade, dass manche Meerwasser Shops nicht unbedingt fachlich auf der Höhe sind. Ganz zu schweigen vom Stand der Technik.
    Auch die Meerwasserratgeber und Meerwasserbücher sind auch nicht mehr auf dem aller neuesten Stand um den Anfängern ein sicheres Gefühl zu geben auf dem richtigen Weg zu sein.


    Fachliteratur ist auch dafür da um sich weiter zu bilden wenn man an die Grenzen oder an seine Grenzen kommt um neue Anregungen zu finden. Natürlich gilt auch hier "Probieren geht über studieren". Selbst die Biologen sind sich in manchen Themen nicht ganz einig, daher frage nach und teste aus.


    Ich sag immer, "Fragen kann man, hinterfragen sollte man".


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!