Härtetest Al99

  • Sooo Leute,


    nachdem ich letze Woche mein beim Jahrestreffen gewonnene Wasseranalyse eingelöst habe habe ich nicht schlecht gestaunt, als dass ich gesehen habe, dass meine Farbtest tatsächlich nicht gelogen haben und ich doch ein erschreckendes Phosphatproblem in meinem Becken habe.
    Letztens is tmein Seeigel gestorben und ich habe in der hintersten Ecke nur noch den Panzer gefunden, ich vermute der hat meinem BEcken den Rest gegeben und ein schönes Phosphatdepot entstehen lasse. Und jetzt haltet euch fest.


    In meinem 650 Liter Becken wurde eine Phosphatkonzentration von 1,10mg/l festgestellt mit einer Phosphorkonzentration von 360µg/l. Ich hätte ko.... können als ich das gelesen habe.


    Gut meine Korallen haben sich größtenteils dran gewöhnt einige finden es scheinbar gar nicht so schön und nun bin ich gerade dabei den ganzen Rotz aus dem Becken zu ziehen.
    Ich habe bereits 2x 100 Liter Wasser gewechselt (mit Red Dea Coral Pro, was ich noch besitze). Zudem bin ich neugierig geworden und mir den neuen Phosphatabsorber AL99 besorgt, wo irgendwie noch keiner weiss wie die Aufnahmekapazität von den Pearls hat. Nun für mich ist es also ein Risiko und ich wage es mal, mit max. 2 Liter dieses Absorbers meine Depots zu vernichten.


    Wie war also breits meine Vorgehensweise:


    Zuerst habe ich mein Technickbecken beim Absaugen des alten Wassers vom Abgesetzten Schlamm zu befreien. In diesem Zuge begann also zu allererst der Austausch von ca. 100 Liter Wasser mit Red Sea Salt Coral Pro. Dann habe ich in mein Algenrefugium meinen Wirbelbettfilter mit ca. 550 ml AL99 befüllt und ihn von Freitag abend bis heute (Montag) abend rennen lassen.
    Heute mittag habe ich bereits nochmal schnell 100 Liter Wasser gewechselt.
    Gerade habe ich mir gedacht: Hmm, kann der Absorber schon verbraucht sein? Schade um das teure Zeugs. Es soll doch so ergiebig sein?!


    Jut, ich habe mir gedacht ich hol mal den Filter aus dem Technikbecken raus und schau sie mir mal durch einen (optischen) Farbvergleich der Pearls mit den neuen an. Hmm, die neuen sind strahlend weiss, die 2 Tage alten Pearls aus dem Wirbelbettfilter beige bis gelb.
    Wassertest mit dem Gilbers Test gemacht und was sehe ich? Mist, zumindest der Farbtest ist immer noch im oberen Anschlag der Farbskala (out of range/bzw. obere Nachweisgrenze). :monster:
    Also habe ich mich dann dazu entschlossen die gelben Pearls rauszuschmeissen und durch den Rest der 1 Liter Flasche zu ersetzen.


    Nebenbei bin ich grad auch schon mal dabei mir 200 Liter neues Wasser anzusetzen. Meine 200 Liter Tonne wird grad aufgewärmt, bevor ich aussalze. Ich denke morgen wird dann wieder einmal 100 Liter Wasser getauscht. Denn ich glaube morgen sind die Pearls bestimmt wieder verbraucht.


    Also bis jetzt haben mich die Al99 noch nicht überzeugt. Ich könnte mit Sicherheit besser Rechnen wenn man irgendwann mal eine Aussage über die Kapazität geben könnte. Aber dazu scheint ja selbst der Hersteller von Al99 keine Ahnung zu haben. Was ist hier los? Ich bin derzeit echt enttäuscht darüber!


    Aber gut ich gebe die Hoffnung nicht auf und mach mal weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden. :after-boom:

  • Hi Volker,


    so schnell geht das mit dem Absorber nicht, dass kann ich dir sagen. Ich habe auch ein etwas hören Wert zur Zeit, genau zu sein 0,12 Po4.


    Du musst auch aufpassen das die Phosphatkonzentration nicht zu schnell fällt, dass ist auch nicht gut für die Korallen und es können Schäden entstehen. ich fahr zur Zeit noch DIAKAT B, diesen habe ich am Freitag in meinen Filter getan und es sind gerade mal 0,01 Phosphat weniger bei 100ml Absorber auf 100L. Erwarte da keine Wunder, das dauert alles eine Zeit.


    Und wie gesagt, dass ist auch gut so.


    Mit dem Hanna PO4 Test kann ich den Wert recht gut messen. Alles was über 0,08 ist, zeigt der Test schon sehr genau an. Zur Sicherheit habe ich dann auch immer noch mal mit dem reefanalytics PO4 Test gemessen.. Hier kommt der Wert an den Hanna recht nah dran..


    Las den A99 drin und gebe dem ganzen Zeit, mach nicht mehr als 100ml je 100L davon rein.. sonst fällt der PO4 zu schnell.


    Gruß
    Marco

  • Huhu


    Also wie aus dem Toten Seeigel ein PO4 Depot entstehen soll verstehe ich grad überhaupt nicht 8|
    Vielleicht gibt es ja noch andere Quellen für den hohen Wert...


    Sicherlich ist das einsetzen eines Absorbers eine gute Wahl, aber wie Vanles schon schreibt, die brauchen einfach halt auch Zeit!


    Falls Du sorgen hast wegen PO4 Depots, ich meine Microbe Lift hat da was dagegen in der Palette.


    Viel erfolg bei deinem Problem
    Michael

  • ich kann mir beim besten will nicht vorstellen das es aufgebraucht ist... Das es sich im Wasser verändert ist ja normal... sind weiß ;o) Die nehmen ausser das PO4 noch andere Stoffe wie Silikat auf, dass bestimmt auch die Farbe der weißen Kugeln verändert wird.


    PO4 kann wirklich dauern, bis sich etwas tut.


    Gruß
    Marco

  • Also wie aus dem Toten Seeigel ein PO4 Depot entstehen soll verstehe ich grad überhaupt nicht 8|

    Hallo Michael,


    keine Ahnung. Gammel halt! Das erste was mir hier einfällt wäre ATP! Der Hauptenergielieferant für Lebewesen was sich natürlich im Gewebe befindet.


    Aber was auch immer dazu geführt hat. Ich wüsste neben Ausscheidungen von Fischen und Futter nichts anderes. Der Tote Seeigel viel mir halt direkt ins Auge.


    Habe bereits vor dem Analysenergebnis die gesamte Palette von Microbe Lift (Special Blend in Kombi mit Nite Out II und Gravel & Substrate Cleaner) prophylaktisch angewendet. Wie sich herausgestellt hat mit wenig Erfolg!


    Jetzt habe ich halt die Schnauze voll und machs mit Absorber.

  • ich kann mir beim besten will nicht vorstellen das die schon aufgebracht sind. Das die im Wasser eine andere Farbe bekommen ist normal... sind weiß ;o) Die nehmen ausser das PO4 noch andere Stoffe wie Silikat auf, dass bestimmt auch die Farbe der weißen Kugeln verändert wird.

    Naja, ich hab sie mal aufgehoben, lass sie im Sieb mal trocknen und verwende sie später wieder.

  • Hallo Volker,


    na die Welt geht schon nicht unter... las es laufen und gebe den Absorber Zeit. Das ist auch gut so. Wie gesagt, 100ml je 100L Wasser kannst du machen. Fahr ich gerade auch.


    Auf dauer kannst du immer ein wenig Absorber im Becken haben, dann hast du in Zukunft keine Probleme damit.


    PO4 ist halt echt blöd zu messen... gerade weil wir so wenig im Becken haben. Bei mein Vater im Süßwasser schaut das ganz anders aus, da kannste allein an der Farbe vom Test schon so sehen das es viel ist... mega blau ;o)


    Wie gesagt, PO4 ist echt blöde.. da musste abwarten, mehr geht leider nicht.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Volker,


    ich denke, Marco hat recht und der Absorber ist noch lange nicht aufgebraucht. Auf den weißen Kugeln sieht man aber den sich bildenden Bakterienfilm in voller Pracht, und ich denke, dass ist der Grund für die Verfärbung.
    Sei besser froh, dass der Phosphatwert nicht sofort spürbar nachlässt. Deine Korallen haben sich an das Wasserniveau gewöhnt, und ich würde lieber in Wochen als in Tagen daran arbeiten. Heftige Veränderungen egal in welche Richtung sind immer gefährlich.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    also ich könnt heulen. Ich glaube das war ein Griff ins Klo. Nachdem ich schon meinen 2 L Wirbelbettfilter um die Hälfte gefüllt habe ist gefühlt der Phosphatwert nach meinem letzten Beitrag wenn überhaupt minimalst gefallen und der Reefanalytics Phosphat-Test in der Frabe nun wieder dunkel-blauer geworden, wenn man das überhaupt hätte unterscheiden können.


    Triton habe ich vor ca. 1 Woche angefangen und meine möglichen Phosphat-Depot soweit ich das behaupten kann beseitigt. Jetzt habe ich den Rest des AL99 von meinen bestellten 2 Liter in den Filter gepackt, und das alte raus genommen.


    Weil ich langsam die Nase voll habe, habe ich mir bei Reefanalytics 2 Liter vom Diakat Plus besorgt. Hier bin ich auch ein bisschen verärgert, weil ich immer eine Versandbestätigung erwarte und dem Herrn Gilbers am Dienstag Abend mal angeschrieben habe (Montag Mittag bestellt), wann denn meine Versandbestätigung denn nun kommt? Darauf erhielt ich eine Nachricht, dass die Ware schon längst verschickt sei. Mein Konto steht allerdings immer noch auf "in Bearbeitung". Naja, egal. Ich glaube mal Herrn Gilbers. Bis jetzt ist immer noch nix da und ich habe auch keine Tracking ID.... :5_small18:


    2 meiner großen Steinkorallen nimmt es mir mittlerweile ziemlich übel mit dem hohen Phosphatwert und verliert immer mehr Gewebe und Cyanos blubbern vereinzelt darauf herum.


    Also bis jetzt habe ich das Gefühl, als ob AL99 nicht gerade eine hohe Aufnahmekapazität hat. Ich hoffe nur, dass sich mit dem Diakat Plus etwas in meinem Becken tut..... wenn es mal ankommt. :monster:

  • Dazu kann ich nichts sagen, habe den nie im Einsatz gehabt. Rowa phos hingegen schon und den fand ich damals Top. Vor allem gab's den fast überall bei uns zu kaufen und da es bei dir gerade richtig Probleme gibt, wollte ich ihn dir empfehlen. Wer weiß wann der andere ankommt.

  • Auch mit Diakat+ wirds lange dauern das habe ich schon hinter mir.Die Depos werden das Wasser immer weiter mit Phosphat anreichern bis die Depots leer sind dann geht der Wert erst runter.Ich habe 500g auf 400L genommen aber es sinkt trotzdem nur langsam bin jetzt von 0,22 auf 0,08 in 2 Wochen mit Wirbelfilter.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Ok, aber Du siehst zumindest schonmal Erfolg.


    Ich glaube ich habe mir die ganzen Depots durch mehrfach unvorsichtiges Reinigen des Technikbeckens in der Vergangenheit eingeholt, bei dem ich das Kalkwasser-Sediment durch Verwirbelung und "Nicht-Abschalten" meiner Rückförderpumpe ins Becken eingetragen habe.


    Das sollte aber jetzt hoffentlich vorbei sein.
    Mal sehen. Ca. 350 ml Diakat B Plus eben in der Filter gepackt. Ich bin gespannt.

  • Hallo Volker,


    das deckt sich fast mit meiner Erfahrung.
    Ich habe auch auf Empfehlung den Absorber eingesetzt, mir extra noch besorgt. Nachdem aber meine Hysterix sich komplett aufgelöst hatte, habe ich PO4 nachgemessen, dieser war bei mir trotz des neuen Absorbers weiter gestiegen (eingesetzte Menge ca. 3/4 Flasche auf 900 Liter Wasser in Durchströmfilter). Habe jetzt seit Montag wieder Rowa Phos im Einsatz und jetzt fällt der Wert langsam. Die Hysterix ist aber hin und eine Caliendrum ebenfalls.


    Hinzu kommt bei mir aber auch noch, dass meine Beleuchtung um 50% reduziert ist. Meine beiden AI Hydra sind aufgrund Defekt zurückgeschickt worden und werden getauscht. Derzeitig laufen seit Montag nur zwei Module AI Vega. Das dürfte aber nicht der Grund für den gestiegenen PO4 sein.

    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!