Welche OSMOSEANLAGE ?

  • Hallo,


    möchte mir in der nahen Zukunft eine Osmoseanlage zulegen ( mein Becken hat ca. 350 Liter ) !


    Wer hat für mich Empfehlungen ? Bzw. Link, wo man die kaufen kann.


    Auf was muss man achten ???


    Würde mich auch über Eurer Erfahrungen freuen :3_small30:


    LG aus Düsseldorf-Hassels


    Jochen

  • Hi bei Osmose - Billiger um die 100 € mit Druck Erhöhung Pumpe aber bei 350 L würde ich schon ein Vollentsalzer holen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo,
    wichtig ist eigentlich nur das du die Filter nachkaufen kannst.
    Ne Druckerhöhungspumpe macht in den meißten Fällen Sinn, außer ihr habt wirklich viel Druck auf den Wasserleitungen.
    Ein automatisches Spülventil finde ich praktisch, dann muß man sich darum auch nicht kümmern.
    Ansonsten ist noch wichtig wie lange du aufs Wasser warten willst.
    Habe selbst eine 350gpd Anlage, 5l brauchen ca 6min.
    Wenns nur das eine Becken ist sollte ne kleine Anlage völlig ausreichen.


    gruß Niels

  • Hallo Jochen,


    ich hatte zuerst einen selbstgebauten Vollentsalzer, war aber mit Ausbeute aus dem Harz nicht zufrieden (hier in Düsseldorf haben wir richtig hartes Wasser) und bin deshalb auf eine Osmose mit nachgeschaltetem hohen 3l-Vollentsalzer umgestiegen. Meinen Bericht dazu habe ich hier geschrieben.
    Bisher hat sich diese Kombination sehr gut bewährt.


    Gruß
    Sandy

  • Was fehlt denn noch? Unter dem oben genannten Link gibt's eigentlich alles erdenkliche und wenn Du die geratenen Features in Betracht ziehst, sollte das doch passen. Guck halt auf die angebene Leistung und überlege, wie lange Du warten willst bzw. ob Du z.B. in einem Gärfass zwischenlagern willst. Ich habe ein 250L Becken und eine Guppy 285 Liter / Tag Anlage ohne Druckerhöhung, dazu je ein 60L Fasss für Osmose- und für Salzwasser und komme so dicke hin. Wenn's fast leer ist, werf ich die Anlage morgens an und nach Feierabend mach ich sie wieder aus. Reicht dicke.


    Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!