Vortech MP40w ES

  • Guten Abend zusammen Weihnachten steht vor die Tür und meine frau mochte mir was gutes tun .Jetzt wollte ich mal die Meinung zu folgende pumpe Wissen. MP40wES habe momentan Tunz pumpen nichts besonderes .ich wollte aber jetzt die Strömung variieren und einstellen dazu wollte ich den als Beleuchtung Von Radion XR30w mir zu legen was haltet ihr von diese Combi hat jemand von euch Erfahrung damit lohnt es sich es kostet ja jede menge Asche.Nur die Möglichkeiten sind ja auch sehr umfangreich.wenn ich dort nich falsch beraten bin .bin zwar Neuling aber ich kaufe ungern Doppelt. :closed:

  • Hallo Roger,


    die Vortech Pumpen sind wohl technisch ziemlich gut, aber auch sehr laut. Ich habe Tunze 6095 mit Controller am laufen und bin sehr zufrieden. Hab auch mit Vortech geliebäugelt, aber Tunze ist meiner Meinung nach weiter vorne... Alleine vom Preis/Leistungsverhältnis.


    Die Cidly sollen gerüchteweise fast genauso gut sein wie die Radion... Allerdings bietet die Radion mehr, bei leider ziemlich hohem Preis!


    Viele Grüße


    Max

  • Guten Tag,
    ich bin gerade in der glücklichen Lage so eine Pumpe testen zu dürfen.
    Ich habe bislang Tunze 6055 und die kleineren versionen sowie aqua medic 5000 testen können.
    Als erstes es ist schwierig diese pumpen zu vergleichen sie haben alle vor und nachteile.
    Ich habe ein 160 cm langes 80 cm tief und 70 cm hoch.
    Nun zur Vortech:
    + Wahnsinns strömungsbild flächig nicht zentriert stark aber dennoch sanft kommt überall an
    + die einstellmöglichkeiten und falls gewünscht erweiterung sehr einfach
    + sehr viele einstellungen
    + keine hitze im Aquarium da der motor aussen liegt.
    + viel befestigungsmaterial für das kabel



    -Der Preis (sie wird oft mit der Tunze 6055 verglichen was aber in meinen augen äpfel mit Birnen gleicht. die mp40 max12000l tunze 6055 3500l)
    -Lautstärke ich meine damit den motor der aussen liegt und nicht etwaige schwingungen welche von einer falschen justierung kommen.
    man hört den motor deutlich gerade wenn man ein wechselndes programm nimmt z.b. wellen simulation


    Mein Tip wäre geh in eien Laden wo die solche dinger verkaufen und frage nach einem testlauf in deren becken damit du dir der Lautstärke bewusst wirst.
    mein Persönliches Fazit ist:wäre sie Leiser würde sie sofort in meinem Becken einzug erhalten.Ich bin nicht zimperlich wenn es etwas Lauter ist mein becken steht im Keller nicht im Wohnzimmer.


    Ich hoffe dir etwas helfen zu können.



  • Woher nimmst du diese Aussage das Vortech Pumpen sehr laut sind ?


    Ebenso halte ich es für mehr als nur ein Gerücht das China Cidly Leuchten gut sind ... aber da wird sicher Henning auch was zu sagen können.


    China Cidly und Radion vergleichen ist wie Dacia und Porsche in den direkten Vergleich zu stellen


    Sprichst du aus eigener Erfahrung ?


    Also ich habe zwei davon in meinem Becken und kann nicht sagen das die laut sind.


    Man hört den Motor weil er außerhalb des Beckens sitzt aber laut ist anders


    Das Becken steht bei uns im Wohnzimmer und ist absolut Wohnziemmertauglich mit den Pumpen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    die Pumpen habe ich live gehört und fand sie sehr laut. Bei einem teuren Produkt erwarte ich das es in allen Belangen perfekt ist, das sehe ich bei Vortech leider nicht so, da mich die Lautstärke stört.


    Das mit Dacia und Porsche stimmt, schlägt sich ja auch im Preis nieder ;)
    Beide bringen dich aber auch zum Ziel :D


    Die Frage ist, was im Becken stehen soll und ob der Preis dafür gerechtfertigt ist.


    Viele Grüße


    Max

  • Das eine reine Einstellungssache und wie gesagt nutze die Pumpen nun schon knapp ein Jahr und kann das nicht bestätigen das die laut sind.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ...schließe mich Lars an: MP10wES - was habe ich nicht alles über die Lautstärke gehört... und was wird da für ein Unsinn verbreitet (meistens von Denen, die eh keine in Betrieb haben). Wenn die Pumpe richtig installiert ist, gibbet keine Geräuschprobleme - da ist der Lüfter der Radion schon deutlich auffälliger.


    Ich werde wohl die Rückförderpumpe etwas drosseln und 'ne weitere dieser geilen Vortech-Pumpen installieren. :D

    Gruß, Dieter


  • hi ,


    ich habe 2 vortech in meinen becken . 2 haben den vorteil das du nochmal mehr strömungsvarianten ausprobieren kannst und deutlich mehr effekte zur verfügung hast . vortech sagt sogar das 3 oder 4 optimal wären . würde bei mir die kohle so wachsen wie nasenhaare , hätte ich bestimmt 4 von den pümpchen .
    ich habe meine beiden seid ca 4 monaten und kann sagen das die nicht laut sind . für die montage gibt es einige einstellungen , wenn dies nicht beachtet werden wird es laut und unangenehm . da ich vorher tunze im becken hatte kann ich vergleichen . meine vortech geb ich nie wieder her .
    natürlich sollte man den pumpen die möglichkeit geben sich richtig einzulaufen . genau in dieser zeit verkaufen viele diese pumpe wieder weil sie zu laut sind .



    gruss frank

  • Hallo,


    ich habe eine Vortech Pumpe bei meinen Würfel im Einsatz und die ist sehr leise. Im gleichen Raum schlafe ich auch und selbst in der Nacht höre ich diese nicht. Es gibt auch noch ein zusätzlichen Nachtmodus, wie die Vortech dann 50% weniger Leistung fährt. Die ersten 2-3 Tage ist es etwas lauter, dann wird die Strümungspumpe aber leise... muss sich erst einlaufen :D


    Ich kann die Vortech von der Bedienung und Leistung nur empfehlen.. zudem ist sie noch sehr klein und fällt im Becken darum fast nicht auf.


    Gruß
    Marco

  • Ebenso halte ich es für mehr als nur ein Gerücht das China Cidly Leuchten gut sind ... aber da wird sicher Henning auch was zu sagen können.


    Hallo Max


    Hast du Quelle woher du dieses Gerücht hast?
    Würde keinem diese Cidly LED raten, taugen nicht sehr viel und Rosten bereits nach 8 Monaten, wen sie dan noch laufen ;(

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Guten Danke .


    Dankeschön für die verschiedene Meinungen ,ich habe mich heute entschlossen.Und mir die Sachen geholt warum auch nicht wenn man von de frau Porsche fahren darf soll man das auch machen Oder?
    Habe heute 2 x Radion XR30 W und eine Vortech MP10W Pumpe geholt für die 40 reichte es nicht mehr wollte aber später noch eine zweite pumpe rein setzten weil das finde ich nicht schlecht dann noch verschieden Strömung Richtungen zu erzeugen.Ich kann es kaum erwaten das ganze im betrieb zu nehmen habe mich nur gewundert das da keine vernuftige Anleitung sowie Software im Paket drin sind muss jetzt mal schauen ob man das bei denen auf der Seite runter laden kann. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!