Jebao CP 25, Erfahrungen

  • Hallo miteinander,
    wer hat bitte Langzeiterfahrungen mit der Kreuzströmpumpe Jebao 25?
    Dankeschön vorab!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Werner,


    Ich habe die Jebao CP-90 (die neue CP-25) seit rund 2 Monaten im Einsatz zusammen mit dem AquaLink-Controller. Ich habe ihn in meinem Becken vertikal, sodass über die gesamte Beckenhöhe eine Ringströmung entsteht.


    Hatte mich damals aufgrund des Preises ggü. der Maxspect Gyre für die Jebao entschieden. Sie tut was sie soll, mit dem Controller hat man viele Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings kann ich dir keinen Direktvergleich ggü. den anderen Modellen geben.


    Die ersten 3 Wochen hatte sie einen nervigen Hohen Ton von sich gegeben, der ist aber vollständig verschwunden, Sodass sie bei ca. 65% Leistung echt ruhig ist. Am Anfang hatte ich mit dem AquaLink Verbindungsprobleme zum Wifi, ließ sich über mein Geschäftshandy dann aber einstellen, hier würde ich mir aber mehr Zuverlässigkeit wünschen seitens der App, wobei das ja eher Thema des Controllers ist.
    Was ich außerdem berichten kann, ist, dass schon ein schleichender Leistungsverlust spürbar ist, sodass die Pumpe - ich hau einfach mal raus - so alle 4 Wochen grob gereinigt werden sollte ... also zumindest Handhabe ich das so! Das gilt aber auch noch für meine andere Strömungspumpe.


    Für mich passt das Preisleistungsverhältnis der Pumpe und nach 2 Monaten kann ich sagen läuft sie ruhig und zuverlässig, wenn man sie ab und zu putzt.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • N'Abend Flo,
    das, was Du schreibst, ist exakt das, was ich wissen wollte. Auch bei mir ging das Interesse von Maxspect auf Jebao wegen des Preises über.
    Lautstärke ist bei mir ebenfalls wichtig. Ebenso ist vertikal geplant. Brauche eine 4. Strömungspume wegen der Schachtecke beim Aqua Würfel. Reinigung ist obsolet.
    Verbindlichen Dank für Deine rasche Hilfe!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich habe das größere Modell, die CP-40 schon seit knapp 2 Jahren im Einsatz. Keine Probleme, fast unhörbar :)

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Ich habe beide Varianten.


    Zuerst die Jebao ohne WIFI controller und die ist nicht schlecht für das Geld.


    Jetzt habe ich 2x die Gyre 350 und die ist nochmal besser in Verarbeitung und Lautstärke.
    Stromungstechnisch sehr ähnlich, was nicht verwunderlich ist. Klar, die xf 350 hat viel mehr Power.


    Der größte Unterschied liegt in der Wartung. Die maxspect ist deutlich besser/schneller sauber zu machen.


    Bei der jebao hatte ich am Anfang diese runden Plättchen/Scheibe nicht richtig in die kleinen Kerben gesteckt und dann ist das Teil sehr laut und bleibt ab und an hängen, funktioniert aber trotzdem. Bis ich da den Fehler gefunden hatte........


    Komischerweise waren in der jebao ständig Täubchenschnecken gehangen und es hat gerasselt. Das war bei der gyre noch nie der Fall obwohl die Abstände am Korb ähnlich sind.


    Edit:
    Die gyre macht eigentlich nur Spaß mit dem icv6 Controller. Gerade wenn man 2 Stück laufen lassen will.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Also ich hatte die alte CP40 und nun 2x die aktuelle CP-150.


    Die neueren CP Modelle (CP90 - 120 - 150) sind wesentlich einfacher zu reinigen und sehr leise. Bei den alten Modellen war es immer ein Krampf und mit Pech hat man irgendwas abgebrochen.


    Hab aktuell beide mittels dem T1 Controller Version 2 angeschlossen. Der Controller lohnt sich wenn man bisschen rumspielen will und man kann die Pumpe auch leicht übertakten. Man kann eine Nachtabsenkung programmieren ohne optischen Sensor, aber auch fest definierte Futterpausen. Ich hab die Futterpausen bei mir immer dann wenn der Fütterungsautomat dosiert.


    Es gibt nur ein Problem beim Controller beziehungsweise der App. Mit Handys der neueren Generation kriegt man kein Kontakt mittels app zu den Pumpen. Probiert mit S8 und S10. Musste mein S6 reaktivieren um auf diese zugreifen zu können.


    Aber auch mit dem mitgelieferten Controller sind sie auf alle Fälle zu gebrauchen. Auch dort leise.



    Bin sehr zufrieden mit den Pumpen , hab sie seit 1,5 Jahren laufen. Bisher auch nur 3 mal gereinigt. Das Problem mit den Schnecken hab ich auch hin und wieder , das merkt man dann wenn es rattert :D


    Aber da sie unkompliziert auseinanderzubauen sind ist das Problem meist nach 3 minuten gelöst.

  • Das mit der App hatte ich beim iPhone X und dem iPhone 8 auch, dass es nur auf dem älteren der beiden Modelle funktioniert

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Flo hast du eine davon im Reefer ? Auf wieviel % Leistung hast du die laufen ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich hab eine davon im Reefer, links hinten über die Höhe. Sie läuft bei mir auf 70% im Normal Modus. Sieht halt strömungstechnisch relativ langweilig aus und dazu bräuchte es vermutlich nicht den Controller, aber hab mich an die anderen Modi noch nicht hingetraut. Hat da jemand Erfahrungen bzw. Idealerweise gibts ne Seite oder ein Video wo auf die unterschiedlichen Modi eingegangen wird? denke hier ließe sich auch für mich noch etwas optimieren.
    Ich schau heute Nachmittag selber nochmal intensiver nach und sollte ich was finden, poste ich’s mal hier ...

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Puls Modus würde mich ggf interessieren von der Pumpe

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Willst du sie mal zur Ansicht haben?
    Liegt gerade trocken bei mir.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Lars, das wär ne super Aktion !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Schreib mir einfach ne Mail......


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!