Saugnäpfe von Pumpen halten nicht....

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe in meinem kleinen Becken einen Eheim Skim Oberflächen absauger sowie 2Tunze mini für die Strömung.
    Beides nicht älter als 1Jahr.


    Problem ist, dass vor allem die Saugnäpfe des Eheim regelmäßig etwa nach 10-14 Tagen den Geist aufgibt und die Pumpe nem Abflug macht....
    Auch die der Tunze aber nicht ganz so oft...


    Was tun?


    Gibt es die Möglichkeit dort Magnete anzubauen? Klar, im Wasser dann irgendwie noch abdichten mit Silikon o.ä.
    Oder kommt der Magnet dann mit der Technik in Konflikt und stört die Welle Innendrin?


    Werde noch wahnsinnig, da die dann immer in die Korallen fallen bzw, dann der Eheim unter Wasser liegt und mir dann meine Schnecken und einis da rein krabbeln und gehexelt werden wenns ganz blöd läuft.. ;(


    Gruß Mel

  • Hey Mel, blöde Frage, aber hast mal die Saugnäpfe gereinigt? Die sehen auf dem Bild ein wenig verschnoddert aus..
    Vielleicht täuscht es aber auch nur auf dem Bild...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ok.. Dachte halt wenn noch minimale Ablagerungen drauf sind, kann das schon passieren, dass er sich löst...
    Magnet geht aber bestimmt auch.. Vielleicht nur nicht direkt in der Nähe der Pumpe anbringen...
    Hab mir jetzt gummierete Magnete bei http://www.Supermagnete.de bestellt.. Vielleicht findest du dort was...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Also ich habe ja auch den Eheim Skim und eine kleine Universalpumpe im Einsatz...etwa alle 3 Monate tausche ich die Saugnäpfe aus und eigentlich halten sie dann gut...klar kann sich mal einer lösen...aber eher selten...was allerdings ganz wichtig ist...die Scheibe,wo die Saugnäpfe sitzen,muss an der Stelle sehr sauber sein...wenn ich den Skimmer reinige,wird die Scheibe dort mit einem Klingenreiniger geputzt...sonst hält da nix richtig fest...und dann schön andrücken...sollte eigentlich gehen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe das gleiche Problem wie du, aber eine ganz einfache Lösung gefunden.


    Platziere die Kabel einfach so stramm nach oben hin weg, das wenn die Saugnäpfe abgehen, die Pumpe nicht weit abstürzen kann, quasi als eine Art Sicherungsseil.
    Meine kleine Tunze-Universalpumpe neigt auch gerne dazu, grade weil die Ohrschnecken immer Spaß haben dahinter zu kriechen. Wenn sie wieder ein paar cm tiefer hängt weiss ich, das sie wieder ab ist 8)

  • Hallo Mel,


    wenn man sich bei unserem Hobby auf eines verlassen kann, dann darauf das die Saugnäpfe nicht halten.


    Ich würde mir ein Stück PCV Platte besorgen, und so biegen das du eine Aufhängung bekommst die über den Beckenrand geht, dann innnen runter und unter der Pumpe noch eine Auflagefläche für die Pumpe bildet.


    Dazu brauchst du nur eine Streifen den du über Wasserdampf erwärmst, über einer passenden Kante formst und dort abkühlen läßt.


    Die Pumpe kann du dann z.B. mit einem Kabelbinder an dem Halter fixieren.


    Gruß Guido

  • Entferne Algen und Schmodder von der Scheibe und den Saugnäpfen. Wenn die Saugnäpfe schon etwas verhärtet sind, einfach diese ein paar Minuten in kochendes Wasser werfen. Dann werden sie wieder schön elastisch und bekommen ihre Form wieder. Anschließend sofort wieder rein ins Becken.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!