Tunze Nanostream 6040

  • Hallo Nanoriffler.


    Bin eine Zeit lang untergetaucht und war nur als passiver Leser aktiv.
    Heute möchte ich Euch kurz von meiner neuen Pumpe erzählen, die in meinem Fluval m 40 eingesetzt wird.
    Das kleine Kraftpaket stammt aus dem Hause Tunze und läßt sich mittels Controller in verschiedenen Bereichen einstellen.


    Da ich aber zu Beginn einen guten und problemlosen Start hinlegen wollte, habe ich die auto adjust-Funktion verwendet.
    Damit stellt sich die Tunze naostream 6040 automatisch passend zum Beckenvolumen ein.


    Das Ergebnis kann sich sehenlassen. Hab eine sehr gute Wasserbewegung und Strömung. So sind "Gammelecken" Schnee von gestern und auch meine Korallen reagieren darauf positiv. Kein Vergleich als mit den Pumpen zuvor (Hier meine ich v.a. die Pumpe, die im Fluval m 40 Paket enthalten ist). Kompliment, Tunze.


    Allerdings hat die nanostream 6040 auch Schwachpunkte:
    - relativ laut im Betrieb, soll sich ja angeblich bessern...
    - am Gehäuse nicht so gut einstellbar. Diese liegt daran, dass zur Vibrationskontrolle weiche Gummifüßen zwischen Innen- und Außenmagnet angebracht sind.
    Versucht man jetzt, die Pumoe mit der Hand zu drehen, kann es schnell vorkommen, dass diese Gummiteile abfallen und mit ihr die nanosteram.
    - Aufsatz zur Strömungsregulation wird nur aufgesteckt. So ist es leider nicht möglich, mal eben locker den Strömungswinkel des Pumpenwassers zu verändern
    - Last but not least, die Tunze-Krankheit: die BEDIENUNGSANLEITUNG.
    Zu kurz, alles in schwarz weiß und nicht richtig gut geschrieben. Kann als Werber nie so richtig nachvollziehen, warum hier gespart wird.
    Denn so wird ein an sich sehr gutes Produkt unnötig abgewertet und macht in der Anfangsanwendung zu viel Aufwand.


    Was bleibt also unter dem Strich?
    Eine wirklich gute, energieeffiziente und mit Controller breit anpassbare Pumpe zum fairen Preis von 90 - 110 Euro
    Werde hier weiter berichten, wie sie sich im Langzeitbetrieb so macht.

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Kurz noch ein paar Technik-Facts:
    nanostream 6040


    - 20 - 500 Liter geeignet
    - Energieverbrauch: 1,5 - 13Watt
    - Kabellänge 3 m

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Sorry,
    für die Tippfehler in meinem Erfahrungsbericht. Hab schnell geschrieben, aber ich denke, Ihr versteht was ich sagen will ;)

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Kurzer Nachtrag zur Nanostream: Weiterhin super Performance. Leiser ist sie allerdings nicht geworden. Da hätte ich mir von Tunze etwas mehr erwartet...

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Keine Punkte kann ich alle bestätigen. Positive wie negative. Bei mir war die Pumpe allerdings so laut, dass ich sie nicht über 30% Leistung pulsieren lassen konnte.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo zusammen


    Meine Tunze 6040 verrichtet schon einige Monate ihre Arbeit in meinem Becken ( 62x35x35).
    Zuerst war ich nicht sonderlich begeistert ,wie du schon sagtes Einstellung ,Ausrichtung usw.
    Aber nach einiger Zeit bekommt man das ganz gut hin.


    Mittlerweile habe zwei in meinem Becken eine läuft aus dauerströmung die andere pulsiert .


    Und genau da sehe ich denn Vorteil dieser doch recht kleinen Pumpe, sie ist sehtgut hinterm Riff einsetzbar,und kaum zu sehen.
    Hinzukommt das sie sehr niedrig einstellbar ist und eine sehr weiche Strömung erzeugen kann.


    Fazit: Ich bin recht zufrieden und werde die 6040 auch in meinem neuen Aqua einsetzten, zwar nicht als Haupströmung aber hinterm Riff.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!