Strömung nicht optimal mit MaxSpect Gyre XF150

  • In diesem YouTube Video kannst du die verschiedenen Modi inklusive deren Wasserbewegungen sehen. Die Schwebepartikel in diesem Video zeigen es ganz gut wie der Wasserfluß ist.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Zitat

    Leider steht noch immer die Frage im Raum, erzeugt die MP40wQD auch eine laminare Strömung?

    Das wird Dir so keiner beantworten können. Laminare Strömung wird ja als Strömung definiert, bei welcher (noch) keine sichtbaren Turbulenzen (Verwirbelungen/Querströmungen) auftreten.



    S.a. Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Laminare_Strömung



    Der Vorteil besteht ja vor allem darin. das es so gut wie keinen Strömungsschatten durch Hindernisse gibt. Aber ob laminar oder turbulent wird ja durch die Reynoldszahl ausgedrückt. Insofern bezweifle ich z.B. auch, ob das bei der Panta Rhei auch für jeden Betriebsmodus (z.B. Pulsen) noch gilt, da ja die Strömungsgeschwindigkeit sich ändert und diese aber unmittelbar in die Formel eingeht. Denke das kann man nur in einem Wasserbaulabor final klären. Aber ob das für unsere Standardbeckengrößen jetzt derart kriegsentscheidend ist, möchte ich auch mal in Frage stellen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Chris,


    wie hat sich denn die Laustärke nach der ersten Woche eingependelt und wie lautet dein Zwischenfazit im Vergleich zur ehemaligen Gyre 150 ?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    gut dass du mich erinnerst: also ich habe mittlerweile die Maxspect Gyre XF-150 verkauft und nutze nur noch die eine MP40wQD. Die Strömung ist, zumindest für mein Becken, phänomenal und auch die Lautstärke ist mittlerweile super. Sie ist die letzten Tage immer leiser geworden und nun auf einem angenehmen Niveau angekommen. Sie ist zwar immer noch nicht komplett lautlos, aber welche Pumpe ist das schon? Das Hubschrauberartige geratter ist verschwunden und man hört sie nur noch leise surren. Ich bin begeistert.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Danke dir Chris!


    Kannst du mir das Surren vielleicht etwas genauer beschreiben?


    Bisher hatte ich eine Gyre 130 im Einsatz und diese war auf Stufe 5 nur zu hören, wenn man nah ans Becken gegangen ist.
    Auf welcher Stufe lässt du die Ecotech denn laufen und ab welchem Abstand ist das Surren wahrzunehmen?

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Das wird schwierig zu erklären. Schon allein weil ich sehr geräuschempfindlich bin. Meine Gyre 150 hatte ich immer auf 30% laufen und auch diese habe ich ganz leise gehört wenn der Fernseher aus war. Genau so verhält es sich jetzt mit der MP40wQD auch. Diese lasse ich gerade im "Tidal Swell Mode" auf Stufe 4 von 12 laufen. Wobei das schon fast zu stark ist ehrlich gesagt :D


    Als Beispiel für meine Geräuschempfindlichkeit: ich muss immer die Wohnzimmertür verschließen wenn ich ins Bett gehe da mich sonst das Abschäumer Geräusch im Schlafzimmer wahnsinnig macht. Obwohl ich schon den sehr leisen Bubble Magus Curve 5 habe, falls du den kennst.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Chris,


    warte mal noch ein wenig und das surren wird bald fast weg sein.


    Andreas


    meine MP40 QD hoere ich nicht mehr vom Sofa (ca. 1,50 m entfernt)aus. Hoerbar nur, wenn ich mein Ohr relativ nahe (einige Zentimeter) an die Pumpe halte.


    Gruss Rudi

  • Chris,


    warte mal noch ein wenig und das surren wird bald fast weg sein.


    Ernsthaft? Wenn ja dann :thumbup: Ich bin jetzt schon zufrieden damit. Aber je leiser desto besser :thumbup:

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Danke euch!


    Das wäre glatt nen Grund die Idee mit der XF-150 zu verwerfen und die 100€ für die Ecotech draufzulegen :)


    Dann mache ich mich als nächstes mal über das Strömungsbild schlau

    Schönen Gruß
    Andreas

  • In diesem YouTube Video (so ab ca. Minute 2) kannst du die Strömung gut an den Schwebepartikeln im Wasser erkennen. Das Wasser wird schön verwirbelt und ist nicht immer so gleichmäßig wie die Gyre von Maxspect.

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Hi, Andreas! Ich war auch froh den Tip zur MP40 bekommen zu haben.m Meine läuft auf Stufe 5 von 12 und ist nicht hörbar. Strömungsbild ist genial und sie ist nicht so störanfällig wie die Gyre( eine Täubchenschnecke würde einfach wieder raus gepustet werden bei der MP, bei der Gyre auch? LG Chris

  • Andreas, ich habe keinen Tipp abgegeben nur ein Videomaterial :phat: Ich habe persönlich keine Erfahrung mit den Pumpen. Ich selbst bin eher zwischen EC42 (kostet 100€ mehr als -->) und MP40wQD am grübeln.

    VG
    Toni

  • Moin
    Ich werde auch die Hydro Wizard testen.
    Die kostet mit Steuerung schweine Geld aber für die erste Monaten kann ich gut auf Steuerung verzichten.
    Gruß Markus

  • Habt ihr eigentlich auch noch den Reeflink Controller dran hängen? Ich glaub bei nur einer Pumpe lohnt sich der nicht wirklich oder?

    Gruß,
    Christian
    -----
    Becken: 500 Liter Maßanfertigung
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 + RD3 Speedy
    Strömung: 2 x EcoTech VorTech MP40wQD
    Rückförderungpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy 50 Watt
    Filter: Dupla Marin Multireaktor 1.500 (Aktivkohle)
    Dosierung: GHL Doser 2
    Beleuchtung: ATI Hybrid 6-flammig 54 Watt
    Versorgungssystem: Sangokai
    Riff: RiffSystem Riffkeramik

  • Zitat

    Habt ihr eigentlich auch noch den Reeflink Controller dran hängen? Ich glaub bei nur einer Pumpe lohnt sich der nicht wirklich oder?


    Ohne den Controller kannst Du die Pumpe halt dauerhaft nur in einem Programm laufen lassen. Mit dem Controller ist es möglich zB tagsüber im Reefcrest-Modus zu laufen und nachts im eher ruhigen Lagoon-Modus ... oder zB einmal pro Tag die Strömung für ein paar Minuten richtig hochzudrehen um den Mulm aus den Ecken zu blasen.


    Hat eigentlich irgend jemand genauere Informationen was der Controller der Hydro-Wizard alles ermöglicht? Die Pumpe selbst kann ja meines Wissens nur in 5 oder 6 Stufen reguliert werden. Die Webseite von Panta Rhei liefert da nur sehr wenig konkretes...

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!