NanoCube ohne Biocirculator betreiben

  • Hallo zusammen
    wäre es möglich das Nano Cube nur mit einer Strömungspumpe zu betreiben


    Mein Biocirculator ist so laut das es von meiner Frau bald Fliegeralarm geben wird :(


    Habe einen Koralia 900 im Becken finde sie aber sehr schwach -- Würde meine Eheim Streamon 1800 gehen ? oder puste ich mir damit mein Becken um ?


    Zur zeit laufen die Nao und der Biocirc. das heist 1400l umwälzung

  • Habe einen Koralia 900 im Becken finde sie aber sehr schwach


    Vielleicht musst du auch einfach nur die Positionierung überdenken? Eigentlich sollte die 900er mehr als locker in einem 30L Cube reichen.


    Ich hatte in meinem 60L Cube zunächst eine Sicce Voyager nano mit 1000 l/h und dann sproadisch noch eine zweite dazugeschaltet.
    Das war schon ordentlich turbulent.

  • Der Eheim 350 ist wirklich leise Arbeit ganz ordentlich aber, bei mir läuft er auf kleine Stufe sobald ich die Leistung erhöhe spuckt er Blasen.
    Aber komme ich gut klar mit.


    LG Andre

  • Wenn der Biozirkulator laut ist,dann ist er nicht richtig eingestellt...meiner ist nicht zu hören und ich bin lärmempfindlich...für 30l finde ich die Koralia und noch einen Eheim Skim mehr als viel...ich hab den Zirkulator ohne Drossel...500lh...und finde das genau passend

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Der biocirculator war richtig eingestellt. Er klickerte nicht aber er hat einfach sehr stark gebrummt !
    Der eheim 350 ist fast lautlos !


    Aber so richtig weiß ich noch nicht wie ich die Nano einstellen muss !
    Habe sie jetzt von hinten links diagonal gerichtet nach rechts vorne leicht schräg nach unten !


    Die Partikel im Wasser bewegen sich sehr schön im Kreis. Allerdings ist echt wenig Bewegung drin. Im Wasser. Hoffe meinen Korallen langt das

  • Hm...also mein Biozirkulator brummt nicht...klar,wenn ich ganz dicht rangehe,höre ich die Pumpe arbeiten...aber ist bei allen Pumpen so...allerdings hat meiner mal gebrummt,als anscheinend die Pumpe defekt war...ausgetauscht und Ruhe war...meine Strömungspumpe ist leicht gegen die Oberfläche gerichtet...da stehen meine Korallen am besten

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    ich finde schon das der Biozirkulator deutlich lauter ist als der Eheim Skim. Ich hatte von Dennerle einen neuen Motor und 2 neue Wellen/Turbinen (was weiß ich wie dat heißt) auf Kulanz bekommen. Fazit: Das Teil brummt wie n B-17 Bomber. Ich glaub allerdings eher das es daran liegt, dass die Schwingungen super auf das Becken und den Schrank, in meinem Fall ein Schreibtisch mit einem groooooooooooooooßen Fach, übertragen werden und der Resonanzkörper somit super arbeitet. Das scheint beim Eheim Skim nicht der Fall zu sein. Bei nem kleinen super subketiven Test wo beide nacheinander in einem Becken auf den Boden betrieben wurden waren beide vergleichbar leise.


    Beste Grüße und schönen Tach noch.
    Eike

  • Hallo,


    in meinem Marinus 60 habe ich den Biocirculator entfernt und betreibe es mit einer Strömungspumpe (Turbelle 6015), die Pumpe habe ich relaitv weit unten angebracht und gegen die Wasseroberfläche gerichtet. So entsteht keine Kahmhaut, der Sand bleibt liegen, Mulm sammelt sich nicht an.


    Den Biocirculator habe ich in einem 20 l Küchen-Becken im Einsatz, der funktioniert eigentlich gut, nur war er mir anfangs auch zu laut. Es hat Monate gedauert, aber jetzt ist er relativ leise. Also nicht wegschmeißen das Ding :EVD335~121:


    Viele Grüße
    Erika

  • @ Erika Du hast die Tunze Pumpe in 60l ? ...als einzige Strömungsquelle ? Also hatte das Teil auch mal,, probeweise,, ging gar nicht...viel zu gross und zu kräftig...Sturm im Wasserglas...hast Du mal ein Bild vom Becken ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hab leider kein Bild, Kamera ist kaputt. Aber die Strömung ist nicht zu stark, wenn man die Pumpe nach oben zur Wasseroberfläche richtet. Da musste ich am Anfang etwas rumprobieren, weil der Sand an manchen Stellen nicht liegen bleiben wollte, aber jetzt passt es.


    Und die Tunze ist praktisch lautlos.

  • Hm...also mein Biozirkulator brummt nicht...klar,wenn ich ganz dicht rangehe,höre ich die Pumpe arbeiten...aber ist bei allen Pumpen so...allerdings hat meiner mal gebrummt,als anscheinend die Pumpe defekt war...ausgetauscht und Ruhe war...meine Strömungspumpe ist leicht gegen die Oberfläche gerichtet...da stehen meine Korallen am besten


    Also bei mir brummt da auch nix ...bin zufrieden damit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!