3 Tunze Stream gegen eine Jebao tauschen?

  • Hi Leute,


    ich hab ein Becken mit den Maßen 120x60x60 in dem 3 Tunze 6045 für Strömung sorgen. Meint ihr, ich könnte diese drei Pumpen gegen eine RW 15 Jebao Pumpe tauschen oder doch lieber zwei RW 8 gegenläufig?


    Es handelt sich um ein Mischbecken, LPS, SPS und im Moment wird nur aus einer Ecke beströmt und allen Korallen gehts gut.



    Gruß
    Christian

  • moin christian,


    für eine ordentliche strömung bräuchtest du bei dir 1x rw-15 + 1x rw-8. 2x rw-8 wären definitiv zu schwach, wenn man längerfristig gut sps halten möchte.


    grüße
    kobe

  • Moin kobe
    hänge mich mal an warum sind 2 RW 8 zu wenig bei einer Leistung von 8000l / h pro Pumpe?
    Gruß Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Habe beide Pumpen hier liegen. Hier mal ein kleine Zusammenfassung meiner Erfahrung bei ähnlichen Beckenmaßen:


    - RW-15 sehr stark, maximal 30% ansonsten gibts n Sandsturm im Becken
    - RW-8 angenehm, fahre sie auf 100% im W2-Modus. Sie ist angenehm, nicht mehr oder nicht weniger.


    2x RW-8 -> wären in Ordnung, aber man müsste sie beide auf 100% fahren und hat keinen Puffer nach oben. Aus diesem Grund habe ich mich für die Kombination aus 1x RW-15 + 1x RW-8 entschieden. Natürlich spielt dein Aufbau und der Korallenbesatz auch eine Rolle. Haste mal n Foto deines Beckens zu Hand?


    Grüße
    Kobe

    Einmal editiert, zuletzt von youngnemo ()

  • Hi
    Leider nein würde trocken laufen weil noch leer nur die Pumpen drin :EV6CC5~125: . Danke für denen Erfahrung deswegen fragte ich ja weil bei YouTube Becken 120cm mit 2 RW8 ganz schön am Wellen machen sind. Sorry fürs dazwischen schreiben. Gruß Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Akki,


    hast du mal ein Foto von deinem Becken? Außerdem würde es mich interessieren in welchem Modus du sie laufen lässt?


    Grüße
    Kobe

  • Nee. Hab vor 2 Tagen meinen PC zerschossen. Muß da erst für Nachschub sorgen. Egal in welchem Modus ich fahr. Stell ich höher als 3Punkte, hab ich nen Sturm. Kurzfristig geht das. Ich glaub Michl gehts genauso. Gruß Akki

  • wie hasste deine pumpen denn positioniert? kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass bei nem becken von 120x60x60 zwei rw-8 reichen sollen. kommt aber wie gesagt auch auf den besatz und den aufbau an. bei mir hat das nicht geklappt.


    grüße
    kobe

  • Hi youngnemo,


    danke für die Antwort.


    Meinste ich kann die 8er auch auf einer Seite in verschiedene Richtungen blasen lassen? Ich werd heut abend mal ein Foto hochladen.


    Wie ist es vo der Geräuschkulisse her? Die 3 Tunze pumpen hör ich nicht.

  • Servus,


    bin jetzt mit meinem 65er Würfel warscheinlich nicht so zum Vergleich geeignet, aber geb halt mal meinen Senf dazu :D


    Ich hab 2 RW8, jeweis links und rechts neben dem Ablaufschacht. Meine laufen auf Stufe 3 in C und die andere auf Stufe 2 in W1. Höher kann ich eigentlich nicht gehen da sonst zu stark für mein Becken. Ich bin am überlegen ob ich mir 2x die 4er hole, würde denke ich auch locker reichen und die sind halt noch deutlich kleiner.


    Wegen der Lautstärke, im "permanent" Modus genauso wie meine vorherigen 6025 von Tunze nicht hörbar. Im W1 (Wellenmodus) hört man das hoch und runter fahren schon, aber immer noch sehr dezent.


    Vom Gefühl her würde ich auch meinen das zwei 8er in einem 120er Becken reichen sollten, die haben schon Dampf.


    Letzlich muss es aber jeder selbst ausprobieren, hat ja sicher auch was mit dem Aufbau zu tun.

  • Wie geschrieben: ich hab ja nur 100. Aber die 20cm mehr :10_small20: Hab eine links im oberen Drittel und die andere rechts im oberen Drittel. Jeweils leicht nach oben gerichtet. Gruß Akki


    20cm machen schon eine Menge aus. Das kannst du mir glauben ^^


    Ich bin zwar nicht kobe,aber ich hab sie auf Stufe 3 und da hörst du nichts. Natürlich kannst du sie auch auf eine Seite packen. Dann brauchst du eigentlich kein Master/Slave. Gruß Akki


    Wenn man die Pumppen konstant auf der gleichen Stufe laufen lässt, dann sind sie wahrnehmbar, stört aber nicht; auch nicht auf 100%. Sobald die Pumpen aber in einem Modus fahren, wo sie hoch und runter fahren bzw sich an und aus schalten, sind sie deutlich zu hören.


    Vielleicht ist mein Becken einfach zu dicht besetzt, sodass da nicht genug durch kommt. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass zwei RW-8 bei mir hinten und vorne nicht gereicht haben.


    Grüße
    Kobe :thumbup:

  • Sieht super aus dein Becken :EVERYD~313:


    Bei meinem SPS Besatz war ich nicht zufrieden. Überall tote Ecken, wo sich der Detrius abgesetzt hat.

  • Hi,


    die neue Pumpe ist jetzt drin. Ingesamt machen jetzt die RW15 und ne Tunze 6045 die Strömung und ich bin zufrieden. Die Jebao hat soviel zeug aufgewirbelt, dass mein Abschäumer mächtig beschäftigt ist. Die Größe war auch nicht das Problem, die sitzt jetzt unter dem Ablegerdeck und fällt garnicht weiter auf



    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!