Strömungshilfe :)

  • Servus,


    ich habe einen 50ger Cube und bisher nur eine Tunze 6015... auf rat meines Händlers!


    Nun lese ich überall das ihr alle 2 Pumpen betreibt! Nur leider weis ich nicht wo ich eine 2te Pumpe unterbringen soll :(


    Noch dazu habe ich Angst wenn ich jetzt mehr Strömung mache das meine Ane aus ihre Höhle wandert :)


    Gruß Luca


    Grüße,
    Luca

    Einmal editiert, zuletzt von Luca ()

  • Hallo Luca,


    so pauschal kann man es nicht sagen. Bei deinem Becken kann ich mir aber eine Ringströmung sehr gut vorstellen.
    Du kannst eine zweite Tunze 6015 vorne rechts an die Seitenscheibe anbringen. Die Strömung sollte dann etwas nach unten verlaufen.
    Wenn du allerdings vorne keine Pumpe haben möchtest, dann platziere sie hinten rechts mit Strömungsrichtung zur Frontscheibe.
    Auch kommt es darauf an, welche Korallen du haben möchtest. Einige brauchen mehr, andere wieder wenig Strömung.


    Ich bevorzuge mehrere Strömungspumpen. Dabei müssen es nicht unbedingt starke Pumpen sein. Sie sollten so angebracht werden, dass sich möglichst keine Schmuddelecken bilden können und dass das Riff gut umspült wird.


    Aber wie immer gilt: Frag 5 Personen und du wirst 4 verschiedene Antworten erhalten. :EVA1E6~134: :EVD335~121:
    Hast du schon gegoogelt?


    Nun noch etwas zur Anemone. Ich habe selber zwei in meinem Becken. Die Strömung habe ich von Anfang an gleich ausgerichtet, sie wurde nicht verändert. Und was soll ich dir sagen, die Anemonen haben vor zwei Monaten zu wandern angefangen. Es gibt bei einer Entacmaea quadricolor - Blasenanemone keine Garantie. Wenn sie wandern will, dann wandert sie auch!!! Zurzeit haben sie neue Plätze gefunden. Wie lange es hält, weiß ich nicht. http://www.meerwasser-lexikon.…Entacmaea_quadricolor.htm


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • So danke erst mal für die ausführliche Antwort :)


    Ich möchte oben noch ein paar Acropora ein bringen daher kommt auch mein Plan mit der Strömungsaufrüstung :)


    Die jetzige Tunze is quer durchs Becken gerichtet wie mann es auf dem Bild sieht, somit ist bei mir rechts vorne und ganz schön was los!



    Mein Gedanke war auch unten rechts, also unter dem Abschäumer (schwer zu sehen auf dem Bild) nach vorne auf die Scheibe zu richten! also etwas nach oben geneigt!


    Bei dem Würfel habe ich halt immer des Gefühl das irgend eine Koralle dann direkte Strömung abbekommt :)

    Grüße,
    Luca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!