leise Rückförderpumpe

  • Ich kann mal was berichten vom Montag. Meine Pumpe die seit über einem Jahr läuft, habe ich noch nie gereinigt, war auch bis jetzt nie nötig wegen da ich einen Rollermat habe. Ich habe quasi sogut wie 0,0 Dreck im TB. Nur am Montag hörte ich ab und zu ein "klackklack", ich konnte es nicht richtig lokalisieren weder durch anfassen an den Geräten oder sonst irgendwie, also musste ich die Geräte einzeln ausschalten. Es stellte sich heraus dass es meine RFP von RE ist.
    Weder mit Anleitung und noch einer Vorbereitung konnte ich die Pumpe so was von easy auseinanderbauen und reinigen das es nach ca. 10 Minuten erledigt war. In der Pumpe selbst waren kleinere Ablagerungen die dann doch den Rundlauf störten. Danach war wieder Ruhe, somit eine klare Empfehlung was RE betrifft.

    VG
    Toni

  • Kleiner Nachtrag zur Jecod Pumpe: Heute war der AQLink T1 WiFi Controller von fishstreet in der Post.
    Den hab ich eigentlich zur CP-25 Strömungspumpe mitbestellt.
    Da ich aber mal gelesen habe, daß die Jecod/Jebao RFP´s damit auch angesteuert werden können, und dann das Summen weg sein soll, hab ich das mal probiert.
    Und siehe da - der einzige Kritikpunkt den ich an der Jecod DCS 5000 zu bemängeln hatte, ist weg.
    Die Pumpe ist nun so gut wie gar nicht mehr zu hören. Der Bubble Magus Curve 5 im TB ist lauter. Und wer den AS kennt, der weiß wie leise der ist.
    Wenn der Unterschrank geschlossen ist, ist überhaupt nix mehr zu hören. :thumbup: .
    D. h. aber natürlich im Umkehrschluß, daß die original mitgelieferte Pumpensteuerung der Jecod-Pumpen Mist ist. Macht zwar was sie soll, aber daher kommt das elektrische Summen dieser Pumpen.
    Bei Fishstreet gibts mittlerweile die Jecod DCS-Pumpen im Bundle mit dem AQLink T1 WiFi Controller, hab ich grad gesehen.
    Die Jecod DCS 7000 kosten z.B. im Bundle ca $180. Was für eine gesteuerte, absolut leise 7000l/h - Pumpe mit etwa 65 Watt max wirklich ein guter Preis ist.

    Gruß
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Hallo,
    ich wollte eigentlich morgen endlich mit Einfahren anfangen und habe jetzt das Problem, weiß gar nicht wie ich die Pumpe an meinem Reefer 250 anschließen soll? Da der mitgelieferte Schlauch zu klein für die Öffnung der Pumpe ist!
    Ich war auch im Baumarkt und da konnten sie mir auch nicht weiterhelfen!
    Wäre dankbar wenn jemand mir einen Tipp geben könnte!

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

    Einmal editiert, zuletzt von gustavmega ()

  • Du brauchst dann wohl ein Reduzierstück. Ich würde aber gleich sauber arbeiten und den grünen Schlauch rauswerfen und durch einen Silikonschlauch oder PVC-U-Verrohrung ersetzen. Diese findest Du nicht im Baumarkt, eher in Meerwassergeschäften wie Megazoo oder z.B. bei http://www.pvc-welt.de.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!