leise Rückförderpumpe

  • Hallo,


    würde gerne wissen, welche von den 3 Pumpen ihr mir eher für mein Reefer 250 empfehlen würdet?


    Sicce Syncra Silent 4.0 / 3500 l/h
    Jebao (Jecod) DCT-6000 ECO mit Controller Rückförderpumpe regelbar
    Nyos Viper 3.0
    Nyos Viper 2.0



    Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die Lautstärke mir sehr wichtig ist, da ich leider unter Tinitus leide :11B95E~110:

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

    2 Mal editiert, zuletzt von gustavmega ()

  • Ich hab jetzt seit etwa 4 Monaten die Jecod (Jebao) DCS 5000 in Betrieb.
    Läuft bei mir bei etwa 90 %, verbraucht dabei etwa 40 Watt(selbst gemessen). Das ist schon mal ne Ansage.
    Das einzige was ich bemängeln muß, ist der elektrische Summton den die Pumpe von sich gibt.
    Wenn allerdings die Abdeckung (Türen) am Unterschrank geschlossen ist, hört man davon nicht mehr viel.
    Meiner Meinung nach absolut wohnzimmertauglich. Und ich schlafe sogar ab und zu auf der Couch neben dem Aquarium.
    Das Gesamtpaket aus Lautstärke, Leistung (regelbar) und Preis ist bei dieser Pumpe unschlagbar finde ich.

    Gruß
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von Bugbear ()

  • Also von der Nyos Viper 2.0 muss ich leider abraten... die Pumpe habe ich bei mir seit 3 Wochen im Einsatz und man hört sie defintiv ziemlich deutlich.... ist in meinem Becken die lauteste Komponente.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • wo ist deine persönliche schmerzgrenze für den preis?


    ich möchte nicht an falsche Stelle sparen, deswegen meine Schmerzgrenze liegt bei 400,-€ bis 450,-€


    Ich habe jetzt den Aqua Bee electronic UP8000 electronic in Betracht gezogen.
    Was meint ihr dazu? Oder doch lieber den Aqua Bee electronic UP5000 electronic?

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • Tach Gustav,


    mit Tunze bist Du gut bedient. Nimmst Du eine Nummer größer, als Dein Becken benötigt, braucht sie nicht mit hoher Leistung zu fahren, durch die niedrige Drehzahl ist die Immission niedrigfrequent. (Meine Tunze 1073.050 für 150 Literleinwürfel läuft mit etwa 25 %.)


    Zur Schwingungsentkoppelung hat sie 4 Saugnapffüße auf etwa 20 mm hohen Stelzen. Die werden im Laufe der Zeit allmählich etwas härter, dann Brummt's mehr, und sie sind auszuwechseln.


    Zur weiteren Entkoppelung ist es sinnvoll, am Pumpenausgang etwa 10 - 12 cm Silikonschlauch zu verwenden. Nicht wesentlich mehr!°

  • auf alle fälle ist die aquabee keine schlechte pumpe. letztendlich wirst du aber keine klare empfehlung erhalten können. aber bei deinem angestrebten budget wirst du sicher etwas finden. soll es denn zwingend regelbar sein? willst du triton betreiben?


    du solltest aber für das 250er mit der aquabee 5000 gut hinkommen. die wirst du gedrosselt laufen lassen müssen. auch die vectra von ecotech wird oft gut bewertet.
    falls nicht regelbar sind die mini red dragon vielleicht eine option.
    optional als zweite wahl vielleicht die tunze pumpen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,


    Beide Aquabee sind absolut leise im betrieb.
    Ich nutze selber die Up 8000 eV24 , der Spielkind Marc der über mir wohnt hat die UP 5000 eV24 am laufen.
    Jetzt so nach 6 Monaten Laufzeit keinerlei Probleme und waren ab Einbau absolut leise.


    Würde aber vielleicht direkt zur UP 8000 eV24 tendieren, hier hast Du dann noch Reserven, falls Du Dich mal vergrößern möchtest.
    Dann kannst die Pumpe ja mitnehmen.

  • Ich habe seit 8 Monaten die Ecotech Vectra M1!!! Von Anfang an absolut unhörbar und konstant!! Ich bin sehr zufrieden. :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo,


    die frage musst Du Dir schon selber beantworten.


    Es wurden hier nun viele gute Pumpen aufgezählt. Die Entscheidung liegt bei DIr :dh:

  • Habe mir auch die Vectra geholt und bin absolut zufrieden. Betreibe sie im 400L Becken auf kleinster Stufe - kaum hörbar und seit 2 Monaten keinerlei Schwankung..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich überlege auch, meine DC.Runner rauszuschmeissen.
    Und wenn, dann habe ich mich auch für die Vectra M1 entschieden, oder vielleicht kommt ja mal ne Vectra S auf den Markt.


    Diese PERSÖNLICHE Entscheidung basiert auf das Lesen zahlreicher Erfahrungsberichte zu dem Thema hier im Forum.


    Gruss Sascha

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hallo,


    ich habe mich doch für Aqua Bee UP8000 entschieden ^^
    Eine Frage habe ich noch!
    Ich weiss dass die Pumpe für Reefer 250 doch zu stark ist und UP5000 würde mir auch vollkommen ausreichen! Aber denke mit UP8000 könnte ich sogar vielleicht leiser als UP5000 haben, da ich es noch mehr als UP5000 drosseln muss und dadurch wird auch die Pumpe geschont!
    Wäre die Gedanke richtig?

    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    G.M.

  • Hi!


    Beide empfinde ich als sehr leise.
    Bei der UP8000 hast du jedoch den Vorteil, dass die Settings nach einem Stromausfall beibehalten werden.
    Bei der UP5000 würde die Pumpe danach auf voller Leistung laufen.

    Schönen Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!