leise Rückförderpumpe

  • Hi Zusammen


    Ich suche für mein Ablegerbecken eine geräusch- und vibrationsarme Rückförderpumpe. Die Rückförderpumpe ist zeitgleich auch die einzige Strömungspume, da das Becken nur 150l hat.


    Die Pumpe sollte zwischen 1500l - 3000l/h Leistung haben, förderhöhe ist nicht relevant ;)


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruess Patrick

  • Hallo,


    ohne Preisrahmen würde ich dir direkt die Red Dragon Mini 2500 empfehlen. Ist nicht ganz preiswert, jedoch ist sie jeden Cent wert und sie erfüllt alle deine Ansprüche zu 100%!!


    Eine vergleichbare Rückförderpumpe zu einem niedrigeren Preis zu finden ist schwer. Hin und wieder werden auch die NEW-JET Pumpen von Aquarium Systems empfohlen. Liegen preislich um einiges drunter, sollen am Anfang noch recht o.k. sein von der Lautstärke, aber mit der Zeit lauter werden....


    Vieler Grüße
    Micha

  • Hi,
    nutze seit jetzt 4 Jahren eine New Jet 4500.
    Die Pumpe ist von der Lautstärke absolut wohnzimmertauglich.
    Auch konnte ich bis jetzt keine Verschlechterung feststellen.


    Vielleicht hatte ich auch nur ein wenig Glück.
    Aber der Preis passt halt. :D


  • Moin zusammen,


    ich würde mir keine New Jet mehr holen, da ich damit nur ein halbes Jahr zufrieden war und dann wurde Sie von Tag zu Tag lauter.
    Ich habe alles ausprobiert und nix hat geholfen, dann habe ich die austauschen lassen und das ganze fing wieder von vorne an.
    Jetzt besitze ich eine Red Dragon Mini 2500 und kann auch sagen das sie jeden cent Wert ist.

  • Hi zusammen


    Danke für die vielen Antworten.


    @ Thomas
    Die Pumpe sieht sehr interessant aus, auch die Möglichkeit sie zu steuern gefällt mir.
    Welche Version hast du? Wie ist sie von der Lautstärke und den Vibrationen her.


    Die RedDragon wäre die 2. Wahl weil sie nicht steuerbar und nicht ganz günstig ist :)


    Gruss Patrick

  • Hallo,


    auch Ich habe gerade eine Jebao DC6000 bei der Fisch-Strasse bestellt, und meine Eheim fliegt raus!
    Mit der WP-25 Stroemungspumpe bin Ich mehr als zufrieden also hoffe Ich das die RF genau so gut ist.


    Werde meine Erfahrungen posten.


    Gruss René

  • Die Jebaos haben ein unangenehmes elektronisches surren... würde sie nicht als Wohnzimmertauglich beschreiben...


    ich selbst nutze eine Tunze Silence 1073 - finde ich vom Energieverbrauch durchaus in Ordnung... und sie ist so gut wie nicht hörbar...


    Zur Not könnte man die Pumpe auch noch mit einer PVC Platte und Gummispitznoppen vom Becken entkoppeln...


    lg


    Martin

  • Hi,
    die RE Mini 3500 hatte ich mal kurz im Einsatz, also für den happigen Preis war ich sehr enttäuscht. Gleiche Geräuschkulisse wie jede andere günstige Pumpe.
    Leider hatte ich bis jetzt nie eine wirklich leise RFP, daher kann ich keinen Tipp für solche geben und ich habe da auch schon paar durch :wacko:

  • Hallo, hab auch eine Jebao DC 6000 am laufen. Das elektronische Surren kann ich bestätigen. Hab auch schon den Läufer getauscht, hat aber nix gebracht. Ich würde sie mir nicht noch mal kaufen. Sie ist leise, aber nicht lautlos. Hatte vorher eine Aqua Medic Eco Runner 2700, die war wohnzimmertauglich, aber für mich zu schwach. Werde mir wohl wieder eine AM zulegen, halt dann die 3700er. Stromverbrauch ist bei der Jebao auch nicht wie angegeben 40W, sondern in der stärksten Stufe bei 1,45 Förderhöhe 50W. Die Aqua Medic hat da 23W verbraucht, aber halt auch schwächer.

  • Hallo,also wie schon ein paar hier sagten,die Tunze 1072 (2400 liter) ist sehr leise,hab ich selber,braucht auch nicht sehr viel Strom.
    Kann ich nur empfehlen.



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Grüße


    Also man sollte bei Red Dragon aber auch noch mal unterscheiden


    Mini
    Normal
    Rd3


    Die Mini sind schon sehr leise aber nicht unhörbar.
    Die normalen Red dragons sind da etwas leiser noch.
    Und die spitze Sind da momentan die Rd3 Speedy Modelle .


    Aber da sollte man dann auch die venotec Pumpen erwähnen


    Die super laufruhig sind und 10 jahre Garantie haben


    Mfg Rainer

  • Die Jebao is da und eine Woche im Einsatz, das Brummen wie bei der Eiheim Pumpe ist 100% weg, ein leichtes surren ist hoerbar aber wenn ich den Unterschrank zu mache ist diese Gerausch 99% weg.
    Deutliche verbesserung fuer wenig Geld !

  • "also wenn man was gutes haben will gibt nur RedDragon ... :D


    LG Lars"


    Hmm, wurden da eigentlich mal Förderleistung, Pumpenlinie und Stromverbrauch gemessen? Im Teichbereich gibt es auch RD und da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu deren Leistung. Ich will jetzt nichts schlechtes über RD sagen, ich kenne die Pumpen auch nicht persönlich. Aber teuer heißt ja nicht unbedingt auch gut.

  • Hi,


    wie sind eigentlich die Pumpen von ATB ( http://www.aquariumtechnik.at/WPumpenDE.html ) im Vergleich zur Red Dragon ?


    LG Jochen

    Ich habe eine Airstar 6000 als RFP laufen, preislich lag die um die 3000,00 EUR. Super leise! echter Hammer.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!