Schon wieder ne Strömungsfrage ????

  • Hallo ,
    Ich habe ein Resun Becken mit ca. 80 Litern Volumen insgesamt .
    Nun habe Ich die Förderpumpe von 550L/h auf 1000l/h erhöht und eine Resun 6015 eingesetzt .
    Der untere Auslass der Förderpumpe geht nach vorne den oberen habe Ich aufgeteilt mit so Verteilern die dabei waren .
    Einer nach oben zur Oberfläche und einer nach hinten hinter den Aufbau .
    Die Tunze strahlt nach vorne auf die Scheibe wie auf dem Bild .
    Ich sehe aber jetzt das auf den Steinen etwas liegne bleibt wovon auch immer ist ja noch kein Besatz drinne ausser der Putztrupp .
    Was meint Ihr wie kann Ich die Strömung einstellen ?
    Ich weiß Ringströmung ist am besten aber dann müßte doch meine Tunze an die Rückwand strahlen ,oder ?
    Vielen Dank im voraus

  • Hi.
    Strömung ist ein schwieriges Thema.
    Hab mein Cube mit 6055 von Tunze bestückt, und bin erst jetzt, nach einem halben Jahr auf die richtige Strömung gekommen.
    Meiner Erfahrung nach, kannste Schmuddelecken nicht vermeiden, was wiederum mit der Pflege des Aquas zusammenhängt.
    Ich selber hab zusätzlich ne Strömungspumpe, die ich nach belieben verschiebe, um den Mulm auf dem Gestein und auf dem Bodengrund aufzuwirbeln.
    Gleichzeitig leg ich aber ein Filtervlies in mein TB um diese Partikel abzufiltern.
    Ich hab in meinem Cube zwei Hauptturbellen auf ca. 2000 Liter, eine Turbelle mit 1500 Liter die das Riff hinterspült( alle 120 min.) und eine mit 1800 Litern die ich nach Bedarf einschalte.
    Du musst Dein Aqua Beobachten, und dann reagieren.


    So sind meine Erfahrungen.


    LG Patrick :EVERYD~16:

  • Hallo ,
    das hab Ich auch schon gemerkt .
    Ich hatte die 6015 erst wie in nem anderen Bericht eingestellt da flog mir der sand weg .
    Naja Ich schau halt mal was sich so ansammelt und immer testen wie es läuft ansonsten besorg Ich mir auch ne pumpe zum wegblasen .
    Was für ein Cube haste denn bei der Pumpenleistung würden bei mir die Steine wegfliegen :10_small20:

  • Hi Gregor,
    Ich hab nen 270 er Cube.
    Die Pumpenleisung hab ich mit dem 18 er Jumper auf permanent gegenläufig eingestellt.
    Wart mal bis Dein Becken voll bestückt ist, da wirste Dich Fragen wo die Strömung geblieben ist!
    Hab Dir mal nen Bild von meinem Cube das nen halbes Jahr jetzt steht.


    Lg. Patrick


  • Hallo Patrick ....
    Häääää Jumper ???? grübel
    Hast nen Aqua PC ....
    Alter schwede Ich wünschte meine Pfütze sieht so aus ....
    Ich bin eh schon als am umdenken habe seid über 20 Jahren Süßwasser und mich endlich überwunden aufs Meer ..
    Von 50 Becken Malawi auf 1 Meerwasser und die Panik geht von vorne los
    Sieht richtig ehhh upps zensiert ( geil aus )

  • Hi Gregor,


    Lieber mehr kleine Strömungspumpen als eine Große.


    Wenn Du die über ne Zeitschaltuhr steuern kannst dann mach dass.


    Aber wie gesagt:
    Ich war heut wieder am ausprobieren ob ich nicht zusätzlich ne Tunze 6015 installiere.
    Hat nicht geklappt.
    Da meine Annen komplett durchgewirbelt worden sind.
    Ist wirklich nur eine Frage des Auges ,bzw. wie Deine Tiere darauf reagieren.
    Glaub mir, Du wirst es herausfinden, wenn es Dein Hobbie ist.


    Immer Kopf hoch und Beobachten :EVERYD~16:


    LG Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!