Welche Strömungspumpe für 100 Liter-Becken

  • Hallo zusammen;


    ich werde im Februar mein Becken aufbauen (80x35x40 cm / 112 Liter)
    Habe bis jetzt meinen Eheim 2224, ausgestattet mit Siporax, Filterbällen und Schaumstoff
    dazu den Tunze 9002 Abschäumer.
    Nun ist die Frage, welche Strömungspumpe ich dazu packen sollte?
    Ich hatte vor an die Strömunspumpe evtl. einen Schwebstofffilter mit anzubringen, spich eine Schaumstoffpatrone.


    Was haltet Ihr von der Idee bzw. könnt Ihr mir weitere Tips geben wie ich die Technik am besten aufbaue.
    Möglichkeit für einen Rieselfilter hab ich leider keine.


    Danke für Eure Hilfe

  • Hoi


    Bei den Strömungen ist es immer so eine Geschmacks und Haltungsfrage.


    Brauchst du eine starke Strömung, eine laminare ?
    Magst du eine abwechslungsreiche Simulation ?


    Jedoch würde ich persönlich Filtermedien nur temporär benutzen um Schwebstoffe o.ä herauszufiltern.
    Längerer Gebrauch kann deine Werte negativ verändern.


    Sven

  • wie der Sven schon sagte: Strömung sollte den Bedürfnissen der Tiere gerecht werden. Und ist ansonsten halt auch eine Geschmacksfrage des Besitzers.
    Bei einer 35er Beckentiefe würde ich persönlich zwei kleine Pumpen mit 2000-3000l/h nehmen; diese an den beiden Strinseiten anbringen und versuchen, eine ringförmige Strömung zu kreieren (was natürlich auch vom Aufbau abhängt).Von den Powerheads, wo du unten eine Patrone anhängen kannst halte ich gar nichts, da die i.d.R. einen viel zu schmalen Auslass haben und die Strömung dann viel zu starke Scherkräfte aufweist. Das kann man mal bei Problemen kurzfristig einsetzten; für den Dauereinsatz ist das eher nix.
    Den Topffilter würde ich entfernen; der bringt wenig und auf Dauer eher Probleme denn das es etwas nutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!