Erfahrungen mit JEBAO WP10/WP25

  • Hallo,


    hier noch mal an alle die Info !
    Ich hatte vor Monaten mal einige Hersteller von Aquarien angeschrieben, hier fragte ich eben an wie es mit Wellensimulation aussieht.
    Die wenigsten Becken sind dafür ausgelegt.
    Also hier ist wirklich immer Vorsicht geboten, denn eine Scheibe hat sich hier schnell mal raus gedrückt durch zu starke Wasserbewegung.


    TOMMY,


    ob es da TÜV Berichte gibt weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus das der Importeur das alles abgeklärt hat.
    Ähnlich wie bei der Marine Color Dosieranlage.

  • Sorry,für die Fehler...irgendwie bin ich noch nicht wach :EV8CD6~126:
    Ich denke mal,sinngemäß,werden es alle verstehen...Ich war nicht der einzigste mit der TÜV Stelle in Radefeld,da gab es einige in meinem "Stammforum"
    wo ich sonst unterwegs bin....


    @ Mark


    im schlimmsten Fall haftet der Importeur....aber das wird Daniele auch wissen...weißt du schon die Adresse vom Ladenlokal?Ist er nicht mehr bei QFI?


    zu den Pumpen :wird es definitiv eine Garantie geben?Das wäre ja genial...


    Ich erinnere mich noch an einen deutschen Händler der die Cidly Lampen importiert und teuer weiterverkauft hat..als dann die Lampenausfälle kamen,war von Garantie nicht mehr die Rede..sondern nur noch von Gewährleistung,die vom Händler in China abgewickelt werden sollte :phat:


    MfG
    Thomas

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • hi


    so weit wollte ich das nicht treiben, ist aber schön das doch interesse besteht :)


    In erster linie interessiert mich der reefstream mode
    also das langsamere geseusel für abwechslungseichere strömung


    thema sicherhet:
    wenn das netzteil halbwegs sicher ist ( zur not ein neues NT dranhängen)
    ist eine niederspannung von <24V mir im becken 1000% mal lieber als die typische Tunze6015 lösung mit 230V
    wenn da mal was undicht wird ( weiß der geier warum .. ) möchte ich nicht mit der hand im becken sein !
    mein heizstab ist mir auch suspekt und wird mit dem deckel oben rausschauen..(todo)


    garantie ist für MICH auch erstmal .. blubb ..
    das chinazeug kann einfach kein richtiges CE und so weiter besitzen
    die prüfungen kosten 5stellige bträge und liegen meist dem VK Preis quasi bei ...
    deswegen kostet eine tunze 61xx + controller eben auch so viel


    CE ann jeder draufschreiben wie er will ... das ist blubb
    erst wenn man dort fragt und die schriebse haben will wird es kritisch


    da dort die rechte aber anders snd ... ist denen das total wurst
    nur in D darf es eben nicht betrieben werden.

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hi,



    und genau da,bekommt der deutsche Importeur Probleme :thumbup:
    selbst bei einem Privatverkauf muß man da schon aufpassen,wenn man die Haftung / Garantie / Gewährleistung nicht auschließt...


    Die TÜV Prüfung umfasst ja nicht nur die Sicherheit,sondern auch Störanfälligkeit usw....Was bringt es,wenn Du in der Nachbarschaft den Radioempfang störst (übertrieben dargestellt)



    Mich würde es echt interessieren,ob es wirklich 2 Jahre Garantie gibt...das wäre echt ein Grund hierzulande zukaufen....


    Aber zurück zum Thema....


    Ich hatte 2x die 40er...absolut geniale Pumpe und 2x die 25er...auch super und nur halb so groß.....die 10er würd mich noch reizen bzw die 60er :EV8CD6~126:





    MfG
    thomas

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    6 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Die TÜV Prüfung umfasst ja nicht nur die Sicherheit,sondern auch Störanfälligkeit usw....Was bringt es,wenn Du in der Nachbarschaft den Radioempfang störst (übertrieben dargestellt)
    Eigentlich darf die Pumpe ja so nicht in Umlauf gebracht werden...aber das hast Du ja auch schon geschrieben...


    hinter dem kennzeichen CE stehen mehrere Prüfungen ..
    also auch EMV und ESD klimatest usw .. kenn das beruflich ...


    wenn die importiert werden und mit GARANTIE verkauft werden sollen MUSS er die prüfungen machen!!
    wenn jemand fragt und die zertifikate haben will und der importeur verweist nur auf china ...
    solange keine papiere hier ankommen sind die quasi verboten .. ebenso auch ein EU weites verkaufsverbot


    wenn er nur zwischenhändler ist wird das problematisch


    der erste käufer kann also mal nach den papieren fragen ... gibts keine wars das auch schon mit dem import von den dingern




    andererseits kann china auch selbst die tests nachschieben.
    kenne ich schon ...
    leider sind viele der tests gefaked
    wir hatten so einen fall schon ...


    zertifikat aus china und das gerät lag 10dB über dem grenzwert ..

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hi,


    und genau nutzt zum Beispiel Fishstreet das Schlupfloch UK ...also werden sie ja eigentlich schion in der EU vertrieben...


    Wie gesagt...ich persönlcih finde die Pumpen super...auch zu dem Kurs...leider habe ich mich aber bereits über einen Händler aufgeregt,der groß mit 3 Jahren Garantie gworben hat und zum Schluß ist der Kunde ,auf einer defekten cidly Lampe sitzen geblieben....aber da wurden die Lampen auch fast zum doppelten Preis vertrieben....


    Bei dem geringen Mehrpreis,der Pumpen,in Deutschland...würde ich mir auch keinen Streß machen....


    MfG
    Thomas

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Thomas,


    mhhhja, die Cidly Story kennen wir ja bereits :3_small30:


    Ne, ich gehe mal davon aus das es hier besser laufen wird.
    Und ja der Daniele ist noch bei QFI.


    Wir werden hier drüber Berichten wenn der laden aufmacht, denn Nanoriffe.de ist da dann Eingeladen zur Eröffnung und die wird wohl sehr Geil werden.

  • HI Mark,


    schön zu hören...War schon lange nicht mehr beim Daniele...sein kleines Schaubecken Wohnzimmer/Küche war schon der Knaller :phat:


    MfG
    Thomas

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Ja, das Becken ist der Knaller.


    Werde mal schauen das ich heute die Bilder mal Online stelle, Klasse Becken :6_small28:


    Na dann sehen wir uns ja vielleicht zur Eröffnung ?

  • Also hier ist wirklich immer Vorsicht geboten, denn eine Scheibe hat sich hier schnell mal raus gedrückt durch zu starke Wasserbewegung.


    wie stark ist denn "zu stark"? Bei den meisten Wavemakern kann man die Wellehöhe oder die Frequenz einstellen.
    Oder war die Aussage eher die "Wavemaker nur in speziell hierfür gemachten Becken"?

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    ja sagen wir es so, die Antworten waren eigentlich so.


    Die Becken sind nicht tauglich einer Wellensimulation auf dauer stand zu halten.
    Im Falle von Eheim sehen wir es ganz Deutlich, die alten Scuba Cube hatten keine Verstrebungen. Die neue Serie hat oben Verstrebungen eingeklebt.


    Man sollte also vor solch einer Anschaffung immer beim Hersteller des Beckens anfragen ob es dafür zugelassen ist.


    Es muss nichts passieren, kann aber....

  • Ja, das Becken ist der Knaller.


    Werde mal schauen das ich heute die Bilder mal Online stelle, Klasse Becken :6_small28:


    Na dann sehen wir uns ja vielleicht zur Eröffnung ?


    Wann genau ist denn die Eröffnung?


    MfG
    Thomas

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • hab mir die jetzt bestellt


    wenn die mal auftauchen sollte geb ich bescheid ^^


    hab die UK Variante genommen... ist etwas teurer ... aber aus UK und damit evtl nicht so zollgefährdet

    Dirk

  • das kleine ding ist da ^^


    erstmal gewundert WIE KLEIN!!!
    das ding ist echt niedlich !!


    naja .. also mal abgespült und im wasser laufen lassen
    er startet dann mit 100%
    ui .. da wird sogar ordentlich was bewegt ..


    nebeneffekt ... sie brummt etwas
    naja ich hoffe das gibt sich noch etwas ...


    ansonst mal alleine den wellenmodus ausprobiert
    es schwappt fast über wenn man die frequenz trifft ^^
    also auch ein kurzes becken kann schwappen


    naja ich strahle ja im ring da ist das alles entspannter
    habe jetzt den wellenmodus + eine newave1.6 in ringformation laufen


    es wachelt sehr schön und es wurde erstmal dreck aufgewirbelt ^^
    überall schwebten im takt kleine fusselchen umher
    nuja es blebt also weniger liegen wenn es pulst


    schön


    ur das brummen ist etwas störend

    Dirk

  • Hai Dirk,


    hab die WP25 im Becken ... die ist am Anfang ziemlich laut ... aber das läßt nach ca. einer


    Woche nach :thumbup:


    macht im Elsemodus schon schöne Wellen :phat: vor allem mit der Fotocelle ist praktisch ...


    ... nachts leise säuselt der Welle ... weil der Gerät läuft immer :10_small20:


    LG Thomas :EV6CC5~125:

  • hi


    die WP10 hat keinen sensoranschluss :(
    ABER


    ich hab das dingen mal aufgeschraubt und siehe da .. die pads für den sensor sind da ^^
    werde morgen von arbeit mal eine fotozelle mitbringen :P


    intern ist auch eine LED zu viel .. eine orange ganz links
    kein plan ...


    auf jeden fall habe ich nochmal umgestellt und die W10 pumpt jetzt gegen die newave ...
    der witz ist .. dadurch kann ich gaaanz langsam stellen und den W2 Mode fahren
    der ist quasi wie ein sinus ...


    ich hab jetzt im becken eine gaanz lansame wellenbildung ^^
    es schwankt richtig schööön gemütlich :)



    sehr geil
    zumal die jetzt bei 50% läuft und dadurch leiser ist
    habe also noch luft :)

    Dirk

  • intern ist auch eine LED zu viel .. eine orange ganz links


    kein plan ...


    die orangene ganz links geht an wenn die Fotocelle sagt : mir zu dunkel ... dann schaltet die Pumpe


    in den laaaangsaaaam Modus :phat:


    Gruß Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!