Strömungspumpen für ein 70x70x70 AQ

  • Hallo,


    habe mir letzten Samstag bei Triton ein 70x70x70 AQ gegönnt.


    Habt Ihr eine Strömungspumpenempfehlung ? Und ggfls. eine kurze Erklärung, warum Ihr diese Pumpen oder Pumpentyp empfehlt ?


    Ich denke ich werde wohl 2 Pumpen benötigen.


    Freue mich auf EURE Antworten ! :2_small9:


    Gruss aus Düsseldorf


    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Hallo Jochen,


    naja, das ist Pauschal so nicht zu sagen, denn als erstes müsste man Wissen was Du ausgeben willst.
    Denn hier hängt es davon ab was man nehmen soll.
    Gibt da sehr viele gute Pumpen, kommt eben nur auf den Preis an.


    Gib hier mal ne Hausnummer an, damit man da mit Arbeiten kann.

  • Hi Mark,


    darf auch etwas teurer sein !


    Nur Mut für Vorschläge. Gute und langlebige Qualität hat seinen Preis.




    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • Hallo,na dann nimm 2 Tunze 6055 und einen Multicontroller 7095 Tunze,damit kannst du dann ein wenig verschiedene Strömungen machen.
    Allerdings auch nicht grade günstig,gibt da glaub ich son ein Tunze Kit von denen,weiss jetzt nicht genau wie es heißt.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    ich habe in meinen 65x65x65cm Würfel eine Vortech MP10 und die macht eine klasse Strömung die mehr als ausreichend ist. Dazu noch die Rückförderpumpe mit 3000L in der Stunde und auch bei dir sollte es ausreichen.


    Ich würde mir immer wieder eine MP10 kaufen, allein das sich die Strömung über den Tag auch ändert wirkt sich sehr positive auf das leben im Becken aus, meiner Meinung nach.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco


    Eine MP10 für dein Becken halte ich aber für viel zu wenig.


    Ich hatte in meinem 130 Liter Becken 2xMP10 am laufen.


    In meinem jetzigen 80x80x60 habe ich 2x 6095.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Mit der MP10 hast Du nur ab 10mm Glasdicke Probleme beim Betrieb... die MP40 ist ziemlich laut.


    Wenn Du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst... die Jebao WP-25 soll phantastisch arbeiten. Strömungsbild angeblich ähnlich zur Vortech Serie - allerdings ist die Bauart sehr ähnlich wie Tunze baut. Ich habe mich für ein Projekt bei einer Freundin jetzt für eine WP-40 entschieden. Das Becken in dem Fall ist 120x50x65. Kann aber sein, dass wir auf 2 Stk WP-25 switchen


    lg


    Martin

  • HI,


    die MP10 läuft bei meinen Würfel mit 12mm Glas ohne Probleme. Für keine Becken hat es halt den Vorteil, dass einfach weniger im Wasser ist und den Gesamteindruck stört. Jeder empfindet es anders, aber für mich würden Tunze einfach nicht in frage kommen.. auch wenn es gute Pumpen sind.



    Die MP10 macht die Stunde 6000L und die Ströumpspumpe noch mal 3000L... das sind ca. 9000L Strömung die Stunde, das sollte mehr als langen. Nachts läuft die MP10 nur auf 50%... Es soll im Becken auch immer 1-2 stellen geben wo die Strömung nicht so stark ist, gerade wenn man zu den Korallen noch Fische hält.


    Gruß
    Marco

  • Hallo


    Nur das die MP10 die 6000 Liter bestimmt nicht bringt.


    Wie gesagt hatte ich 2 denen im 130 Liter Becken und bei 50-60% am laufen.


    Vielleicht reicht sie wenn das Becken noch nicht mit großen Korallen bewachsen ist.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Ich weiss echt nicht was du für eine MP10 hattest... bei meinen Becken reicht die mehr als aus und die macht Ihre 6000L die Stunde, davon kannst du aber ganz fest aus gehen. Kannst gern vorbei schauen und es dir anschauen. Wenn ich die MP10 in eben 130L Becken aufdrehen würde, hätte ich aber echt ne Sturm im Becken.... und bei zwei.. naja... da würde kein Sand mehr auf dem Boden bleiben.


    Da muss bei deinen MP10 irgendwas nicht gestimmt haben. In meinen neuen 330L Becken werde ich zwei von den MP10 haben, aber auch nur weil mein Becken länger sein wird.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Jochen,


    Ich habe auch ein Becken in der Größe 70x70x70.
    Betreibe es mit zwei Tunze 6055 und einer Nano-Wavebox, alles über einen Tunze 7096 USB Controller gesteuert.
    Die Möglichkeiten sind damit optimal, eine permanente Wellenbewegung durch die Wavebox und eine Ebbe-Flut Simulation über die beiden Strömungspumpen. Über die USB-Schnittstelle kann man ganz bequem verschiedene Einstellungen der Pumpen testen, ohne die Pumpen anfassen zu müssen.
    Zusätzlich habe ich am Auslass der Rückförderpumpe noch einen "Hydor Flo" installiert, der durch seine Rotation eine Wechsel-Strömung erzeugt.


    Gruß, Christian

  • Hai Jochen,


    die Ideen hier mit Wellenbewegung sind super, aber ob man das in einem Cube honbekommt


    und ob das überhaupt möglich ist...da würde ich beim Hersteller anfragen... 8|


    man könnte auch zwei MP 10 miteinander kommunizieren lassen und hätte da auch etwas


    wechselnde Strömung.


    die Ebbe und Flutsimulation od. Waveboxen greifen erst so richtig bei einem langen Becken.


    Stromverbrauch ist nicht ausser 8 zu lassen ... z.B. http://www.aquaterrashop.net/m…gspumpe-koralia-4/a-3611/


    http://www.fish-street.com/jeb…wave_maker?category_id=35


    Hoffe ich konnte hier etwas Gedankenstütze oder Hirnfutter bieten... :4_small16:


    LG Thomas

  • Hallo Zusammen,


    stehe vor der gleichen Entscheidung und mein Cube ist mit 65x65x65 nur geringfügig kleiner.


    Zwei Tunze 6055 plus Controller 7095/96 sind sicherlich eine tolle Sache, aber da ist man schnell bei 400-500€. Und eine MP10 kostet auch schon ca 300€ :(


    Was ist denn mit zwei 4000er Koralias plus dem einfachen Controller? Ist das völlig ungeeignet? Alles zusammen ist letztendlich für unter 200€ zu bekommen und ein wenig "rumspielen" kann man damit doch dann auch, oder? Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Meinung dazu?


    Danke und Grüße,
    Udo

  • Hallo,


    es muß ja nicht immer "Neu" sein, ich habe meine Vortech MP10 z.B. gebraucht gekauft. Und wie ich bei meiner Rückförderpumpe gemerkt habe, es ist manchmal besser etwas mehr Geld auszugeben, hauptsache es entspricht den persöhnlichen Vorstellungen.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!