Strömungspumpe mit Zeitschaltuhr

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Tunze 6015 über eine Zeitschaltuhr alle 2min an bzw. nach 2min wieder aus und nach 2min wieder an machen, usw. :gamer:


    Meine Juwel Eccoflow 1000 läuft ständig und sorgt für eine Ringströmung. Die Tunze sollte dann alle 2min dazu geschaltet werden.


    Da ich keinen Wavecontroller und eine größere Tunze kaufen möchte, würde ich dies gerne über eine Zeitschaltuhr laufen lassen. Nach unzähligen recherchen nach sek/min Zeitschaltuhren im Internet, konnte ich nur Intervall Uhren mit 10-15min Timern finden.


    Hat jemand von Euch evtl. eine Idee oder besser sogar noch ne Lösung für meine Idee?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Grüße,
    Daniel

  • Ich denke die einzige Lösung wird sein ne Pumpe zu nehmen deren Drehzahl steuerbar ist. Diese kannst du dann alle 2 MInuten hoch und runter fahren aber eben nicht zum Stillstand bringen. Das ständige Anfahren macht keine Pumpe auf dauer mit.


    Eine günstige Lösung wäre da wahrscheinlich ein fertiges Set von Tunze mit nem Single Controller oder so.

  • Hoi


    Wie Stressi es schon sagt, die Pumpe wird nicht die längste Lebensdauer haben.
    Man sagt zwar das die Tunze wäre da weniger anfällig, aber alle 2 Minuten ist schon eine Nummer.


    Ausserdem ist die Geschichte sehr gefährlich für so manch Beckenbewohner, der sie in der 2 min Ruhezeit in die Pumpe verirrt.
    Deswegen gehen die simulierten Pumpe nicht ganz aus.


    Sven

  • Hallo Daniel,


    leider stimmte es das die Pumpen das andauernde An- und Ausschalten nicht lange mitmachen.


    Hier kannst du wirklich nur auf eine drehzahlgesteuerte Pumpe zurückgreifen,
    wobei ich die Worte gut und günstig nicht mehr in einem Satz mit Tunze verwenden würde.


    Gruß Guido

  • Danke für die schnellen Antworten und Hilfestellungen.


    OK, an die 2min Stillzeit und den, bei mir durch Zufall bestimmt zutreffenden neugierigen zukünftigen Beckenbewohnern, habe ich nicht gedacht. Also kommt diese Variante nicht in Frage.


    Dann also eine drehzahlgesteuerte Pumpe mit Controller ohne Zeitschaltuhr.


    Gut und günstig wäre dann welche Variante? Ich persönlich wünsche mir einfach nur eine leise SP, wie meine jetzige, stell auch nicht viele Erwartungen. Nur halt gut und günstig :EV6CC5~125:

  • Guck mal nach der Jebao WP25, die ist regelbar. Per Controller kannst verschiedene PRogramme machen, ua Wellensimulation und was ich aktuell benutze ist "Else" da dreht die Pumpe unregelmässig hoch und runter.
    Macht bei mir im Cube eine schöne Strömung und hat 2 Tunze 6015 ersetzt.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Danke Sascha für den Tipp.


    Wie ist denn die Geräuschkulisse von dieser?

  • Auf 18V und Stufe 1 bei mir nicht hörbar. Die hat auch ne silence klemme mit magnet und gummipuffer.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Ich habe ne digitale zeitschaltuhr von Conrad und lasse die tunze 6015 zwei mal am Tag für 2 Std. Mitlaufen. Soll die Gezeiten simulieren.... Morgens und abends.... Wenn die nach 2 jähren kaputt geht kauf ich ne neue is ja nicht so teuer....


    Alle 2 min könnte aber ein prob. Werden!!

  • Hi,


    ein nicht unerhebliches "Problem" wird hier völlig außer Acht gelassen!


    Die "normalen" Srömungspumpen sind nicht zum öfteren Ein- und Ausschalten konzipiert!


    So kann es ohne weiteres öfter mal vorkommen, dass die Pumpe falsch herum dreht bzw. ansaugt!


    Das sieht man als Betrachter leider erst, wenn da ein Fisch dran hängt.........


    du siehst, da spricht jemand aus Erfahrung...........
    Bei mir musste mein Weißkehl leider dran glauben......... (ich Blödmann) :115E17~112:


    Grüße,
    Alper

  • :EVERYD~313:


    Ein wirklich wichtiger Hinweis von Alper. Wenn ich mich an meine 6015 und 6025 Zeiten zurück erinnern, zeigten die nach einer Reinigung auch gerne mal das Verhalten.


    Gruss
    Martin

  • Das klingt alles ziemlich logisch und im Interesse des Besatzes.
    Danke an alle für die hilfreichen Informationen.
    Habe gerade die Jebao WP25 mit zusätzlichen Sensor bei Fish Street bestellt, bin mal gespannt wann die ankommt :EVC471~119:
    Grüße,
    Daniel

  • Das mit der Nachtabschaltung funktioniert nicht so richtig.
    Hast du das regelbare Netzteil mitbestellt? Da hast mehr Möglichkeiten.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Ne Sascha, das habe ich leider nicht mitbestellt.


    Kann ich mir ja mal in Ruhe anschauen und wenn das nicht wirklich klappt, dann kann ich es nachbestellen, zum Glück ist noch kein Besatz drin.


    Grüße,


    Daniel

  • So kann es ohne weiteres öfter mal vorkommen, dass die Pumpe falsch herum dreht bzw. ansaugt!


    kann ich bestädigen! das sind Fisch & Garnelenschredderer, vor allem die Garnelen können kaum gegen den Sog ankämpfen: die zieht es einfach rein und hinten geschräddert wieder raus..


    ich hab jetzt von Sicce den Wavemaker und die Pumpen, da sind ganz kurze Zyklen möglich -evt. eine Alternative für Dich? [ auch wenn der Wavemaker nur 2stecker hat, kann man auch 4Pumpen anhängen -und es müssen NICHT Siccepumpen sein! steht aber alles in der Beschreibung dazu ]

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nachtrag: hab aber gehört (gehört! nicht wissen! ) dass die neuen von Tunze dieses Problem vom rückwärtslaufen nicht mehr hätten ...


    (wollt ich ansich oben noch reineditieren, geht aber nüscht mehr 8| )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hoi


    Wie ich oben schon schrieb und wie Joe es sagt.
    Hatte selber einen Blenny der sehr gerne in die Tunze ging wenn die aus war.


    Glücklicherweise hatte ich das damals noch rechtzeitig bemerkt.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!