Schlammpumpe fürs Technikbecken

  • Hallo Zusammen,
    mein Becken läuft seit ca. 1,5 Jahren und bin swoeit auch ganz happy wie alles läuft, obwohl ich am Anfang doch so meine Anfangsschwiergkeiten (falsche Technik, Dinos) hatte.
    Mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass sich in meinem TB in dieser Zeit recht viel feines, rötliches Sediment abgesetzt hat. Nehme ich nun meinen Abschäumer zum Säubern raus, tausche etwas aus, etc. wird dieses aufegwirbelt und ins Becken geblasen. Effekt: Schmutzige Dunkelheit.
    Jetzt meine Frage: Gibt es eine Absaugpumpe/-vorrichtung für diesen feinen "Dreck" (z.B. Schlammabsauger von Eheim)? Ich kann mein TB nicht heraus nehmen und Absaugen geht auch nicht, da es auf dem Boden steht. Ideal wäre folgender Gedanke:
    Man nehme Schlauch, dann Filer mit Watte oder sontigem, Ansaugpumpe und dann Ausgang mit Schlauch. So käme man in alle Ecken und das gefilterte Wasser geht direkt zurück ins Becken.


    Wie löst Ihr dieses Problem??


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.


    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von Poffy ()

  • Hi, vielen Dank fürs Antworten, auch die nicht-Sandys sind herzlich willkommen :). Die Absaugpumpe ist leider zu groß und man kommt damit nicht in die Ecken.
    Das Absaugen mit Schlauch wird sich schwierig, da ich dann die gesamte Brühe im Eimer habe, aber noch nicht gefiltert ist.
    Fällt jemand vielleicht noch eine Lösung ein?
    LG Christoph



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Hi wenn du die brühe raus hast dann verbinde das doch mit einen Wasserwesel da ist es doch erledigt

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi wenn du die brühe raus hast dann verbinde das doch mit einen Wasserwesel da ist es doch erledigt


    So mach ich es auch, aber sehr sporadisch... ansonsten Rückförderpumpe aus, kleine Pumpe mit Schlauch in Technikbecken, kräftig rühren und in Eimer pumpen, dort absetzen lassen, wieder Wasser (wohl 1-2 Liter Verlust) in Technikbecken, umrühren und pumpen, ...
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!