Reparatur Tunze 6005

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine meiner 6005er Strömungspumpen zwecks Reparatur an Tunze geschickt und gerade per Mail einen Kostenvoranschlag bekommen.


    Rund 180,78 Euro! inkl. 20% Rabatt.


    Was mich stutzig macht ist das die mir den Motorblock und das Netzteil austauschen wollen, wobei ich letzteres nur mitgeschickt habe weil Tunze es so angefordert hat und es definitiv nicht kaputt ist.


    Ich habe Tunze erstmal um eine Stellungsnahme gebeten, werde aber eine Reparatur in dieser Höhe bei einer 26 Monate alten Pumpe nicht akzeptieren.


    Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?


    Gruß Guido

  • Bei Tunze ist es so:


    Innerhalb der Garantiezeit werden zugesendete Geräte meist gar nicht überprüft, sondern ausschließlich geguckt, ob Garantie besteht. Und dann werden Neu/Austauschteile oder -geräte versendet. Da ist ökonomischer.
    Häufig wird dann jedoch Kulanz reingeschrieben, was für mich nach maschinelles Standartschreiben schreit (kann ich aber nicht 100%ig sagen).


    Nach der Garantiezeit zeigt meine Erfahrung, dass dir einfach ein gutes Angebot auf den Neupreis gemacht wird. Weil das öffnen einer wasserfestverklebten Pumpe mit anschließender Reparatur und Versiegelung wohl immer noch teurer ist, als dir einfach ein vergünstigtes Neumodell zusenden.


    Ich kann es, wie gesagt nicht zu 100% bestätigen, aber so ähnliche Fälle hatte ich auch, wo auf meine Schreiben gar nicht erst eingegangen worden ist...

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo Marcel,


    ehrlich gesagt bin ich auch nicht davon ausgegangen das Tunze die Pumpe öffnet, das sehe ich genau wie Du also unökoligisch.


    Aber mir dreisterweise 20% Rabatt zu gewähren und diese dann über den Verkauf eines unnötigen Netzgerätes wieder reinzuholen ist nicht in Ordnung.


    Die Überprüfung des Netzgerätes dauert keine 2 Minuten.


    Gruß Guido

  • Guido,


    ich kann dich verstehen, was das Netzteil angeht. Aber sieh auch das mal so.


    Als Beispiel bekommt Tunze täglich 20 Geräte zur Überprüfung. Da müssen die einen Techniker einstellen, der dann sich erst mal durchlesen muss, was du für ein Problem hast. Dann geht der nach Schemata X an die Sache ran. Dann misst der für 2 Minuten dein Netzteil durch, wie du schreibst, stellt dann fest, dass das Netzteil funktioniert und müsste dann die Pumpe checken (zu teuer). Selbst wenn er jetzt aufhört, steht der Einsatz für 2 Minuten durchmessen oder dir direkt ein neues Netzteil samt Pumpe geben (auf die du ja wieder 2 Jahre Gewährleistung hast), in keinem ökonomischen Verhältnis.


    Stell dir vor, die schicken dein funktionierendes Netzteil zurück und eine neue Pumpe. Jetzt geht das Netzteil nach Ablauf der Garantie kaputt und führt eine Überspannung in der neuen Pumpe. Also wieder beides defekt. Jetzt entsteht der Rattenschwanz ohne Ende...



    Und machen wir uns nichts vor. Wenn Apple ein iPhone für ca. 80€ Materialwert herstellt und für 800€ verkauft, dann werden Pumpenhersteller die vom Kunden 200€ verlangen, wissen warum Sie direkt Neuteile versenden :)

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo zusammen,


    hier mal die Mail von Tunze auf meine Frage warum Pumpe und Netzteil ausgetauscht werden sollen:



    Sehr geehrter Herr :)



    vielen Dank für Ihre Mail. Ihr Netzteil hat einen elektronischen
    Defekt und gibt daher zu wenig Spannung (max. 4 W) an den Endverbraucher
    ab, das einen zu geringen Startvorgang zur Folge hat. Alle Turbellen
    benötigen ca. 12 Watt für den Startvorgang. Bei Ihrem Motorblock der ein
    Fertigungsdatum April 2010 aufweist, liegt ebenfalls ein
    elektronisches Problem vor, das evtl. durch eine Überspannung verursacht
    wurde. Hier könnte es durchaus sein, dass eine kurzzeitige Überspannung
    in Ihrem Hausnetz das Netzteil und weitergehend den Motorblock
    beschädigt haben könnte. Leider ist die Garantie- bzw.
    Gewährleistungszeit auf 2 Jahre beschränkt. Sollten Sie allerdings die
    Pumpe innerhalb der 2 Jahre gekauft haben und noch eine Rechnung an uns
    senden können werden wir selbstverständlich die Reparatur kostenfrei
    abwickeln. Wir bitten um Rückantwort, ob Sie das Reparatur Angebot
    annehmen werden. Wenn Sie keine Reparatur wünschen, teilen Sie uns bitte
    mit, ob Sie Ihre Einsendung unrepariert mit einer Kostenpauschale von
    15,00 € zurück haben möchten oder wir die defekten Teile zur
    Verschrottung weiter leiten können, vielen Dank.



    Mit freundlichem Gruß


    :)
    -technischer Service-


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!