Funkenzauber...

  • Gestern abend habe ich etwas gesehen, was ich eigentlich nie sehen wollte: sprühende Funken unter Wasser. Die Kabelzuleitung meines 4-in-1 Biocirculator, den ich in meinem kleinen Becken als Oberflächenabzug und Pumpe verwendete, war defekt und hat letztendlich zu den erwähnten Funken geführt.



    Auf dem Foto sieht man schön, dass die inneren Adern ebenfalls etwas angebrochen waren, dann Kontakt mit dem Salzwasser bekamen und so elektrisch Verbindung bekamen. Es spannte sich ein netter kleiner Lichtbogen zwischen den beiden offenliegenden Adern.


    Der Biocirculator hat zwar nur wenig Leistung, aber er hängt direkt am 220V-Stromnetz dran. Nicht wie die Tunze, die über ein Netzteil runtergeschaltet werden auf 24V. Dass die so ein Teil mit offensichtlich aushärtendem Kabel einfach verscherbeln finde ich ziemlich übel.


    Mir war das jedenfalls eine Lehre: gerade die Kabel von 220V-Geräten immer wieder mal einer Sichtprobe unterziehen, ob die Kabel verhärtet sind und dann den Weg zu den stromführenden Adern freigeben. Das kann ich auch jedem anderen Meerwasser-Aquarianer nur ans Herz legen.


    Gruß
    Sandy

  • Ups ... :(


    Aber dir ist nix passiert ?


    Wennste Ersatz brauchst habe noch eine Pumpe hier die ich verleihen könnte ... eine Tunze 6015


    Wovor es da im Becken ein Prob gibt ;)


    LG Lars

  • Aua, gut das du das gesehen hast und nicht noch eine gezwiebelt bekommen hast.
    Ein bisschen Wasser beim Arbeiten verschüttet, auf Socken und dann kurz ins Becken greifen :ill:
    Allein bei dem Gedanken was hätte passieren können wird einem schon ziemlich anders.
    Ich hoffe deinen Tieren geht es trotz der Spannung im Becken gut.


    Eine kleine Tunze hätte ich auch noch im Schrank.
    Auch wenn Lars sich schon angeboten hat zu helfen, aber ich ja nicht ganz so weiß weg von dir.



    Gruß Mali

  • Hallo Sandy,


    das ist richtig übel!! Ein Glück ist da nichts schlimmeres passiert!


    Musste aber in den letzten Jahren leider öfter schlechte Erfahrungen mit Zuleitungen machen. Bei Tunze z.B. laufen die nicht regelbaren Pumpen ebenfalls über 230V und da gab es auch schon kritische Bruchstellen durch Materialermüdung. Bei Eheim habe ich ebenfalls einen gefährlichen Kabelbruch gehabt. Glücklicherweise außerhalb des Beckens, aber hier kam es sogar zum Kabelbrand und ich war, so wie der Zufall es wollte, gerade im Raum.... :S
    Wie man sehen kann ist das wohl kein Einzelfall. Sicherheit ist gerade in der Aquaristik und gerade im Meerwasserbereich wohl noch oft ein Fremdwort. Wer von uns zieht, so wie die Hersteller es vorgeben, alle Stecker sobald man im Becken rumhantiert? Wer von uns hat sein Aquarium geerdet? Ich muss mir in der Hinsicht auch selber auf die Finger klopfen, weil ich es trotz schlechter Erfahrung immer wieder vergesse die Pumpen und den Heizer vom Strom zu nehmen, sobald ich in das Becken fasse....heißt ja immer so schön..." mal eben nur kurz den Ableger gerade stellen"...und genau in den Augenblicken passieren die Unfälle.


    Nunja, wie du schon gesagt hast. Hin und wieder sollte man einen kritischen Blick auf seine Elektrik werfen und vielleicht dran denken, wie schnell etwas schief gehen kann. ^^


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Lars,


    danke der Nachfrage, mir ist zum Glück nichts passiert. Ich hatte nur kurz einen Moment überlegt, ob ich ganz schnell ein Foto mache oder doch lieber sofort den Stecker ziehe. Den Tieren zuliebe habe ich direkt den Stecker gezogen.


    Pumpen habe ich reichlich, tatsächlich habe ich sogar drei von Eheim Skim350 hier, so dass ich direkt einen Ersatz da habe. Danke für das Angebot! Den Tausch Biocirculator gegen Eheim hatte ich ohnehin vor, da der Biocirculator viel empfindlicher reagiert, wenn mal eine etwas größere Schnecke auf ihm rumturnt, deshalb hatte ich die vor kurzem ohnehin bestellt. Jetzt geht der Biocirculator halt in den Müll und nicht in die Reserve, das ist alles.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Micha,


    ich habe mir schon gedacht, dass auch andere schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, wollte das aber zur Erinnerung posten. Ab und zu braucht man diese Erinnerung, dass wir mit sehr vielen elektrischen Geräten arbeiten, die auch mal kaputt gehen und gefährlich werden können.


    Gruß
    Sandy

  • Jetzt geht der Biocirculator halt in den Müll und nicht in die Reserve, das ist alles.

    ...also ich würde an deiner Stelle eine saftige Mail inklusive Fotos an Dennerle schicken und mich nicht mit einer einfachen Antwortmail wie ..."wir bedauern dieses Problem" ....abfertigen lassen. Die freuen sich bestimmt über Erfahrungsberichte ihrer Produkte und verärgerte Kunden. ^^


    Viele Güße
    Micha

  • Ab und zu braucht man diese Erinnerung


    Gleich mal meine Kabel kontrolliert, wo du es so sagst 8)
    Vieles an Pumpen läuft ja inzwischen im 12V-Bereich, aber bei Jeizung und Abschäumerpumpen werden wir da wohl noch was länger warten müssen. Wobei das bei Abschäumerpumpen technisch gesehen ja eigentlich kein Problem ist; ist nur was teurer ?(

  • Hi Sandy,das hört sich ja mal übelst an,das braucht mal wieder keiner,gut das nix passiert ist


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Oh Mann, da kann man ja froh sein, daß nichts schlimmeres passiert ist! Klarer Fall von grade nochmal Glück gehabt würde ich sagen.....

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Sandy,


    ui, ui, ui.


    Das hätte aber fies daneben gehen können! Gut, daß dir und den Tierchen nix passiert ist.


    Liebe Grüsse und bis nächste Woche, Sabine


    PS. Viele Grüße auch von Thomas

  • Hoi


    Da interessiert mich gerade folgende Aussage die ich mal gehört habe.


    Das Tieren bei einem solchen Strommaleur nichts geschieht, da sie nicht geerdet sind.
    Jedoch greift man ins Wasser gibt's ein gezongt.


    Stimmt das oder ist es gefährliches Halbwissen?


    Sven


    Gut das Sandy da nicht reingegriffen hat, sonst wäre er noch zur LED geworden.

  • Gut das Sandy da nicht reingegriffen hat, sonst wäre er noch zur LED geworden.


    Das find ich aber auch :!:


    aber in Wirklichkeit ist es so... früher ist er selber mal LED gewesen...sonst wüßte er nicht so viel darüber :phat:
    soll alles so bleiben wie es is gesund und munter... :thumbup:



    God save our Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!