Tunze Netzteil durchgebrannt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleineres Problem:


    Mein Becken (740 Liter ) ist nun seit 8 Tagen in Betrieb.
    Für die Strömung habe ich links im Becken eine Tunze 6095 und rechts zwei 6055, für die Steuerung den Controller 7096.
    Heute mittag ist dann an einer der 55igern das Netzteil durchgebrannt und die Sicherung rausgeflogen; wäre halb so wild gewesen, wenn das verbaute Rückschlagventil funktioniert hätte. Hat es aber nicht, und da unser Beckenbauer für die Rückförderleitung eine Bohrung tiefer im Ablaufschacht gemacht hat, ist das Becken ca. 10cm leergelaufen, im TB übergelaufen und hat sich über und unter dem Parkett verteilt ;(
    Das Disaster haben wir nun soweit beseitigt (hoffen wir zumindest), die Rückförderleitung wurde von mir direkt geändert und das Rückschlagventil in die Tonne gekloppt (hat beim zweimaligen Test bei Inbetriebnahme super funktioniert gehabt).


    Nachdem ich jetzt wieder alles bis auf die eine Pumpe am Laufen habe, ist gerade eben Netzteil Nummer 2 durchgebrannt. Was läuft hier falsch?
    Ich habe die 20V Stecker in den Netzteilen belassen, hat ja bis dato auch funktioniert gehabt.


    Hilfe


    Gruß
    Marc

  • oha, das ist ja bitter!


    ist denn irgendwie feuchtigkeit in die steckdosen geraten? weil irgendwie ist das schon komisch, das zwei netzteile nacheinander den geist aufgeben.

  • ist denn irgendwie feuchtigkeit in die steckdosen geraten? weil irgendwie ist das schon komisch, das zwei netzteile nacheinander den geist aufgeben.


    Hallo Stefan,


    das kann ich ausschließen, da hab ich drauf geachtet. Verwundern tut´s mich auch, aber defekte Netzteile scheinen bei Tunze ja zur Regelmäßigkeit zu gehören. Die defekten Netzteile werde ich definitv einschicken, nur überlege ich, ob ich nicht ein vernünftiges Netzteil für alle drei Pumen einsetzen soll. Wird wohl auch sehr häufig so gemacht.


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!