Strömungspumpe

  • Hi,
    meine Aqua Medic nanoprop 5000 hat heute versagt.
    Sie ist kein Jahr alt. Weiß einer von euch, wie lange es auf diese Pumpe Garantie gibt?

  • Schau doch mal auf der Hersterllerseite ... aber ich denke Aqua Medic wird dir sicher Ersatz schicken wenn du eine Rechnung hast zu der Pumpe.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Bella,
    Tante Google sagt, 12 Monate Hersteller-Garantie ab Kauf.
    Gesetzliche Gewährleistung 24 Monate beim Händler. Müsstest aber nachweisen, dass der Fehler beim Kauf schon da war oder auf Kulanz hoffen

  • Hallo du


    Wie gesagt, eigentlich hat man immer 12 Monate Garantie, wenn man Glück hat nacher noch Gewährleistung.


    Meisten hapert es daran das man den Kaufbeleg nicht mehr hat :D


    GRüße Sven

  • Wie gesagt, eigentlich hat man immer 12 Monate Garantie, wenn man Glück hat nacher noch Gewährleistung.


    Nö. Stimmt so nicht.
    Garantie kann vom Hersteller freiwillig gegeben werden - Gewährleistung ist gesetzlich geregelt (siehe hier)

  • Ich schliesse mich hier mal mit einer anderen Frage an:


    Die Typen bei MegaZoo in Brunn am Gebirge wirken echt so, als ob sie viel Ahnung hätten, aber wenn ich hier so lese, dann kommt es mir so vor, als ob sie nur ihre Sachen verkaufen wollen und ihnen der Rest egal ist. Mein Problem:


    Mein DENNERLE Nano-Cube 30 hat den Bio-Circulator drin. Zusätzlich wurde mir - weil der BC eine so schwache Strömung bringt (500l/h) - eine Strömungspumpe nahegelegt.
    Nun hat der Alex davon schon einiges gelesen und viel gehört, aber wie man die ideale Strömung berechnet, konnte er nicht herausfinden ... bis auf soeben.
    Im Cube war vorerst eine TUNZE 6015 drin (1800l/h), aber der Strahl von dieser Pumpe war so brutal hart, dass entweder das Wasser überschwappte, oder der Bodengrund verblasen wurde - egal in welcher Position.
    Darum hab ich das Ding gestern gegen eine WA[definition=2]VE[/definition] Marea Propeller 2000 (2000l/h - lt. Berater bei MZ von 500l/h bis 2000l/h einstellbar) umgetauscht.
    LOB: MZ hat die TUNZE-Pumpe ohne weiteres zurückgenommen!
    TADEL: die neue Pumpe ist NICHT einstellbar, dafür ist aber der Strahl etwas weicher.


    So, nun habe ich hier gelesen, dass man je Liter Beckenvolumen 15- bis 25-fache Strömung haben sollte (je nach Besatz). Die nicht justierbaren 2000l/h bringen mich somit auf 66,6667-fache Umwälzung --> das ist eindeutig viel zuviel.


    Was sollte ich also eurer Meinung nach tun?


    Die Pumpe zurückbringen?
    Müssen die das Gerät überhaupt zurücknehmen, wenn es bereits im Meerwasserbecken in Betrieb war?
    Immerhin wurde ich eindeutig falsch beraten und ich denke stark darüber nach, ob ich dort jemals wieder eine technische Frage stellen werde, oder ob ich mich nicht einfach hier (und in diverser Fachliteratur) erkundigen werde, dorthin marschiere, sage was ich will und auf deren Beratung pfeife.


    Bin schon mal auf eure Meinungen, Antworten und Ratschläge gespannt ...


    ng
    Alex

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

    Einmal editiert, zuletzt von der_ast ()

  • Hallo Alex,


    da hast Du aber ein altes Thema für Deine Frage rausgekramt.


    Ich kenne Eure Gesetze in Österreich nicht, aber eine Rücknahme bei Käufen in Ladenlokalen, erfolgt in Deutschland nur auf Kulanz oder Werbe-Rücknahme-Garantie zu deren Bedingungen.
    Frag einfach mal freundlich nach. Wenn nicht, dann bleibt Dir nur der private Weiterverkauf oder warten, bis bei Dir eine Beckenvergrößerung ansteht.


    Für das 30er Becken würde auch eine Hydor Koralia Nano mit 900 l/h ausreichen. Die bekommst Du so für 20-30 Euros.
    Dein BC kannst Du ja auch für das 60er Dennerle einstellen. Hast Du bereits das Reduzierstück im Ausströmer entfernt, um die Strömung zu verdoppeln?

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Das Reduzierstück! That's it!
    Danke!!!

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Update:
    Das Reduzierstück wurde ausgetauscht --> schöne Strömung, alles super! Danke, Peter!


    Und bei MegaZoo hat man die Strömungspumpe (nachdem ich gaaaaanz lieb dreingeschaut habe) auch gegen eine Warengutschrift ausgetauscht - mich störts nicht, denn in absehbarer Zeit sollen ja auch die ersten Korallen in meinem Becken jubeln ;)


    ng
    Alex, der sich grad tierisch freut

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Naja, das Ende ist es noch nicht ganz, denn seit gestern tanzt das Ansaugstück des Bio-Circulators Samba und verursacht damit ziemliche Wellen und ein Plätschern. Hab das Ding mal in der Ansaugung reduziert und den ganzen BC um 2cm weiter nach unten verschoben ... hoffentlich hilfst :D

    Mehr als die Vergangeheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
    Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Die Einstellerei beim BC ist leider ein riesen Geduldspiel :S
    Hier sind die Einstellmöglichkeiten eigentlich ganz gut beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!