Tunze 6055 ausgefallen

  • Hallo,


    ich hab 2 x 6055 Tunze an einem Controller, soeben habe ich festgestellt das keine der beiden Pumpen mehr läuft.
    Bein einer der beiden Leuchtet die LED am Netzteil nicht mehr. Sollte dann die andere nicht noch laufen?


    Ist es möglich das ich das andere Netzteil wieder zum laufen bekomme wenn ich den Stecker von der LED gegen einen anderen mit anderer V-Zahl Tausche?
    Momentan hab ich nur noch meine Rückförderpumpe als Strömung.


    Nachtrag: Ohne Controller läuft die 2te Pumpe. Kann das sein das der Controller auch defekt ist?

    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Deeplink ()

  • Das erinnert mich an meinen Tunze Osmolator: der hat auch so einen kleinen Tick mit der Stromversorgung. Die scheint etwas beschlagen/oxidiert zu sein, so dass man manchmal etwas fummeln muss, bis er läuft.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hab den 7096 und die Pumpen laufen im Intervall.
    Also das Netzteil läuft an keiner der beiden Pumpen, auch der Austausch des Dioden Steckers für die V-Zahl hat nichts gebracht.
    Das scheint schonmal definitiv defekt zu sein. Warum der Controller allerdings nichts macht, ist mir ein Rätzel.

    Gruß
    Matthias

  • Hier dann nochmal meine finale Rückmeldung.
    Netzteil ist defekt und wird ausgetauscht und bei der Pumpe ist der Motorblock defekt und wird erneuert.
    Vermutlich hat das eine das andere mitgerissen :)


    Allerdings werde ich mir jetzt wohl eine günstige Strömungspumpe als Ersatz beiseite legen, da ich ja jetzt doch ein paar Tage auf meine 2te verzichten musste.
    Auch ein variables Netzteil hab ich mir beiseite gelegt, falls mal nur ein Netzteil ausfallen sollte.

    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!