Tunze 6055 vs. Hydor Korallia Evolution 4400

  • Hallo an alle!


    Ich bin momentan in der Planungsphase für ein Eheim SC 165.


    Zum Thema Strömungspumpen habe ich mir einmal folgende Modelle angeschaut:
    - 2x Tunze Turbelle Nanostream 6055 mit Wavecontroller 7092 (386€)
    - Alternativ: 2x Hydor Korallia Evolution 4400 mit Smartwave Pumpencontroller (162€)


    Welche der beiden Varianten würdet ihr für das Becken nehmen?
    Ist der Mehrpreis der Tunze gerechtfertigt? Oder ist die Koralia einfach nur billig (nicht günstig) ?( ?


    Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?


    Gruß
    Stefan

    ____________________

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also ich betreibe ja auch den SC 165. Ich habe eine Vortech MP-10 drinnen, und bin sehr zufrieden damit.
    Preislich würde die Vortech somit in der Mitte liegen.


    Vorher hatte ich auch zwei Tunze 6055 drinnen, mit dem USB Controller. Aber ich war damit nicht zufrieden.
    Habe dann gegen die Vortech getausch, und ja das Kabellose ist schon eine sehr gute Sache in meinen Augen, gerade wenn man ein becken hat wo man an einigen Stellen nicht alles verstecken kann.


    Die Hydor sind aber auch ganz in Ordnung. Sie sind günstig, aber nicht Billig ! Die kleinen Korallia kommen ja hier in der Nano Szene immer sehr häufig zum Einsatz, und ich selber habe da auch nie probleme mit gehabt.


    Liegt als an Dir, und was Du Dir so Preislich vorgestellt hast.


    Wie gesagt, wenn Du bereit bist die Tunze Geschichte zu nehmen, dann kannst Du auch eine Vortech nehmen, Controller hat die auch, Du hast kein Kabel im Wasser, und Sie macht ein Traum Strömungsbild !

  • Morgen Mark,


    reicht eine MP10 für das SC 165?
    Da gibts ja zwei Versionen eine kabellose und eine normale. Liegt der Unterschied nur in der kabellosen ANSTEUERUNG? Oder haben beide Versionen die kabellose Propellereinheit im Becken und die Motoreinheit mit Magnethalter außerhalb des Beckens?


    Kannst du vielleicht den Link zu deinem Beitrag deine Vortech einstellen - ich finde den beitrag nicht mehr :(


    Danke dir!


    Gruß
    Stefan

    ____________________

    Gruß
    Stefan

  • Und nochwas:
    Wie empfindest du die Lautstärke? Ich frage nur immer bei allem danach, weil das Becken ja in unserem Wohn- und Schlafzimmer stehen soll...


    Gruß
    Stefan

    ____________________

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also ich komme mit der einen Wunderbar aus. Und mein Becken ist richtig voll, aber das Strömungsbild ist Perfekt.


    Zur Lautstärke:


    Am Anfang war ich sehr erschrocken, aber nach drei tagen war die Pumpe Flüsterleise, Sie muss in der tat erst "Einlaufen".
    Ich fahre den Lagunen Modus, dieser fährt Tagsüber auf vollast und Abends geht die runter und ab 22 Uhr ist dann Nachtströmung.
    Wenn die Pumpe an Geschwindigkeit aufnimmt, dann hört man da schon ein Summen, aber dies ist nach meinem Empfinden sehr leise.
    Abends hört man die gar nicht.


    Wie gewünscht der Link: ZUM BEITRAG

  • Empfinden sehr leise.
    Abends hört man die gar nicht.


    Das kann ich nur bestätigen, am vergangegenen Wochenende durfte ich auf Marks Wohnzimmercouch übernachten, nichts war zu hören.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Super! Danke für die Antworten!


    Habe mal bischen gelesen und einpaar Videos zu der MP10 angeschaut. Das Kabellose im Becken finde ich genial!
    Und es gibt ja offensichtlich sehr viele Einstellmöglichkeiten.


    Woher weiß das Steuergerät aber die Uhrzeit? Muss man das einmalig programmieren?


    Gruß
    Stefan

    ____________________

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nein, der Controller kennt keine Zeit.
    Es läuft ein vor programiertes Programm ab, und die Nacht gibst Du vor indem Du eine Tastenkürzel eingibst, und von dem Zeitpunkt aus fährt die 10 Stunden im Ruhemodus.


    Nur als Tipp, Du brauchst nicht die Wlan Variante zu kaufen, bringt nur etwas in Verbindung mit der Radion.


    Die andere ist etwas günstiger :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!