Alt und Frisch

  • Wie in einem anderem Thread schon angesprochen, möchte ich gerne mal meinen Wasserwechsel täglich versuchen.


    Gedacht ist eine Dosierpumpe die mir täglich ca. 300-400 ml Beckenwasser entnimmt und die gleiche Menge an Triton Nordseewasser zuführt.


    Ich kenn mich mit Dosierpumpen leider überhaupt nicht aus und bräuchte da mal einem Rat.
    Welche Pumpe ich da gut nehmen kann und wie man das am Besten durchführt.


    Schon mal Danke, Sven

  • Hoi Sven,


    sowenig Wasser via Dosierpumpe austauschen? Wäre da nicht die manuelle Methode sinnvoller? Du müßtest ja zwei Pumpen installieren und jeweils die Fühler - wäre das so prickelnd?

    Gruß, Dieter


  • Hallo,
    du möchtest also echt nur 300-400ml tauschen?
    Dann würde die Aqua Medic SP 3000 nehmen...ist schon für 75€ zu haben...liefert aber halt auch nur 3L/H aber das würde ja bei 300-400ml reichen....
    Und wie willst du das Wasser wieder auffüllen?
    Mit einer kleinen Nachfüllanlage??


    LG Tim

  • Hoi


    Dieter, ich bin faul und demnächst Arbeirstechnisch auch Vormittags wieder unterwegs, da habe ich keine Lust das manuell zu machen.


    Wie gesagt eine Seite wird 400 ml rausgezogen andere Seite 400 ml Nordseewasser rein, das alles täglich und automatisch.


    Danke Tim für den Tip und wie das so gehen soll, deshalb frage ich ja hier :)
    hab von den Dosierpumpen keine Ahnung.


    Aber die Tritonuser holen ja auch zuerst Wasser aus dem Becken bevor die Lösungen reinkommen.


    Sven

  • Sven, diese Pumpe habe ich als Nachfüllanlage für Osmosewasser in Betrieb gehabt. Gesteuert wird das Ding durch einen Magnetschalter, der mittels einem Schwimmer "Bescheid bekommt", wenn er die Pumpe in Betrieb setzen soll...


    Was du willst, kann ja eigentlich nur mit zwei solcher Pumpen gehen: eine, die das "alte" Wasser aus dem Aquarium in ein Becken leitet, wo eben das Altwasser gesammelt wird. In dem Behälter müßte dann natürlich ein Magnetschalter/Schwimmer angebracht sein, der bestimmt, wann die Pumpe ein- bzw. ausgeschaltet werden soll. Stelle ich mir nicht einfach vor, weil du den Schwimmer ja in einer ganz genau bemessenen Position haben müßtest.


    Leichter isses natürlich mit dem nachzufüllenden Wasser. Auch da wäre natürlich ein Magnetschalter/Schwimmer zur Steuerung der Pumpe erforderlich. Bei 300-400 ml Wassermenge müßte das Ding aber schon sehr genau im TB oder Aqua positioniert werden. Ob das so alles geht...?


    Ich hätte eine etwas andere Idee: Du kennst doch diese kleinen Mini-Nachfüllanlagen (kosten so pro Stück gute 30 Ucken). Ein Magnetschalter ist bei so'nem Pümpchen ja dabei. Ein Silikonschlauch führt ja von dem Pümpchen zum zu befüllenden Behälter.


    Wenn du mittels Schlauchklemme den gewünschten Durchfluss regulieren würdest - sagen wir mal 300 ml innerhalb 90 Sekunden - bräuchtest du doch nur eine digitale Schaltuhr, in der du solche Intervalle einstellen könntest. Resultat: ein Pümpchen holt dir in 90 sec 300 ml Wasser aus dem Aqua, über Schaltuhr gesteuert. Per Schlauch ab mit der Brühe in einen Sammelbehälter. Ein zweites Pümpchen macht anschließend das Gleiche, nur eben andersherum - und so hättest du für kleines Geld eine simple Lösung, die aber funzen müßte...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hallo Sven,


    bei meiner Grotech-Dosieranlage würde das gehen, aber die kostet schon einiges. Das wäre eigentlich genau das richtige für das Steuercomputer-Projekt vom Moritz, der hat doch den Arduino auch für das Dosieren vorgesehen.


    Gruß
    Sandy

  • bei meiner Grotech-Dosieranlage würde das gehen, aber die kostet schon einiges

    ...klar - oder eben so. :D Is aber dann nix mehr so mit einfach bzw. für kleines Geld...

    Gruß, Dieter


  • Für kleines Geld, würde ich einfach 2 kleine Pumpen nehmen und zwei Zeitschaltuhren, die Sekunden genau funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!