Verdunstetes Wasser mit Osmosewasser automatisch nachfüllen

  • Kann mir jemand der ein Becken in der gleichen grösse hat eine kaufempfehlung für so ein System geben dass das verdunstete Wasser in meinem Blenny von einem Kanister automatisch auffült. Bin auch nicht sicher ob so etwas überhaupt sinvoll ist be so einem kleinen offenen Becken wirkt sich halt die Verdunstung schon ziemlich auf die Konstantheit meiner Wasserwerte aus.


    Wäre froh wenn mir jemand ein konkretes Modell am besten mit Link empfehlen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Bin auch nicht sicher ob so etwas überhaupt sinvoll ist be so einem kleinen offenen Becken wirkt sich halt die Verdunstung schon ziemlich auf die Konstantheit meiner Wasserwerte aus.

    Hallo,


    wie meinst du das? Gerade bei kleinen Becken ist ein ATO sinnvoll. Da können Verdunstungen große Auswirkungen auf die Dichte haben.


    Grüße
    Kobe

  • Hallo Topper.


    Ich habe mein Blenny mit einer Plexiplatte abgedeckt. So verdunstet 1. nicht so viel Wasser und 2. kann kein Fisch hinausspringen.


    Habe mir den optimalen Wasserstand mit Edding am Becken markiert und das bisschen Wasser, was verdunstet, fülle ich so auf.


    :EVERYD~16: Sabine

  • Hi,
    betreibe dieses kleine Ding auch. Habe es damals einfach vom alten Becken übernommen.
    Dachte eigentlich, dass es nicht lange funktioniert und ich ein teureres Produkt kaufen müßte.


    Und siehe da, es läuft bis heute ohne Probleme. Habe aber die Version mit nur einem Schwimmer. (29Euro)

    Gruß Dirk


  • Hi,
    betreibe dieses kleine Ding auch. Habe es damals einfach vom alten Becken übernommen.
    Dachte eigentlich, dass es nicht lange funktioniert und ich ein teureres Produkt kaufen müßte.


    Und siehe da, es läuft bis heute ohne Probleme. Habe aber die Version mit nur einem Schwimmer. (29Euro)


    Dito
    meine läuft seit über 2,5 Jahren :EVD335~121:

    Gruß Eric

  • Ha, prima, dann besorge ich mir die auch. :D
    Nachdem meine erste Nachfüllanlage nie verlässlich funktioniert hat, habe ich die "Silvia deluxe" mit Zwei-Bein-Power in Gebrauch.
    Aber so wäre es leichter. :whistling:
    LG,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • Ich denke ich probiere das ding auch mal aus, die 29€ tuen einem nicht weh. und da es positives darüber gibt sollte es nicht verkehrt sein.


    danke nano Freak und Dirk.

  • Ich habe zur Sicherheit noch eine Zeitschaltuhr dazwischen.
    Aber wie gesagt hatte ich bisher noch nie ein Problem

    Gruß Eric

  • Hi,
    eine Zeitschaltuhr hab ich auch eingebaut.
    Die Pumpe bekommt 4x tägl. 2Minuten um das Wasser aufzufüllen.


    So kann selbst bei einer Fehlfunktion nicht viel passieren.

    Gruß Dirk

  • Dachte eigentlich, dass es nicht lange funktioniert und ich ein teureres Produkt kaufen müßte.


    Und siehe da, es läuft bis heute ohne Probleme. Habe aber die Version mit nur einem Schwimmer. (29Euro)


    So dachte ich das auch. Und sie läuft... und läuft... ...
    Allerdings muss ich gelegentlich mal ein Plexi-Schutz um den Schwimmer abmachen und reinigen, da sich darin Algen bilden und der Schwimmer am schwimmen hindern :P

    Viele Grüße
    Achim

  • Allerdings muss ich gelegentlich mal ein Plexi-Schutz um den Schwimmer abmachen und reinigen, da sich darin Algen bilden und der Schwimmer am schwimmen hindern


    Hi,
    da hatte ich bis jetzt Glück....Hab das Ding seit Beckenstart nicht gereinigt.

    Gruß Dirk

  • unter der HQI veralgt es halt ein bisschen schneller :P


    ist aber kein Problem; ab und an einfach mal den Platikschutz abnehmen und kurz druchwischen und gut ist.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi,


    Habe an beiden aktuell laufenden Becken so eine "günstige" nachfüllautomatik.


    Im Keller ohne und im Wohnzimmer mit Zeitschaltuhr, wo 4mal täglich 15Sekunden aufgefüllt wird.


    Nutze die Nachfüllautomatik im Wohnzimmer jetzt seit 5 Jahren! Bin seeeehr zufrieden damit.


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!