Und plötzlich brummt die Tunze 6055

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    wie der ein oder andere weiß, befindet sich mein Becken derzeit in der Einfahrphase. Aus diesem Grund mache ich derzeit nichts im Becken oder rund ums Becken. Doch plötzlich fängt einer der beiden Tunze 6055 Pumpe an zu brummen. Es kommt dem Vibrationsalarm eines Handys recht nahe. Ich habe die Kabel hochgehalten, es liegt nichts an den Pumpen an...kurz...ich habe keinen Plan woher das Brummen kommt.


    Die Pumpen laufen im Pulse Only Modus mit eingeschalter Random und Nachtreduzierungs Funktion. Immer dann wenn der stärkere Puls kommt brummts.


    Hat einer eine Idee warum das Ding plötzlich brummt und was ich dagegen machen kann?


    Vielen Dank und liebe Grüße...
    Christian

  • Hi,
    bau mal die Läufereinheit aus und reinige sie.....Kommt schonmal vor, dass da Dreck reinkommt.
    Ansonsten jegliche Kontakt zur Geräuschübertragung vermeiden.

    Gruß Dirk

  • Hi,
    bei trat das Geräusch nach 2 Tagen das erstemal auf. Irgendwie ist ein Körnchen oder Ähnliches zwischen Läufer und Motorblock bekommen.
    Ist nur ein Versuch/Idee!!!!!.....aber schnell gemacht.



    Ich meine jegliche Kontakte, die Virbrationen übertragen könnten. (zB. Kabel auf ganzer Länge überprüfen oder mal den Mgnethalter ein wenig verschieben.........)
    Halt alles versuchen, was Geräusche verursachen könnte.



    Wenn du ein wenig Glück hast, ist es nur eine Verschmutzung.

    Gruß Dirk

  • Kurios...
    Habe wie Läufereinheit raus und wieder rein gemacht, alles wieder an seinen Platz und schwubs es ist alles wieder flüsterleise...
    Das soll verstehen wer will, ich verstehe es nicht, denn drin war nix...


    Dank dir Dirk!

  • Diese eine Tunze Pumpe macht mich schwach...Mittlerweile ist es so, das sie täglich brummt wie oben schon beschrieben. Habe dann wieder wie Dirk empfohlen hat, die Pumpe aufgemacht, Impeller raus und wieder zusammen. Es bleibt dann auch erstmal ruhig, aber spätestens nach 24 Std. brummt sie wieder...


    Hat einer eine Idee?


    Hatte überlegt etwas Vaseline zu holen und damit die Antriebseinheit zu schmieren?! Bin mir nur nicht sicher ob es schädlich fürs Becken ist?!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian


    Liegt das Kabel vielleicht auf dem Glas? Wenn das Kabel etwas hart geworden ist, werden Schwingungen auf das Glas übertragen. So war es bei mir.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • leider nein... selbst wenn ich das Kabel anhebe und die Schwingungen dadurch ja auf meinen Arm übergehen, brummt es trotzdem :( Es kommt also direkt aus der Pumpe

  • Wenn es nur die eine ist Ruf doch bei Tunze an und Schick sie ein. Die helfen bei Problemen immer sehr schnell

    Gruß Eric

  • Naja bevor ich sone Welle mache, wollte ich hier fragen. Vlt. hat ja einer mal das gleiche Problem gehabt. Habe das Gefühl das der Impeller etwas Spiel hat und dadurch bei hohen Drehzahlen am Gehäuse schleift...

  • Hi,
    ausser die Reinigung fällt mir leider nichts mehr ein.
    Wie alt ist die Pumpe?
    Wie lange ist die Pumpe in Betrieb?

    Gruß Dirk

  • Der Techniker von Tunze ist sehr nett. Einfach mal anrufen. Vielleicht kennen die das Problem ja und wissen woran es liegt.

    Gruß Eric

  • Hi,


    schau mal nach, ob die Lager- und Dämpfungsscheibe vorhanden sind. Die fehlenden bei einer meiner Pumpen auch und diese machte andauernd Geräusche.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Genau! Im Motorblock auf der Welle ganz unten. Eine blaue Gummiauflage und darin ein Kunststoffring.


    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Ich schau mir das morgen nochmal ganz genau an und wenn die fehlen ruf ih bei tunze an


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!