Tunze 6055 Einstellungen

  • Hallo Leute,
    ich habe in meinem Becken zwei 6055 an einem Multicontroller 7096 hängen. Nun hab ich mich gefragt, ob es für die Pumpen schädlich ist, wenn ich sie immer an und aus gehen lasse. Normalerweise kann man nur im Controller einstellen 30-100% oder 0%, also aus. 1-29% ist nicht möglich. Hat irgendjemand von euch die Pumpen so laufen, das sie immer an und aus gehen? Wenn ja, wie sind die Langzeiterfahrungen? Die Wellensimulation kommt mit der an und aus Einstellung auf jeden Fall besser.


    Lg Denis

  • Ich seh das mal ganz simpel:


    Ein Dauermagnet, dem ist es egal ,
    Eine Spule die das Magnetfeld erzeugt, belastet die auch nicht,


    einzig was etwas mehr belastet werden dürfte ist das Lager auf dem die Welle läuft. Aber wird das Lager mehr belastet vom Dauerlaufen oder vom dauernden ein/aus?

  • In der Tat ist es langfristig schädlich für Lager und Welle, da die Belastung beim Anlauf am höchsten ist. Daher haben die Controller immer eine Mindestdrehzahl.

  • Hi,


    Tunze benutzt die selbe Pumpe in der kleinen WaveBox und dort arbeitet sie auch an-aus in kleinen Abständen. Besagte Wavebox läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme ohne Austausch der Läufereinheit.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • hallo...
    zu dem Thema habe ich auch eine frage und wollte nicht extra ein neues Thema starten...


    und zwar habe ich mir auch einen tunze Controller 7096 ersteigert und zusätzlich drei 6055 Pumpen... Bei einem Netzteil ist ein Schieberegler für die unterschiedlichen Spannungen und bei den anderen beiden ein 20v und 12v jumper installiert... Leider keine weiteren dabei gewesen...


    Muss denn für den Betrieb mit dem kontroller überall die Spannung auf 24v eingestellt sein?


    Irgendwie laufen die Pumpen mit Controller langsamer als ohne, obwohl auf überall 100% eingestellt ist...
    Ich finde die software auch ziemlich unkompfortabel... Nur mal so nebenbei... Habe auch den Eindruck, dass sich an den Einstellungen auch nichts ändert... Könnte aber auch daran liegen, dass ich es jetzt mit meinem Mac probiert hatte... Wenn ich damit die Werte auslesen wollte, ist auch garnichts passiert... Als ich den Controller mal zum testen (noch ohne Pumpen) am pc angeschlossen hatte und die Werte ausgelesen habe, war auch was zu sehen... Am Mac alles auf Null...
    Der Controller wird auf jeden Fall vom Mac erkannt... Auch wenn ich das Mondlicht ein und ausschalten wird es übernommen... Halt nur nichts anderes...
    Naja probiere es nachher nochmal mit pc...

  • Erledige das mit Windows, unter Mac hab ich es nie richtig hinbekommen. Welcher jumper im Netzteil steckt ist dem Controller egal. Das beeinflusst nur die Drehzahl der jeweiligen Pumpe.



    Gesendet von meinem iPhone

  • Ok danke... das mit dem mac habe ich auch so vermutet und gehört... soll wohl auch ein Treiber Problem sein... habe auch fest gestellt, dass es beim Mac bestimmtepunkte gar nicht zum auswählen gibt...


    Und wegen den Jumper, dann sind also nur die 100% keine 100% von 24v, sondern nur von z.B. 20v... dann sollte ich ja trotzdem mir die 24V Jumper besorgten, um das ganze Leistungsspektrum nutzen zu können... naja mal schauen, ob die leistungevtl. So schon reicht...


    Hat zufällig noch jemand 24v Jumper über?


    Ich gehe mal davon aus, dass die Jumper nur unterschiedliche Widerstände sind... hat die schon mal wer durch gemessen? Dann könnte ich erstmal improvisieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!