Vortech MP Pumpen

  • Hallo Dieter,


    kann es sein, dass es Dir das gleiche passiert ist, wie dem Elefanten?
    Der hatte aber keine Blessuren.
    VG
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    wie du unschwer sehen könntest, stellen sich in diesem Forum neue Mitglieder in der Regel kurz vor. Wäre auch in deinem Fall nicht völlig abwegig gewesen. Wie zu lesen war, hast du es vorgezogen, dich mit einer haltlosen Behauptung einzuführen, die du schließlich mit Hinweis auf Schilderungen in anderen Foren zu rechtfertigen suchtest.


    Substantiell hattest du anscheinend nicht viel zu dem Thema beizutragen - daran ändert auch dein bemerkenswertes letztes Posting nichts.

  • Hallo zusammen,


    Da ich ja ein freund des freundlichen tonfalls bin mag ich hier kurz an diesen erinnern...


    @ truncatus


    Danke fuer deine einwuerfe, eine vorstellung waere aber in der tat nett dann kann man viel persoenlicher und freundlicher miteinander reden


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi,


    habe die MP 10 und 40 gleichzeitig in einem Becken laufen. Die 40 macht bei verschiedenen Modi schon mehr "Krach" als die 10 in gleichen Modi und ähnlich hoch gedreht. Aber bei beiden kann ich ausser dem Brummen, nichts anderes an der dry side hören. Einschicken wäre wohl meiner meinung nach gut, sofern du natürlich noch Garantie hast. Aber vorher würd ich der Pumpe doch noch so 2 Wochen zum Einlaufen geben. Meine 40 habe ich gebraucht bekommen, weil sie brummte... Naja... das Brummen ist im normalen Wohnzimmer, mit normaler Geräuschkulisse eigentlich hinnehmbar, anders, wanns ein Schlafraum wär. Dafür finde ich die Modi einfach toll. Ich hab lange Zeit den Lagoonmodus genutzt, jetzt laufen beide auf long pulse und ich muss sagen, dass sich die Korallen immer schön und sanft hin und her wiegen. Alle sind auch immer max offen. Es ist ein LPS-Becken. Also ich würd meine Vortechs nicht mehr hergeben, finde die einfach genial :6_small28:


    lg
    Evie

  • Habe seit kurzem auch eine MP10 am laufen... Hatte zuvornwegen der vielen Geräuschpostings große Bedenken... Aber ich muss wirklich sagen ein geniales Teil vor allem optisch an ner schwaryen Rückwand ein Traum... Und wenn sie nicht mitvoller Leistung fährt empfinde ich das Geräusch garvnicht störend... Allerdings hatte ich mit meiner 8mm Rückwand und schwarzer Acrylfarbe hinten drauf Installationsprobleme... Na ja Farbe mühsam abgekratzt, jetzt hält sie und verrichtet super Dienste... Habe mir diese Woche gerade Nr 2 besorgt...


    Also wirklich ein Top Teil aus meiner Sicht...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Hallo....
    ..... und wenn sie nicht mit voller Leistung läuft, empfinde ich das Geräusch gar nicht störend.....
    Leute, mal ehrlich, kauf ich mir so eine teure Pumpe um nicht auch ihr Leistungspotenzial auszuschöpfen??
    Ich hatte auch eine MP10 und bei 90-100 Prozent empfand ich sie sehr wohl als störend. Zu dem wurde sie nach 8 Monaten immer lauter, Schleifgeräusche halt. Und da auch ich mehrmals gelesen habe, das einige Leute ähnliche Probleme hatten, hab ich sie schnell verkauft, wohlgemerkt nach dem ich sie hab reparieren lassen. Bei dem Preis erwarte ich einfach mehr. Nun tun`s zwei Tunze 6055, die leiser sind.... wohlgemerkt nicht lautlos, und mit einem Riffgestein von Tunze verkleidet auch nicht auffallen. Stimmt, sie sind etwas größer, aber ich bevorzuge dann doch lieber bewährte Technik. Und wie gesagt, mir eine MP40 zu kaufen um sie dann nur auf 50 % laufen zu lassen damit ich sie nicht höre geht gar nicht.


    Grüße Denis

  • Nun tun`s zwei Tunze 6055, die leiser sind.... wohlgemerkt nicht lautlos, und mit einem Riffgestein von Tunze verkleidet......

    wo jetzt hier aber eine Preisersparniss sein soll, erschliesst sich mir nicht. Um einen wirklichen Vergleich führen zu können, musst du ja noch den Tunze Controller einrechnen. Unterm Strich schenken sich beide Kombinationen vom Preis her gesehen nicht wirklich was......


    O.k. es ging ja hauptsächlich um die Lautstärke, aber man kommt bei den Vortech Pumpen immer wieder auf den Preis zu sprechen und Tunze ist ja soviel billiger, leiser und überhaupt :whistling:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • .... stimmt, aber leiser sind sie allemal!! Jedenfalls bei mir. Aber jeder empfindet das wohl anders. Und ich hab nix von Preisersparnis gesagt, oder?!
    Grüße Denis :7_small27:

  • Hoi


    Mal was zur Mp10: Am Wochende scheint sich irgendwas mal wieder in meine Vortech verirrt zu haben, das Ding lockt bei mir die Tiere förmlich an.
    Da muss sich die Platte zwischen der Welle und dem Magneten gelöst haben,jedoch bekam ich die nicht wieder fest. Sie blieb einfach nicht in der Arretierung Klemmen.
    Zur Not half Kleber.


    Zur Lautstärke kann ich nur sagen sie stimmt wirklich sehr leise, leiser als die Tunze vorher.


    Sven

  • ...wegen irgendwelcher Strömungspumpen muß kein Glaubenskrieg angezettelt werden. Da den Begriff "generell" einzubringen ist ebenso unsinnig wie eine allgemein gültige Nutzung/Ausschöpfung. Es gibt Leute, die mit ihrer Tunze glücklich u. zufrieden sind - und es gibt Leute, die eher für eine möglichst dezente Lösung plädieren. Zu letzteren zähle ich, und dabei ist es mir weder um das bestmöglichste Preis-/Leistungsverhältnis noch um ein Dezibel Unterschied bei den Geräuschen gegangen...


    Ich betreibe zwei MP-10, die nicht mit voller Leistung laufen, die auch nicht in irgendwelche Spezial-Modi eingestellt sind - sie haben nur die Aufgabe, für ausreichend Strömung zu sorgen und dabei so wenig wie möglich das Gesamtbild des Beckens zu beeinträchtigen - und hören möchte ich von ihrem "Job" auch nix. Die Vortech-Pumpen stellen mich diesbezüglich völlig zufrieden und damit ist eigentlich aus meiner Sicht alles zu den Dingern geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!